Denn sie wissen nicht was sie tun - Überraschung

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
3.007
Punkte Reaktionen
10.218
GF502105.jpg


Diesen Monat hätte ich mal eine total verrückte Aufgabe.
  • Begebe Dich an einen Platz, eine Stelle, einem beliebigen Ausgangspunkt Deiner Wahl (zu Fuß, mit der Bahn, der Strassenbahn etc.).
  • Schließe Deine Augen und drehe Dich langsam im Kreis. Zähle dabei bis 10, höre dann auf Dich zu drehen und öffne wieder die Augen.
  • Nun gehe genau 400 Schritte in diese Richtung, nachdem Du aufgehört hast Dich zu drehen und die Augen geöffnet hast. (Falls die 400 Schritte natürlich auf einer Strasse oder irgendwo enden wo man nicht stehen bleiben darf/kann, dann einfach gehe ein paar Schritte zurück oder nach vorne. Auch einem Strassenzug muss man natürlich folgen. Wir sind ja nicht päpstlicher als der Papst)
  • An dieser Stelle halte Ausschau nach einem Fotomotiv und mache davon ein Bild. Das kann ein Gebäude sein, ein Baum, ein Mensch, eine Pflanze, ein Tier, eine Tür, ein Makro. Du entscheidest was ein Foto wert ist. Du darfst an dieser Stelle natürlich in jede Richtung fotografieren.
Jeder hat 10 Bilder frei, die er hier einstellt. Die Bilder müssen aber, wie immer, im laufenden Monat entstehen. Das Wetter soll ja besser werden und Schneebilder könnten ja auch sehr ansprechend sein. Ausserdem ist ein kleiner Spaziergang immer gut für die Gesundheit.

Bevor ihr euch fragt, was dieser Ringelpiez mit Foto für ein Blödsinn sein soll. Es geht um das Sehen und Finden von Motiven. Wenn ich weiß wo und wann ich von was ein Foto machen möchte, eventuell eine Bildidee im Kopf habe, dann ist die Umsetzung nicht mehr so schwer. Im vorliegenden Fall kann ich mir zwar den Startpunkt meiner Wanderung aussuchen, jedoch weiß ich nicht unbedingt was mich in ca. 400 m erwartet. Vielleicht ist da ja nur eine Dönerbude oder auch nur ein Maulwurfshügel oder ich bin ein Glückspilz und dort räkelt sich gerade ein Aktmodel. Die Herausforderung besteht dann einfach darin aus einer solchen Location doch noch ein brauchbares Bild zu zaubern und ein ansprechendes Motiv zu sehen und zu erkennen. Jede Brennweite ist erlaubt, also Extrem-Tele bis Fisheye bis Little World. Aber ich möchte Eure Phantasie jetzt nicht beeinflussen.

Viel Spass beim Fotografieren und ich bin auf eure Bilder, Eindrücke und vor allem auf eure Erfahrungen gespannt.

PS: ich habe das letztes Wochenende selber ausprobiert. Das Bild oben ist so entstanden. Das ist die alte Schmiede am Milchberg in Augsburg. Sie ist seit 50 Jahren quasi ein Lostplace und weder bewohnt noch betrieben.
 
  • An dieser Stelle halte Ausschau nach einem Fotomotiv und mache davon ein Bild. Das kann ein Gebäude sein, ein Baum, ein Mensch, eine Pflanze, ein Tier, eine Tür, ein Makro. Du entscheidest was ein Foto wert ist. Du darfst an dieser Stelle natürlich in jede Richtung fotografieren.
Also nur, um es richtig zu verstehen: ich muss nach 400 Schritten an dieser Stelle fest stehen bleiben und das Bild machen? Na das wird ein Spaß mit 28mm Festbrennweite Croppen ist aber erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Kommentar
Pattebaer
Pattebaer kommentierte
Alles ist erlaubt, croppen, Tele aber vielleicht ergibt sich ja mit 28mm auch ein interessantes Motiv, why not?
 
Bei meiner heutigen Rekonvaleszenz-Laufen-Runde. Es gibt nur 2 Richtungen in die man gehen kann. Nur heute habe ich mal die Kamera mit genommen und versucht was ich nach 400 Schritten so finden kann. Da ist mir das folgende Motiv aufgefallen.

#1 - Warten auf den Frühling
P1010465.jpg
 
Kommentar
Immer Mittwochs hole ich den Sohn einer Freundin von der Schule ab. Gestern war ich etwas früher dort. An der Stelle, wo ich auf ihn warte, habe ich mich mit geschlossenen Augen 10 Sekunden im Kreis gedreht und bin dann in die Blickrichtung weiter gegangen.

VG_500_7699_on1-landscape.jpg

Nach 400 Schritten stand ich auf der Brücke über der Bahnstrecke und habe das gesehen:

VG_500_7706_on1-landscape.jpg



VG_500_7700_on1-landscape.jpg
 
Kommentar
Als kleines Zwischenfazit nach wenigen Tagen:
ich finde da sind doch richtig starke Impressionen entstanden. Wie oft geht man achtlos an Motiven vorbei.
weiter so!
 
Kommentar
Beim Spaziergang heute morgen habe ich die Methode angewandt. Auf einem Waldweg war die Wahrscheinlichkeit in den Wald zu dürfen groß. Der Stop führte zu der nachfolgenden Aufnahme. Leider hatte ich nur ein Handy dabei. Das Prinzip aber zählt.

Ende einer Erfolgsleiter

full

Liebe Grüße
Hans
 
1 Kommentar
Pattebaer
Pattebaer kommentierte
Lieber Hans,
vollkommen richtig, das Prinzip zählt hier und nicht die Schönheit des Motives. Und dann noch über die Diagonale einen Bildaufbau erreicht. Danke für Deinen Beitrag.
 
#2
Bedingt durch eine Rückrufaktion eines bekannten Bayrischen Automobilherstellers, lief ich einen sehr lange Industriestraße entlang um das Auto wieder abzuholen. da entdeckte ich dieses kuriose Restaurant das aus 3 parallel angeordneten Waggons besteht. Es war leider geschlossen.

full


Viele Grüße
Salomon​
 
Kommentar
Berufsbedingt stand ich auf einem Feldweg in einer mir vollkommen unbekannten Gegend. Die eigentliche Aufgabe abgeschlossen erinnerte ich mich, dass ich meine Kamera im Auto hatte. An diesem Weg gab es aber nur ein 400 m vor oder zurück. Da ich unter Beobachtung stand fiel der Brummkreisel aus und ich ging 400 m den Feldweg weiter in unbekannte Richtung. Ich hoffe, das gilt jetzt auch .

DSC_1594-a.jpg
 
Kommentar
Gestern gab es einen ausgedehnten Spaziergang durch Augsburg. Das mit dem sich im Kreis drehen und in diese Richtung laufen funktioniert irgendwie nicht so richtig. Das ganze war kein Stadtbummel sondern ein Spaziergang und so habe ich jeweils 400 Schritte gezählt und mich dann überraschen lassen was man an dieser Stelle so alles findet.

#2 - war einfach: Blick auf's Rathaus
P1045002.jpg


#3 - Der alte Stadtgraben (war auch einfach)
P1045003.jpg


#4 - Im alten Stadtgraben (hätte auch in den FAT gepasst)
P1045006.jpg


#5 - Spannungslos
P1045011.jpg
 
Kommentar
Der Spaziergang gestern war auf einen Durchgangsweg zu einer Siedlung beschränkt. Links und rechts des Weges Zäune. Die Drehung hat auch nicht mehr geholfen. Zaunlatten, so weit das Auge reichte. Gut aber die Durchbrüche! 200 mm Brennweite und Blende 3,2 haben geholfen.

Durchbruch​

full



Liebe Grüße
Hans
 
Kommentar
Es ist durchaus ein schwieriges und reizvolles Thema. Ich bin leider mitten in einer Baustelle stehen geblieben...

Monat.jpg


Monat-2.jpg


Monat-3.jpg


Monat-4.jpg


Aber so ist es ja gedacht. Aus nix das Beste rausholen...

Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mich für das Bild mit der Pfütze jedoch fünf Schritte nach vorne bewegt.

Viele Grüße
Robert
 
1 Kommentar
Pattebaer
Pattebaer kommentierte
Das mit den 5 Schritten sehe ich jetzt nicht zwingend als Problem an. Es zählt vielmehr dass man an einem Ort, den man nicht selbst bestimmt hat auf Motivsuche geht und auch was findet.
Das sind doch richtig gute Bilder. Freu mich.
 
Vorgestern, am Nachmittag, ein Marathon war es nicht, aber mehrere 400er Schritte, habe ich u.a. auch den Weiher unseres Ortes umrundet. Schrittgemäß wurde beim Zulauf gestoppt.

full

Liebe Grüße
Hans

 
Kommentar
Kurz vor Schluss habe ich heute nochmals einen 400er um unseren Weiher gemacht. Zu meiner Überraschung bin ich auf 3 Gänse gestoßen, die ich in unserem Ort noch nie gesehen habe. Die Grauwangengans könnte es sein.

full

Liebe Grüße
Hans
 
Kommentar
Heute bin ich zufällig an der Neckarschleuse Schwabenheim vorbeigekommen

full


Viele Grüße
Salomon​
 
1 Kommentar
Pattebaer
Pattebaer kommentierte
Sehr schön, in letzter Sekunde. Ich arbeite schon am neuen Projekt. Das geht dann auch ziemlich bald los. Schnürt schon mal die Schuhe und ladet die Akkus:itd-3d-ani-w60-smiles-013:
 
Ich hatte es ja schon angekündigt. Unser Februar Projekt geht dem Ende zu. Denen die mitgemacht haben einen herzlichen Dank. Ich hoffe ihr hattet auch diesmal Spass dabei. Es sind für meine Begriffe doch etliche wirklich gute Bilder dabei herausgekommen und es ist schon erstaunlich an wie vielen doch tollen Motiven man achtlos vorbei geht obwohl sie es wert wären fotografiert zu werden.

Gleich geht's weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zurück
Oben Unten