Fifty Nifty - 50mm sind angesagt

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
3.007
Punkte Reaktionen
10.218
Hatten wir schon mal vor etwa 4 Jahren. Aber es ist niemals verkehrt.

GF504065.jpg


Der Blickwinkel mit 50mm bezogen auf KB entspricht so ziemlich den natürlichen Blickfeld des Menschen. Damit kommen uns Bilder mit 50 mm Brennweite sehr harmonisch vor.

Um das ganze auch mal zur relativieren. Wer nur ein 55 mm oder ein 45 mm Objektiv hat, das macht an dieser Stelle nichts aus, er kann es verwenden. Auch ein Zoom-Objektiv kann man auf 50 mm einstellen.

Bitte beachtet eure Sensorgröße, denn die 50 mm beziehen sich auf den Blickwinkel eines 36 mm Sensors (Kleinbild). Wer also im APSC-Bereich unterwegs ist müsste also auf ein 35 mm Objektiv zurück greifen. Wer auf MFT unterwegs ist nimmt ein 25 mm Objektiv und wer mit Fuji bzw. Hasselblad Mittelformat unterwegs ist nimmt ein 63 mm Objektiv. Für alle anderen Sensorgrößen schaut mal wie der Umrechnungsfaktor für eure Kamera lautet.

Wie immer 5 Bilder pro Teilnehmer während des Projektes. Das Genre bzw der Aufnahmebereich ist egal, Hauptsache es entsteht innerhalb der Laufzeit des Projektes.

Die gute Nachricht ist, am Ende wollen wir mal wieder das beste Bild mit einem kleinen „Präsent“ prämieren. Also mitmachen lohnt sich.

Viel Spass beim Fotografieren bei diesem Monatsprojekt und überrascht uns alle mit grandiosen Bildern.

Keep Creating

Roland
 
Das ist ja mal ein schönes Monatsthema!
Es hat mich nämlich an zwei Dinge erinnert, die ich schon lange nicht mehr getan habe.

Im Weitwinkelrausch habe ich die letzten Jahre meistens mit 24 oder 28 mm fotografiert und in s/w.
Nun war ich gezwungen, mal wieder die 50 mm "draufzuschrauben" und habe mich schockverliebt. Warum um Himmels willen habe ich diese Brennweite so lange links liegen gelassen? Die Abbildungsleistung ist überragend und der Bildausschnitt ist so unaufgeregt schön, ohne auf Effekte zu setzen.

Und um das Besondere an dem Moment zu feiern, habe ich Farbe gewählt.

Hier meine Eindrücke vom weihnachtlichen Kurfürstendamm.


50 mm-5.jpg
1
50 mm.jpg

2

50 mm-3.jpg

3

50 mm-2.jpg

4

50 mm-6.jpg
5

50 mm-4.jpg
6

Das war ein schöner Abend in Berlin. Danke an den "Erfinder" des Themas.

Viele Grüße
Robert

P.S. Ich weiß, dass es sechs Bilder sind... das erste Bild ist außer Konkurrenz und nur zur Orientierung für den Betrachter gedacht :)

 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
HaHa
HaHa kommentierte
Die 5 spricht mich besonders an. Und - Paris ist auch dabei.
 
Weihnachtspyramide am Wasserturm in Mannheim

full


Viele Grüße
Salomon​
 
2 Kommentare
Pattebaer
Pattebaer kommentierte
Finde ich jetzt doppelt cool. Das ist die Weihnachtspyramide vom Johnny Walker (heißt tatsächlich so). Die habe ich vor einigen Jahren mal konstruiert und die Statik dazu gemacht. Muss mal schauen ob ich das 3D-CAD Modell noch im Archiv finde.
 
Salomon
Salomon kommentierte
Tolle Synchronizität
 
# 2 - Hier ist der beste deutsche Fußballclub zuhause, in 50 mm aufgenommen.
Da leuchtet sogar der Himmel.

Z72_1152_1.jpg
 
Gerhard-Z
Gerhard-Z kommentierte
Tja, Hertha war auch nicht gemeint. :):)
 
Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Alemannia Aachen auf´m Tivoli
 
Gerhard-Z
Gerhard-Z kommentierte
Nee, auch nicht!
 
Pattebaer
Pattebaer kommentierte
Europapark Stadion kann nur Freiburg sein
 
Gerhard-Z
Gerhard-Z kommentierte
SC Freiburg - wer sonst!
 
# 1 Winterpause
Weil ich krankheitsbedingt das Haus nicht verlassen will, bin ich nur bis zur Garderobe gegangen.

full

Liebe Grüße
Hans
 
3 Kommentare
Pattebaer
Pattebaer kommentierte
Du glücklicher, ich komme gerade nur vom Bett zum Klo. :( Die Garderobe ist nicht erreichbar

Gute Besserung.
 
HaHa
HaHa kommentierte

o
O weh, einen stabilen Kreislauf und ebenfalls gute Besserung.
 
newbie70
newbie70 kommentierte
Gute Besserung an alle!
 
# 1
Am 05.12. lag noch Schnee bei uns in der Südostheide. Also nichts wie raus, diesmal mit der Z 5 und dem Zeiss Planar 1,4/50 ZF 2
full

Schneegleis​
 
4 Kommentare
newbie70
newbie70 kommentierte
Also ich finde das Bild klasse! Von der Brücke oder mir Drohne?
 
siggi65
siggi65 kommentierte

Das müsste aber schon eine fette Drohne sein, die eine Z5 tragen kann ;-)
 
newbie70
newbie70 kommentierte
Stimmt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil …
 
Kadele
Kadele kommentierte
Im Umkreis von weniger als 500 Metern vom Gartentor 5 Mal mit 50 Millimeter in etwas mehr als 5 Minuten fotografiert.

#1 - Ich sehe Dich

VG_850_3804_on1-landscape.jpg




#2 - Ich fresse Dich

VG_850_3809_on1-landscape.jpg




#3 - Gebrochen

VG_850_3812_on1-landscape.jpg




#4 - Verblüht

VG_850_3828_on1-landscape.jpg




#5 -Winterlicht

VG_850_3811_on1-landscape.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zurück
Oben Unten