Gib Deinem Bild eine Kontur mit einer Silhouette

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
3.007
Punkte Reaktionen
10.218
Eigentlich müssen wir jetzt alles über Bord werfen, auf was wir in der Fotografie achten. Wer will schon abgesoffene Bereiche in seinem Bild, weil der Dynamikumfang nicht ausreicht. Das wollen wir für diesen Monat mal verlassen und uns auf das fotografieren von Silhouetten konzentrieren.
Tina-04-4096.jpg


Wähle einfach ein Motiv, dessen Kontur interessant erscheint und Interesse weckt. Das ganze dann vor einem hellen Hintergrund oder sogar im Gegenlicht. Da gibt es viele Möglichkeiten, von Sonnenuntergängen bis Fensterlicht oder sogar mit einem Blitz gegenzublitzen. Es kommt halt auf die richtige Kameraeinstellung, auf den richtigen Standpunkt und natürlich auf das richtige Motiv der Silhouette an.

Wie sonst auch hat jeder der an dem Projekt mitmacht 5 Bilder frei. Vielleicht schreibt ihr was dazu, wie euch die Silhoutte gelungen ist.

Die Bildbearbeitung im Computer kann zwar ein wenig helfen, aber der eigentliche Sinn dieses Projektes ist ja, bereits ein passendes Bild mit der Kamera aufzunehmen und dann vielleicht nur noch ein wenig nachzuhelfen falls die Silhouette nicht 100%-ig gelungen ist.

Also, viel Spass beim Projekt.

PS: Ich vergesse es jedes mal dazu zu schreiben weil ich mir eigentlich denke dass es in den Projekten klar ist. Die Bilder sollen während des laufenden Monats entstehen und nicht aus dem Archiv genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich heute im Home Office war, habe ich die den Morgen genutzt und bin nach Sanssouci gefahren, um ein paar Bilder kurz nach Sonnenaufgang zu machen. Außer drei Joggern war niemand im Park :) Ein paar Bilder werden sicher den Weg in´s Forum finden.

Der Engel vor der Orangerie fasziniert mich schon lange. Eigentlich habe ich ihn zuerst als pure Silhouette abgelichtet aber nachdem ich kurz ein wenig zur Seite ging, gab die Sonne den nötigen "Kick" (zumindest aus meiner Sicht). Also mehr Gegenlicht geht nicht.

Silhouette-3.jpg


Der Rest war schon schön ausgeleuchtet. Man darf hier hoffentlich auch Silhouette mit sichtbaren Bereichen kombinieren.

Viele Grüße
Robert
 
Kommentar
Ich bin stolz, dass ich mal fünf Bilder zusammen bekommen habe :)

Gegenlicht-3.jpg

Viele Grüße
Robert
 
4 Kommentare
Pattebaer
Pattebaer kommentierte
Da bist Du deutlich weiter als ich.
 
newbie70
newbie70 kommentierte
Für mich ist ja auch Home Office etwas Besonderes :)
Und gewisse Parks mit Schlössern sind um die Ecke.
 
waldgott
waldgott kommentierte
... und was für welche!
 
HaHa
HaHa kommentierte
Für bestimmte Motive müssen "Landratten" 1000x durch den nicht vorhandenen Kreisverkehr fahren :)
 
Zurück
Oben Unten