Im Dunkeln ist gut Munkeln - Fotografie im Dunkeln

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
3.007
Punkte Reaktionen
10.217
GF502031.jpg


Die Tage werden kürzer und die Nächte immer länger. Grund genug die Kamera auch mal im Dunkeln aus der Fototasche zu nehmen. Das Thema ist bewußt sehr allgemein gehalten. Warum nicht die weihnachtlichen Innenstädte. Wer die Möglichkeit hat kann sich ja auch mal an der Milchstrasse versuchen. Mondbilder oder Lichtmalereien. Vielleicht ist jemand ja gerade in Richtung Nordkap oder Island unterwegs und überrascht uns mit einer Aurora. Lasst Euch einfach etwas zu dem Thema einfallen und überrascht uns alle mit kreativen Ideen.

Die Regeln bleiben wie immer gleich. Die Bilder müssen während des laufenden Monats entstehen. Jeder hat 5 Bilder frei, also gut überlegen was man zeigen möchte.

Viel Spass beim Fotografieren.
 
Ich wollte heute ohnehin eine Kamera testen, also habe ich einfach das Monatsthema damit verbunden. Es ist schon beeindruckend, was moderne Kameras so alles können, wie treffsicher der Autofokus mittlerweile im Dunkel ist und die ISO-Fähigkeiten sich entwickelt haben. Also eine Stunde auf den Ku´damm...

Dunkel.jpg


Dunkel-2.jpg


Dunkel-3.jpg


Dunkel-4.jpg


Dunkel-5.jpg


Dunkel-6.jpg


Hat es Spaß gemacht? Jein... Klar ist es schön, ein Motiv zu sehen und abzudrücken. Die Kamera macht das dann schon irgendwie. Aber mittlerweile habe ich mich so an das manuelle Fokussieren und den Prozess ohne viele technische Hilfen gewöhnt, dass ich irgendwie keine Beziehung zu diesen Bildern aufbauen kann, da ich (so fühlt es sich für mich jedenfalls an) nichts dazu beigetragen habe. Vielleicht unverständlich für viele, ich möchte hier auch bestimmt nicht richtig und falsch definieren, aber mir geht es so.

Viele Grüße
Robert​
 
2 Kommentare
waldgott
waldgott kommentierte
Und behälst Du die Q2? Meine Einschätzung: Trotz Deiner verhaltenen Begeisterung für die Kamera sind das schon - bis auf die #3 - tolle Fotos geworden. Mich würde an der Kamera stören, dass sie keine Wechselobjektiv hat, wenn ich die Daten richtig interpretiert habe.
 
newbie70
newbie70 kommentierte
Ich schreib Dir eine PN Volker. Das wird sonst zu viel themenfremder Inhalt.
 
Zurück
Oben Unten