Mach es wie Herr Itten: die sieben Farbkontraste

AnjaC

NF-Club Teammitglied
Beiträge
9.195
Punkte Reaktionen
2.771

Wer findet alle sieben?​

Hallo zusammen,
hier meldet sich die Urlaubsvertretung von @Pattebaer :) Ich hoffe, ihr macht auch bei dem Thema, das ich mir ausgedacht habe, kräftig mit.

August – alles steht in Blüte, die Sonne lässt Farben noch mehr strahlen als sonst. Dieser Monat bietet sich an für das Thema Farbkontraste. Wir wissen, dass schon Goethe sich mit der Farbenlehre beschäftigt hat. In unserem Projekt wird es aber speziell um die 7 Farbkontraste nach Johannes Itten gehen. Diesen Farbkreis hat vermutlich jeder schon einmal gesehen:

500px-Farbkreis_Itten_1961.png



Originally by MalteAhrens at de.wikipedia. Vectorization by User:SidShakal, Public domain, via Wikimedia Commons

Der Maler, Kunsttheoretiker und Kunstpädagoge Johannes Itten hat ihn bekannt gemacht. Inspiriert wurde er dabei vom Maler und Wegbereiter der Moderne Adolf Hölzel und vor allem von seiner eigenen Lehrtätigkeit am Weimarer Bauhaus.

Nach Itten gibt es die folgenden sieben Farbkontraste:
Die Links führen euch zu den entsprechenden Erläuterungen und Beispielbildern bei Wikipedia – dort ist das besser und kompakter erklärt, als ich es könnte.

Unsere Aufgabe in diesem Monat​

Findet und fotografiert Farbkontraste aus den o.g. Kategorien in eurer Umgebung. Es soll darum gehen, wo solche Kontraste in der Natur oder z.B. in der Architektur, im Stadtbild, an Gebäuden zu finden sind. Ihr sollt sie nicht selbst kreieren, sondern eure Aufmerksamkeit darauf richten, wo überall diese Farbkontraste bereits vorkommen. Ausgeschlossen sind daher arrangierte Bilder wie z.B. Tabletop- oder Studiofotografie.

Pro Kategorie gebe ich 5 Bilder frei, die alle in diesem Monat entstanden sein müssen. Ihr habt also reichhaltige insgesamt 35 Bilder, wenn ihr alle Farbkontraste abbilden könnt! Bitte schreibt kurz dazu, welchen Farbkontrast ihr zeigt und gerne auch, wie das Bild entstanden ist, wo ihr das Motiv gefunden habt, etc.

Ich bin gespannt, was ihr findet und welcher der sieben Kontraste einfach, weil häufig zu finden ist und bei welchem es eher knifflig ist. Wer findet alle sieben?

Da Urlaubszeit ist, sind wir auch diesmal offen für eine Verlängerung in den September hinein – z.B. wenn das Thema euch sehr interessiert, ihr aber nicht genügend Zeit zum Fotografieren habt. Wir werden sehen .
 
Danke für das spannende Thema. Als hätte ich es geahnt: ein paar Bilder vom August. Die anderen Farbkontraste werde ich noch suchen.

Komplementärkontrast (1)

VG_500_3957_on1-landscape.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
"Der Farbe-an sich-Kontrast", auch Farbtonkontrast (1): Schriftenmaler wissen, was wirkt. Die Primärfarben Blau und Gelb heben die Konturen hervor. Die Härte der Farbwirkung wird duch Orange, eine Farbe der zweiten Ordnung, etwas gemildert. Blau verlangt (simultan) die Komplementärfarbe Orange! Durch diesen "Klang" bekommt das Ganze etwas Harmonie. Ein Kontrast kommt selten allein! So darf nebenbei auch der "Hell-Dunkel-Kontrast" und der "Kalt-Warm-Kontrast" erwähnt werden. Gezählt werden sie hier von mir nicht.

full


Liebe Grüße
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der Quantitätskontrast (1) auf der Basis des Komplementär-Kontrastes:
Gehen wir vom Container (Bild oben) zum Bauwagen. Beide stehen derzeit in der Nähe unseres Hauses. Der Komplementär-Kontrast "Blau-Gelb" findet sich auf weißem Grund. (Den Hell-Dunkel-Kontrast zähle ich nicht). Sollen bei einem Komplementär-Kontrast beide Farben in einem harmonischen Verhältnis "gleichberechtigt" miteinander wirken, braucht es eine stimmige Quantität, sprich Größe der Farbanteile. Darüber hat schon Goethe geforscht, wie Anja angemerkt hat. Die folgenden beiden Bilder zeigen die Wirkung des Quantitätskontrastes, wobei beim zweiten Bild dieser Kontrast schon expressiv ist.

full



Quantitätskontrast (2)

full

Liebe Grüße
Hans


 
Kommentar
O.k. - jetzt höre ich auf zum Klugscheißern.

Kalt-Warm-Kontrast (1) im Garten

full

Liebe Grüße
Hans
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
HaHa
HaHa kommentierte
Auf Wunsch einer bedeutenden Dame höre ich nicht (ganz) auf. Wem es nervt - einfach nicht lesen.
 
Der Qualitätskontrast (1) - auch Intensitätskontrast
qualifiziert sich durch unterschiedliche Farbabstufungen einer Farbe im Vergleich von mehr leuchtenden bzw. mehr matten Farben. Kriterien sind: Farbreinheitsgrad, Farbhelligkeit, Farbsättigung.

Hier: Variationen in Grün

full

Liebe Grüße
Hans
 
Kommentar
Und jetzt lassen wir es krachen:
1. Hell-Dunkel-Kontrast - 2. Kalt-Warm-Kontrast - 3. Qualitätskontrast -
4. Simultan-Kontrast (#1):
Gelbgrün/Oliv und Rotbraun, die als Farben der dritten Ordnung bezeichet werden (Itten möge mir verzeihen) beeinflussen sich gegenseitig; das Orange der Schulter und das rotorange Preisschild im Hintergrund tun das Ihre dazu.



full

Liebe Grüße
Hans

 
Kommentar
Simultankontrast (#2)

full

Weil es bei diesem Monatsthema nicht allein um ein Suchspiel, sondern auch um die Farblehre geht, wieder etwas Analyse.

Geht es euch auch so? Je länger ich das Bild betrachte, desto mehr „regt es mich auf“. Ursächlich sind:
1. Der Quantitätskontrast mit diesem Flächenverhältnis suggeriert den Kampf zweier Farben.
2. Die Farbe Rot verlangt das komplementäre Grün. Ein bisschen daneben ist auch daneben! Flächenmäßig überlegen ist ein Gelbgrün, das dem Verschiebeimpuls zur Farbreinheit von Grün widersteht.
So sorgt die Wirkung des Simultankontrastes für „Aufregung“.

Ergebnis: Das Auge zittert hin und her. Die Spannung bleibt. Vielleicht soll das aber auch so ein, wenn im Sommerschlussverkauf bei sommerlichen Temperaturen Winterkleidung angeboten wird.

Allgemeine Erkenntnis: Es kann nicht schaden, Farbwirkungen - im Blick auf Harmonie und Disharmonie im Bild - zu beachten.

Liebe Grüße
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ja, ich kann den Aufreger gut verstehen. Mich stört besonders das ganz blasse gelbgrün links am Bildrand. Ich halt mich daher sehr gerne am orangerostrot als präferierter Farbe fest, auch oder gerade weil sie flächenmäßig kürzer kommt. Und den ganzen Thread über schwirrt mir schon diese Farbrad-Animation eines Sketches von Loriot im Kopf herum , die ich jetzt unbedingt mal loswerden muss:

;)
 
HaHa
HaHa kommentierte
Ja, alle Aufregungen ereignen sich gleichzeitig auf verschiedenen Ebenen. Auf diese Weise dreht sich das Rad besonders eindrucksvoll.
Liebe Grüße
Hans
 
Zurück
Oben Unten