Malen mit Licht und nicht nach Zahlen

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
3.007
Punkte Reaktionen
10.218
Angeregt von Margit und Volker sollten wir uns doch einmal mit dem zentralen Thema der Fotografie beschäftigen - Malen/Zeichnen mit Licht. Diesmal ist das wörtlich zu verstehen. Also nicht ein Objekt/Motiv beleuchten sondern das Licht selbst ist das Motiv.

Noch sind die Nächte lang und dunkel und hoffentlich nicht ganz so kalt. Schnapp Dir Deine Kamera, Dein Stativ und eine Lichtquelle. Das kann eine Taschenlampe, ein Systemblitz, ein LED-Stab, ein Laser, ein Streichholz, eine Kerze oder irgendetwas das Licht emittiert sein. Stelle Deine Kamera auf Langzeitbelichtung und dann geht es los. Kreiere Muster, kreiere Bewegung lass Deiner Phantasie freien Lauf.

Viel Spass beim experimentieren.

Ich erweitere mal die Anzahl der Bilder auf 10. Vielleicht hat ja jemand einen Lauf und das wäre schade, wenn wir das nicht sehen könnten.
 
Zur Inspiration: Hula-Hoop mit dem LED-Reif

Malen-Licht-01.jpg
 
Kommentar
@ Drossel: schreib dich mal ein bisschen, wie Du die Bilder erzeugt hast. Würde mich interessieren. Vielleicht andere auch???
 
Kommentar
Da schließe ich mich Roland an, mich interessiert auch wie Du das gemacht hast.
 
Kommentar
Foto1
Rad0.JPG

Foto2
rad.JPG

Foto3
rad2.JPG

Foto4
kopf.jpg

Foto5
huhn.jpg

Hallo und guten Morgen, also angeregt durch einen Beitrag mit Bild von einer Kugel die nur durch Licht erzeugt wurde , lies mir das keine Ruhe

mehr und ich fing an zu experimentieren . Ich beschaffte mir ein 24 Zoll Rad beklebte es rund herum mit einer Led Lichterkette ,alle 10 cm ein Led

Licht. Die Akkus dafür steckte ich in eine kleine Plastikschachtel und befestigte sie an den Speichen. Dann habe ich ein dünnes Rohr auf die

Radnarbe gesteckt . Nun schubbste ich das Rad an , es sollte sich nun um die eigene Achse drehen , hat es auch gemacht doch es blieb nicht in

der Spur.Dann kam mir die Idee von Foto2 , habe nun ein Flacheisen so gebogen , dass es den richtigen Winkel bekam . Damit es in der Spur

bleibt habe ich das Flacheisen auf eine Holzplatte geschraubt und diese Holzplatte dann mit Klebeband auf den Boden geklebt . Dann kam die

Kamera mit Stativ ins Spiel . Das Ergebnis seht ihr ja .
Foto 4 habe ich ganz einfach eine kleine Led Taschenlampe genommen und im dunklen Raum den Kopf gezeichnet , allerdings nur in Gedanken. Foto5 ist ein ganz normales Foto welches ich mit Software verändert habe. Vielleicht hat ja jemand noch eine Frage , würde mich freuen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Rohstein, welche Art? Blende 18, 6 sec.: An Taschenlampe Glasfaserwedel. Mit dem Wedel habe ich um den Stein herum einfach entlang gewischt, gewedelt, hoch, runter, schütteln.....
Dabei entstand dieses Effekt wie wenn der Stein abgestrahlt wird. Mit Raw-Konverter entwickelt. Unruhige Stellen den Gaußscher Weichzeichner angewandt.
20190102_223516_a.jpg
 
Kommentar
Ein klein wenig verspätet (ich war beruflich außer Haus) möchte ich das Projekt hier schließen. Diesmal war die Resonanz nicht so groß. Vielleicht ist der Aufwand ein wenig groß. Trotzdem herzlichen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben. Es sind wirklich schöne Bilder gezeigt worden. Vielleicht läuft es beim nächsten Projekt etwas besser.
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten