Mit Tunnelblick durch das Teleobjektiv

3. Pseudo-Makro
Ähre, wem Ähre gebührt -420 mm; F 5.0

full
Liebe Grüße
Hans
 
Kommentar
Mal ein kleiner Zwischenruf von mir:

IHR SEIT DER HAMMER!!!

ich bin immer noch am suchen und am überlegen was ich einstelle und ihr zeigt solch tolle Bilder.
 
Kommentar
Wir wollen dir auch ein bisschen Stress machen. :D
 
Kommentar
Okay. Das Bild gefällt mir ausnehmend gut (dein erstes übrigens auch). Jetzt hätte ich ein paar Fragen zum thematischen Zugang zum Projekt, das Pattebaer hier abwickelt:
  • Es ist dein zweites Bild zur Kategorie Landschaft; eines mehr als im Startposting gewünscht, dir daher wahrscheinlich wichtig.
  • Was soll es uns zeigen (hinsichtlich der Erweiterung unseres fotografischen Könnens)? Worauf soll es uns aufmerksam machen?
  • Warum hast du gerade dieses Bild für das Thema "Telefotografie" im Rahmen der thematischen Fotografie gewählt?
 
Kommentar
Um auch mal zu zeigen wie nichts dabei raus kommen kann. Gestern dachte ich mir während eines Foto-Shootings, ich versuche mal mit 200mm aufwärts. Ein Brennweitenbereich der mir selbst nicht so besonders liegt. Die Situation war, dass sich das Model auf eine Brüstung setzen wollte, die etwa 5 m hoch ist, vielleicht auch 6 m. So dachte ich mir, ich versuche mal von unten aus mit dem großen Tele 200-500-/5.6 auf Stativ aus größerer Entfernung.

Was war im Nachhinein so alles schief gelaufen?
1. Die Lichtsetzung. Das Blitzlicht war auf einem Stativ, das nur etwa 4 m nach oben reichte. Der Lichtformer war eine 1,50 m Oktabox. Damit kam das Hauptlicht immer noch (trotz 1,50 m Oktabox) von frontal unten anstatt von frontal oben. (ging nicht, weil eben Stativ zu kurz). Die Schatten werden daher nach oben geworfen, die Augenhöhlen sind dunkel. Eine grausige Ausleuchtung.
2. Durch die Perspektive von unten wird dieser Eindruck noch verschlimmert.
3. Eigentlich dachte ich, dass durch das Tele und die große Entfernung sich die Perspektive etwas entzerren würde, tat sie aber nicht, nur die Person wirkt flach.
4. Die Entfernung, die ein Tele von 200 bis 500 rechtfertigte war selbst mit Blende 5.6 zu groß um eine ordentliche Freistellung auszubilden. Das läßt das Bild noch unruhiger erscheinen.

Ich habe nun keine all zu große Mühe mehr in eine Bearbeitung gesteckt, da das Bild sowieso nicht weiter Verwendung findet, nur als negatives Beispiel. Hier also das Bild dazu (aus dem Bereich "Personen" und wie man es nicht machen soll).

Projekt-Tele-02.jpg


Zur Verdeutlichung der Raum dazu, oben auf der Brüstung unter der Uhr saß das Model, unten vor dem Bogen stand der Blitz mit etwa 4 m Stativ und Oktabox. Rechts unten im Eck war in etwa die Aufnahmeposition um den Blitz nicht mit im Bild zu haben.

Projekt-Tele-01.jpg
 
Kommentar
Hier mal ein krasser Gegensatz. Das Bild ist bei den Fürstenfelder Fototagen im Mai entstanden. Ein Beweis, dass man mit 150mm an MFT (KB=300 mm) und Blende 8 auch eine Freistellung erzeugen kann. Eigentlich eine klassische Portrait-Situation mit etwa 2 bis 3 m Abstand zum Objekt. Der Hintergrund lag sehr in der Tiefe und dadurch konnte die Freistellung erst funktionieren. Auch ein Beispiel dass Freistellung nicht nur mit Offenblende zu tun hat sondern natürlich mit Blende, Objektabstand und Hintergrundabstand (und ganz klar auch mit Sensorgröße).

Wen es näher interessiert, der schaue mal in den Tiefen des Internet unter dem Begriff "Hyperfocale Distanz". Dort findet man Beiträge inwieweit der Schärfebereich vor das Motiv und hinter das Motiv reicht und welchen Abstand und welche Blende man am Objektiv einstellen muss um genau das zu erreichen.

Die Kamera war übrigens eine Lumix-GX80, ein 45-150/4.0-5.6 bei Blende 8 bei einem 1/320-tel sowie ISO200. Natürliche Sonne, kein künstliches Licht. Der Adler saß auf dem Arm einer Trainerin.

Projekt-Tele-02.jpg
 
Kommentar
Die erste Libelle mit Frack und Zylinder. :D
 
Kommentar
Aufgabe 5 hat bei mir eröffnet, jetzt schließt die 1 ab.
Um den Rhythmus der Liniendominanz mit der Spannung des bildbeherrschenden Punktes herauszustellen hat sich bei dieser Perspektive die Telebrennweite (360 mm) angeboten.

Gestörte Ordnung

full


Liebe Grüße
Hans
 
Kommentar
Liebe Projektteilnehmer,

hier mal ein kleiner Zwischenruf in eigener Sache. Im Eröffnungsthread zum Projekt sind immer eine gewisse Anzahl an Bildern und u.U. eine Thematik vorgegeben. Ich würde euch bitten sich daran zu halten. Gerade im Weitwinkel Projekt ist es etwas aus dem Ruder gelaufen und bevor es hier auch ausufert dieser dezente Hinweis.

Warum ist das so?
  1. Die Projekte sollen nicht in Konkurrenz zum FAT stehen.
  2. Die geringe Anzahl an Bildern soll dazu anregen, das gezeigte Bild bewußt auszusuchen und nicht durch Masse zu erschlagen.
  3. Es wäre schön, wenn ihr das Bild kommentieren würdet, warum ihr gerade dieses Bild ausgesucht habt. Es geht um einen Lern- und einen Aha-Effekt. Nicht nur für euch sondern auch für die anderen Projektteilnehmer.
  4. Ihr könnte auch gerne „schlechte“ Bilder posten, denn es soll hier nicht um „Fishing for Compliments“ gehen. Aus Fehlern lernt man. Wenn man den Fehler bereits selbst erkannt hat, dann hat man schon viel dazu gelernt und genau diese Erfahrung kann man hier mit anderen teilen. Ein schlechtes Bild ist keine Schande, es kann als Fortbildung dienen. Auch ein schlechtes Bild wird von mir einen grünen Daumen bekommen, wenn es kommentiert ist.
  5. Auch bei den guten Bildern sind Kommentare hilfreich. Warum gerade diese Aufnahme, was habt ihr euch bei der Aufnahme gedacht? Habt ihr das Bild so vor Augen gehabt? Sind euch die Farben aufgefallen? Habt ihr mit Hinter- und Vordergrund gespielt? Warum habt ihr gerade diese Blende/ISO/Zeit gewählt? Habt ihr das ein oder andere Detail retuschiert? etc. etc. etc.
Das soll euch jetzt bitte nicht in eurer Euphorie bremsen an den Projekten mit zu wirken. Nur die Projekte zielen darauf ab, gewisse Themen näher zu bringen, die man vielleicht bisher etwas stiefmütterlich behandelt hat. Vielleicht erwächst ja daraus ein neues Themengebiet für euch. Man muss nicht alles gut finden oder in seine Fotografie adaptieren. Auch das könnt ihr hier Kund tun, solange es nicht pauschaliert plakatiert, sondern begründet wird.

Telefotografie ist zugegebenermaßen nicht meine Stärke und mein Hauptthemengebiet. Darum ist das Projekt für mich gerade so spannend. Ich ziehe immer mal wieder das Tele raus und werde trotzdem nicht glücklich damit. Vielleicht ändert sich das ja noch, gerade durch eure Anregungen.

Und jetzt viel Spass weiterhin im Projekt „Tele“.
 
Kommentar
Jetzt hätte ich ein paar Fragen zum thematischen Zugang zum Projekt, das Pattebaer hier abwickelt:
  • Es ist dein zweites Bild zur Kategorie Landschaft; eines mehr als im Startposting gewünscht, dir daher wahrscheinlich wichtig.
  • Was soll es uns zeigen (hinsichtlich der Erweiterung unseres fotografischen Könnens)? Worauf soll es uns aufmerksam machen?
  • Warum hast du gerade dieses Bild für das Thema "Telefotografie" im Rahmen der thematischen Fotografie gewählt?

Ja Du hast recht Ernst, vielleicht sollte man doch etwas dazu schreiben :)

Dass es mein zweites Bild bezüglich Landschaft ist, war mir so nicht bewusst. Das andere sollte mehr in Richtung Tiere gehen...

Beim Bild vom Half Dome hat mir das "Aufdrehen" einfach geholfen, die Berge ein wenig zu verdichten und in eine Ebene zu bringen. Außerdem hatte ich nur den einen Blick vom Parkplatz ;). Der sah mit 70mm eher so aus:

Half Dome-2.jpg

Wenn man nun die 220mm wählt, rücken die Berge räumlich zusammen und der Half Dome wird eigenständiger (zumindest für mich). Mit einem Teleobjektiv kann man Ebenen wie in einer Theaterkulisse schaffen.

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke für die Erklärung. Super-Bild, schon gar verglichen mit dem 70mm-trigem.

Dass es mein zweites Bild bezüglich Landschaft ist, war mir so nicht bewusst. Das andere sollte mehr in Richtung Tiere gehen...
Uiii! Da merkt man die Nachteile der mobilen Endgeräte. :D Seit ich mit letzter Kraft die Schwanzflosse erkennen konnte, wird das Bild immer besser. :)
 
Kommentar
Landschaft
Brennende Hitze
D800 550mm
Ich denke das gehört auch zum Landschaft Bild. Ich versuche meistens etwas Leben in meine Bilder zu bringen. An dem Tag war ich auf der Suche nach Tier Leben in der nähere Umgebung, es war aber
einfach zu Heiß
DSC_2848c.jpg


David
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten