Nimm 2 - Doppelbelichtungen/Mehrfachbelichtungen

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
3.006
Punkte Reaktionen
10.214
Für diesen Monat mal ein ganz spezielles Thema, vor allem um zu experimentieren.​

_DSF5972-A.jpg


Doppelbelichtungen kann man entweder direkt in der Kamera machen, falls es die Kamera zuläßt. Auch bei den heutigen digitalen Kameras ist das nicht unbedingt selbstverständlich. Oder man behilft sich mit Bildbearbeitung-Software.

An seiner Kamera muss jeder selbst heraus finden, wie man das einstellt. Am Besten in seinem Handbuch zur Kamera nachlesen oder das Internet bemühen. Nicht alle Kameras verfügen über solch einen Modus. Am einfachsten mal unter dem Schlagwort „Doppelbelichtung“ oder „Mehrfachbelichtung“ und seiner Kamera googeln. So kommt man am schnellsten ans Ziel. Auch „Multiple Exposure Mode“ führt einen ans Ziel allerdings meist englischsprachig.

Am Computer geht das ebenfalls, sofern man mit seiner Bildbearbeitung-Software vertraut ist. Am einfachsten funktioniert das in Photoshop oder Affinity Foto oder mit einem Programm welches zumindest mit Ebenen und Masken arbeiten kann. Man lädt das erste Bild in die erste Ebene und das zweite Bild in die folgende Ebene. Nun kann man mit den Überblend-Modi spielen und auch über die Maskierung verschiedene Effekte erzeugen.

Interessante Bilder ergeben sich beispielsweise indem man zwei Gegensätze zu einem Bild kombiniert oder speziell mit Schatten und Strukturen zu beeindruckenden Ergebnissen kommt.

Wie immer bitte Bilder die während des laufenden Projektes entstanden sind. In diesem speziellen Fall können die Einzelbilder auch aus dem Archiv entnommen werden müssen aber während des Projektes zusammen finden. Doppelbelichtungen in der Kamera sollen während des Projektes erzeugt werden. Ich denke mal nicht dass jemand unzählige Bilder erzeugen wird, aber ich beschränke mal auf 10 Bilder je Teilnehmer das sollte genügen.

Viel Spass beim Experimentieren und diesmal bin ich wirklich extrem auf eure Ergebnisse gespannt. Die Möglichkeiten sind ja nahezu unbegrenzt.

Nimm 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Fliegen ist schöner, beide Aufnahmen vom 7.5.22
_DSC0872_00001.jpg

D5600 / Bildbearbeitung / Bildmontage
(mein erster Versuch das mit der Kamera direkt zu machen, ich finde das interne Program nicht überzeugend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Blick in die Sterne damals und heute.

full


Das Bild wurde aus zwei Einzelaufnahmen in Photoshop CS2 zusammengesetzt.
Die Aufnahmen habe ich im Mai 2022 in der Eifel gemacht.

Viele Grüße
Salomon​
 
Kommentar
Lebenskraft

VG_500_0672_on1-landscape.jpg


Lebenskraft von Andreu Alfaro 1982 | Aluminium | Rathausplateau/JockelFuchsPlatz, Mainz

Überlagerung von drei Aufnahmen der Skulptur aus unterschiedlichen Perspektiven mit unterschiedlichen Überblendmodi in ON1 Photo RAW.
Alle Bilder vom 12.5.2022 bei einem Abendspaziergang in Mainz.

VG_500_0675_on1-landscape.jpg VG_500_0672_on1-landscape.jpg VG_500_0668_on1-landscape.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich zeige nun ein Bild, das - völlig missglückt - wenigstens zeigen soll, dass auch ich mich mit den Monatsprojekten auseinandersetze. Nicht nur mit diesem, aber hier ist es so, dass es auch noch fast ident mit einem meiner vor Monaten begonnenen Projekte ist. Mein Problem ist meist die Zeit. Ich komme entweder nicht dazu, die Bilder zeitnah zu machen oder sie, noch öfter, zeitnah zu entwickeln. Manchmal werden Bilder, die nicht zu Aufträgen gehören, erst Monate später bearbeitet.

20220519-1507-_EW72226-30-ms.jpg


Dieses Bild ist völlig daneben gegangen, weil ich derzeit mit den bei mir vorhandenen Mitteln noch keine (technische) Möglichkeit gefunden habe, Überblendungen von aus der Hand aufgenommenen Bildern korrekt auszurichten. Der Versuch wurde mit Affinity Photo durchgeführt. Zwar wurde die Ausrichtung befohlen, hat aber anscheinend nicht richtig funktioniert. Mehr Zeit habe ich im Moment leider nicht, Eine Feierlichkeit und mehrere Begräbnisse sind an diesem Wochenende abzulichten (und abzuliefern), danach ist es zu spät.

Daher dieser untaugliche Versuch, um wenigstens meine Wertschätzung dem Projekt gegenüber auszudrücken.

Im übrigen hat mich auch das Projekt des vorigen Monats sehr angeregt, wieder zu alten Gewohnheiten zurückzufinden. Früher, zu Olympus E-Zeiten, habe ich ohnehin meist mit dem geschwenkten Kameramonitor gearbeitet. Leider ist diese Gewohnheit mit der Abkehr von schwenkbaren auf nur kippbare Monitore (Nein, das Argument "robuster" zieht bei mir überhaupt nie nimmer nicht) zurückgedrängt worden. Ganz abgesehen davon, dass Tageslicht die Monitoransicht ziemlich beeinträchtigen kann.
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten