Hallo Bernd,
der Begriff "Collage" kann man sehr großzügig benutzen. Für mich ist das eine kreative Arbeit (nicht nur Fotografie, sondern auch Malerei, Grafik, Skulpturen), die aus mehreren Teilen bestehend wieder ein Ganzes darstellt.
Konkret zu deiner Collage ein paar Worte: Da ich ab und an Fotobücher gestalte, habe ich auch mit dem Thema zu tun. Zudem experimentiere ich öfters mit Fotocollagen. Ich nehme mir oft ein Motiv, das als Hintergrundmotiv (wie beim Malen die Grundierung in etwa) dient.
Bei deiner Collage wäre das für mich eindeutig ein Stück Wald oder Wiese oder Wiese im Vordergrund mit Wald im Hintergrund gewesen, dann gäbe es die hellen Stellen, die so ins Auge fallen, nicht. Die Einzelbilder mit den Köpfen, um die sowieso schon überall was Grünes ist, hätten sich dann fast in den Hintergrund eingeschmiegt.
Dabei ist es für mich gar nicht wichtig, dass der Hintergrund authentisch im Größenverhältnis passt - es geht mir nur um die farbliche Gestaltung, die alles etwas ruhiger werden lässt. Wichtig ist, dass es ein ruhiges Bild ohne Menschen oder ähnliches ist.
Also z,B. nur Wiese ohne eine Bank oder nur Wald ohne ein Schild oder ähnliches. Genauso könnte man für andere Aufnahme Kies, eine Wand, Holz (Rinde) oder eine Blume nehmen. Es sollte einfach ein, sagen wir mal "Muster" sein, was du in dem Zusammenhang auch an diesem Ort entdeckst.
Also wenn du ein Urlaub am Strand machst, einfach nur mal Sand fotografieren oder ein Blatt einer Palme oder so. Oder Meer ohne Horizont.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Schön finde ich an deiner Collage, dass die Menschen viel Emotionen zeigen.