Projekt: Collagen

Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
1
Ich hab mal eines gemacht.
War zwar eine andere Aufgabenstellung...
Hallo zusammen
wir waren glaube ich ( außer Dieter ) vom Thema Collagen weg gekommen. :gruebel:
nehme heute das Thema wieder auf. es ist natürlich eine andere Art Collage ,oder kann man es nicht mehr als Collage bezeichnen. Denn es müssen ja nicht immer Bauwerke sein. es ist bei einen Hundetunier entstanden. Ich wollte mit Absicht keine Hunde abbilden, sondern nur Stimmungen der Teilnehmer.
Hätte gern euere Meinung.
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

in einem anderen Projekt wurde auch das Thema "Collagen" gestreift. Dazu können wir uns nun hier austauschen. Der Eröffnungsbeitrag wurde aus einem anderen Thread hierher verschoben und eignet sich gut für einen Einsteig in das Thema.

Ich habe damit bisher keinerlei Erfahrungen, aber vielleicht finden sich nicht nur interessierte Teilnehmer sondern gar jemand, der hier ein bisschen die Federführung übernehmen mag?
 
Kommentar
Eine gewisse Schuld hatte ja ich. Daher die Erklärung für das separate Thema welches aus dem Architekturthema herausgelöst wurde. :dizzy:

Da fängt man ein Thema an und es bewegt sich zu einem weiteren Thema, genial dieser Club.

In meinem Jahresthema wurde ich immer nach Bilder gefragt. Mein Kollege wollte dann das ultimative, eine Bild sehen. Das ist ja gar nicht möglich weil schon das Wetter so eine dominante Gewichtung darstellt.
So habe ich mir gesagt, jeden Monat ein Bild und diese vereinigt in einem.
Ob man hier von eine Collage sprechen kann sei dahingestellt.

Hier die Zusammenfassung 1:
picture.php





Und dann noch die Zusammenfassung 2:
picture.php



Es fasziniert mich heute noch und im Moment mache ich mit meinem 24-70 wieder Bahnhohsfotografie. Es hat am Morgen so schönen Nebel...
 
Kommentar
Hallo Bernd,

der Begriff "Collage" kann man sehr großzügig benutzen. Für mich ist das eine kreative Arbeit (nicht nur Fotografie, sondern auch Malerei, Grafik, Skulpturen), die aus mehreren Teilen bestehend wieder ein Ganzes darstellt.

Konkret zu deiner Collage ein paar Worte: Da ich ab und an Fotobücher gestalte, habe ich auch mit dem Thema zu tun. Zudem experimentiere ich öfters mit Fotocollagen. Ich nehme mir oft ein Motiv, das als Hintergrundmotiv (wie beim Malen die Grundierung in etwa) dient.

Bei deiner Collage wäre das für mich eindeutig ein Stück Wald oder Wiese oder Wiese im Vordergrund mit Wald im Hintergrund gewesen, dann gäbe es die hellen Stellen, die so ins Auge fallen, nicht. Die Einzelbilder mit den Köpfen, um die sowieso schon überall was Grünes ist, hätten sich dann fast in den Hintergrund eingeschmiegt.

Dabei ist es für mich gar nicht wichtig, dass der Hintergrund authentisch im Größenverhältnis passt - es geht mir nur um die farbliche Gestaltung, die alles etwas ruhiger werden lässt. Wichtig ist, dass es ein ruhiges Bild ohne Menschen oder ähnliches ist.

Also z,B. nur Wiese ohne eine Bank oder nur Wald ohne ein Schild oder ähnliches. Genauso könnte man für andere Aufnahme Kies, eine Wand, Holz (Rinde) oder eine Blume nehmen. Es sollte einfach ein, sagen wir mal "Muster" sein, was du in dem Zusammenhang auch an diesem Ort entdeckst.

Also wenn du ein Urlaub am Strand machst, einfach nur mal Sand fotografieren oder ein Blatt einer Palme oder so. Oder Meer ohne Horizont.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Schön finde ich an deiner Collage, dass die Menschen viel Emotionen zeigen.
 
Kommentar
Isabell,
ich danke dir für die sachliche Hilfe. es war damals ein versuch und wie du geschrieben hast, waren mir die aussgen der gesichten wichtig. recht hast du mit dem Hintergrund. ich habe ja alles noch da und werde mal versuchen es so umzusetzen. kann aber ein paar Tage dauern.
@ Dieter für mich ist es eine gelungene Collage. aus dem Grund, da man vom einem Ort verschiede Eindrücke bekommt ( und wirklich sehr schöne ).Also sollte es keine Rolle spielen ob ein Gebirge, ( könnte man die Kette als Hauptmotiv nehmen und was ringsum ist dazu fügen ) oder ein Haus usw. Wichtig ist bestimmt von Hauptmotiv einzelne Punkte mit einzustellen. Du hast bei Dir keine Details geziegt sondern verschiedene Zeiten ( wetter ) .Genau so kann man es mit einem Großen Baum machen. Jede Jahreszeit, oder die Zeitabstände noch geringer.Es gibt da bestimmt vieles. Aber mir geht es bei diesem Thema gerade um die verschiedenen Arten und ich hoffe meine Erfahrung hier aufzubessen oder besser noch was zu lernen.
 
Kommentar
Bei deiner Collage wäre das für mich eindeutig ein Stück Wald oder Wiese oder Wiese im Vordergrund mit Wald im Hintergrund gewesen, dann gäbe es die hellen Stellen, die so ins Auge fallen, nicht. Die Einzelbilder mit den Köpfen, um die sowieso schon überall was Grünes ist, hätten sich dann fast in den Hintergrund eingeschmiegt.

Isabelle, das ist ein guter Hinweis. Aus diesem Grund habe ich zwei unterschiedliche Collagen gemacht, eigentlich ein Zusammenfügen einzelnen Fotos in ein selbständiges Bild.
Zuerst wollte ich Hoch- und Queraufnahmen mischen. Das hat nicht funktioniert, weil ich die Bilder nicht "zuschnippeln" wollte. Bei mir wäre ein schwarzer Hintergrund möglich. Nur das hat mich nicht gefallen. Somit habe ich mich für Kante auf Kante und gleichgross entschieden.

Isabell,
@ ....Also sollte es keine Rolle spielen ob ein Gebirge, ( könnte man die Kette als Hauptmotiv nehmen und was ringsum ist dazu fügen ) oder ein Haus usw. ...

oder aus Bewegung...

picture.php
 
Kommentar
Aus Jux habe ich mal in grauer Vorzeit diese Collage gemacht. Die Bilder entstammen dem Skulpturenensemble in einer Kirche. Die Schwierigkeit bestand darin, dass die Figuren aus unterschiedlichen Perspektiven abgelichtet werden mussten und so die Hintergrundflächen der Einzelbilder unterschiedlich waren. Um einen halbwegs harmonischen Eindruck zu erzielen, mussten erst die Hintergründe massiv angepasst werden.

Die Position der Bilder habe ich anhand der Blickrichtungen der Protagonistinnen festgelegt. Die Lichtführung in den Bildern unterstützt das nicht immer.

picture.php

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Bei mir ums Eck gibt es ein Naturatelier. Das ist wie ein kleiner Park, der immer wieder künstlerisch verändert wird, Hintergrund ist die Integration von Behinderten in die künstlerische Arbeit.

Für eine kleine Ausstellung im zugehörigen Rathaus habe ich eine Collage entworfen. Vielleicht ist das für den einen oder anderen etwas konfus, aber es ist ein Beispiel, wie eine Collage auch aussehen kann. Verarbeitet sind ca. 15 verschiedene Motive unterschiedlichster Art.



picture.php
 
Kommentar
Für Bernd ein Beispiel mit dem Hintergrund. Hier ein richtig klassisches Beispiel von einer Hochzeit.
Ich habe von vorneweg solche "Hintergrundbilder" fotografiert, ohne dann erst einmal zu wissen, was ich damit anfangen kann, weil das Farbmotto, wie ihr selber sehen könnt, weiß und rot war. Die Unschärfe dabei ist gewollt, denn es soll ja nicht vom Motiv ablenken, sondern nur als Farbgeber dienen.

Die Blütenblätter waren die Deko auf den Tischen. Da es an dem Tag nur einmal geregnet hat (von morgens bis abends) mussten wir nach innen ausweichen für die Fotosession der Paarbilder. Das Paar saß ursprünglich auf einem Sofa, das sehr viel unruhige Elemente um sich rum hatte (Fenster mit Kante, Außenszenario mit trübem Himmel). So habe ich sie in Rosen gebettet :hehe: . Mir persönlich wäre das zu kitschig, aber die Kundschaft fand es toll :D . Die Bearbeitung fand in Photoshop mit zwei Ebenen und einer Ebenenmaske beim Motiv des Paares statt. Ich will nicht abstreiten, dass ein wenig Übung dazu gehört.



picture.php




picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Isabell
Danke die für deine Hinweise und Ratschläge, es ist wieder mal für mich ein Anlass auch wieder mal einfach eine Wiese,Himmel usw. zu fotografieren und es abzulegen. Natürlich so das ich es auch wieder finde , aber mit LR 4 und Stichwort sollte es kein durcheinander mehr geben.
 
Kommentar
In grauen Vorzeiten habe ich auch recht gern "gebastelt". Mit entsprechender Übung kann man erstaunliche Dinge realisieren, entsprechendes Ausgangsmaterial vorausgesetzt.

Am interessantesten wird es wohl so in Richtung Portraitforografie oder Surrealismus werden.

Wer da wissen will, was möglich ist, werfe mal einen Blick in eine Zeitschrift, wie z.B. der docma, ohne da jetzt Werbung für machen zu wollen. Aber das wird euch wohl bekannt sein.

Ich braucht mal ein CD-Cover. Ausgangspunkt dafür war folgendes:

#1
67447f82fb0b0014.jpg

#2
67447f82fb764e34.jpg

#1+2
67447f82fb787111.jpg



Beim Musikhören kam mir mal diese Idee:

6744883d7930e931.jpg


Oder beispielhaft jenes hier:

674480e76fcb45ed.jpg


Ob das allerdings als Collagen in klassischem Sinne durchgeht... :gruebel:
 
Kommentar
Isabelle, das ist ein guter Hinweis. Aus diesem Grund habe ich zwei unterschiedliche Collagen gemacht, eigentlich ein Zusammenfügen einzelnen Fotos in ein selbständiges Bild.
Zuerst wollte ich Hoch- und Queraufnahmen mischen. Das hat nicht funktioniert, weil ich die Bilder nicht "zuschnippeln" wollte. Bei mir wäre ein schwarzer Hintergrund möglich. Nur das hat mich nicht gefallen. Somit habe ich mich für Kante auf Kante und gleichgross entschieden.



oder aus Bewegung...

picture.php

Hätte ich fast vergessen,so stelle ich mir eine Collage vor. weil die Bilder alle zu einem Thema passen. :tumbsup:
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten