Sei kein Frosch - aber wechsle trotzdem mal die Perspektive

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
2.986
Punkte Reaktionen
10.080
Gerade in der Personen oder in der Tierfotografie heißt es immer „auf Augenhöhe“ fotografieren. Aber wechsle mal die Perspektive hin zur Froschperspektive, Das beutet jetzt nicht, dann man gleich auf die Knie gehen oder sich auf den Rücken legen muss. Die Perspektive leicht von unten zu fotografieren war sogar sehr verbreitet. Zum Beispiel Street-Fotografen nutzten und nutzen auch heute noch oft eine Rollei-Flex Kamera mit Schachtsucher. Hier noch ein kleiner Exkurs in die Street-Fotografie.

Der Blick von oben in den Schacht bedingt schon, dass sich die Kamera in Brust- oder Bauchhöhe befindet und man zwangsweise nach oben fotografiert. Street-Fotografen liebten diese Art Kamera, da sie für die zu fotografierende Person nicht so bedrohlich wirkt. Das Gesicht des Fotografen war stets frei und man konnte sogar Augenkontakt aufbauen. Mit den modernen Sucherkameras hat man stets die Kamera im Gesicht und keinen Augenkontakt mehr sondern sein Gegenüber blickt direkt in das Objektiv.

Es muss nicht immer Street sein, auch andere Motive können aus der Froschperspektive viel interessanter wirken. Weitwinkel kann dazu noch etwas dazu tun.

Als kleiner Tipp, wenn Deine Kamera über ein ausklappbares Display verfügt, dann schalte doch mal um auf Liveview, klappe Deine Display so um, dass man von oben reinschauen muss und schon hat man den Effekt eines Schachtsuchers und die Haltung der Kamera dabei führt schon fast automatisch für eine tiefer liegende Perspektive.Das sollte genügen um sich auszutoben.

Also viel Spass beim Ausprobieren. Ich starte mal den Versuch wie beim letzten Projekt und gebe 5 Posts zu je 3 Bilder frei.

P.S.
Nach meinem Beispielbild habe ich lange im Archiv gesucht, da ich selber äußerst wenige Bilder aus einer tiefer liegenden Perspektive habe. Aber das ist von vorletzter Woche.

D85_0481.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die Exif's von verschiedenen Bildern angesehen.

Wahrscheinlich war es mein Fehler wieder explizit darauf hin zu weisen. Die Projekte sind Monatsprojekte. Die Bilder sollen im laufenden Monat entstehen und nicht aus dem Archiv genommen werden. Es geht darum sich mit einem Thema zu beschäftigen und dann für sich zu entscheiden, ob man das in seine Fotografie aufnimmt oder dass einem das Thema nicht vom Hocker reißt. Wenigstens mal ausprobieren wäre der Sinn.

Wer immer davon betroffen ist, lasst die Bilder einfach stehen. Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen.

Viele Grüße und weiterhin viel Spass.
 
Kommentar
Hmm, ich muss einfach mal freundlich nachfragen. Für mich sind Fotos aus der Frosch-Perspektive Fotos die normalerweise auf Augenhöhe mit dem Motiv gemacht nun aber dann bewusst tiefer angesetzt werden (siehe Beitrag #1). Damit meine ich, dass bewusst ein sehr tiefer Standort des Fotografen eingenommen wird.

Fotos von Motiven, die wegen ihrer Größe, bzw. Höhe sowieso nicht anders als aus der niedrigen Position heraus gemacht werden können, zähle ich eigentlich nicht dazu, da sie ja keine besondere Position des Fotografen bedürfen und auch keine außergewöhnliche Perspektive zeigt. Hierbei wäre das besondere eher die Vogel-Perspektive. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Das ist jetzt keine Kritik an den gezeigten Fotos und vielleicht liege ich mit meiner Ansicht auch völlig falsch, daher hier kurz nachgefragt. :)
 
Kommentar
Für mich ist Froschperspektive hier ganz gut erklärt:
Ähnliche Erklärungen - oft schreibt hier jeder von jedem irgendwie ab - gibt es im WWW an vielen Stellen.

Ich würde es so interpretieren: Die Kamera auf den Boden gestellt und leicht oder stark nach oben geneigt passt irgendwie immer. (Siehe das Bild oben). Wenn man Menschen oder Tiere fotografiert, kann man "Froschperspektive" auch als "unterhalb der Augenhöhe" und nach oben fotografierend definieren. Bei Gegenständen könnte man sagen: Wenn ich die obere Seite nicht sehe, fotografiere ich von unten nach oben, selbst wenn ich die Aufnahme stehend mit der Kamera vor dem Auge mache, z.B. ein Hochhaus von unten nach oben aufnehme.

Ich plane für mich mal eine Serie mit Bildern bei denen die Kamera wie ein Frosch auf dem Boden sitzt und nach oben schaut. Ich hoffe, ein paar passende Motive zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Heute war endlich mal wieder ein Tag an dem man sich vor die Tür trauen konnte. Vom Spaziergang drei Bilder aus der Froschperspektive

#1 - Sieht aus wie Engelsflügel

VG_850_9003_19-12-2020_on1_landscape.jpg



#2 - Ist ein Pilz

VG_850_9024_19-12-2020_on1_landscape.jpg



#3 - Wasserpfütze im Waldweg

VG_850_9034_19-12-2020_on1_landscape.jpg


Alle Bilder mit Sigma 24 mm, Kamera am Boden. Zum Glück gibt es das klappbare Display im Live-View an der D850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das waren noch Zeiten! ABSTAND halten: nur wenn vorübergehend nützlich. Umarmungen: kein Problem. HYGIENE: Schweiß und Blut, nicht wirklich ein Problem. NASENSCHUTZ: Nicht vorgesehen. MUNDSCHUTZ: praktischerweise direkt auf den Zähnen. LÜFTEN: Fächeln mit dem Handtuch in der Rundenpause. (Kein faules Rumliegen - höchstens bis Acht).

Erinnerung an viel Bewegung

full

Liebe Grüße
Hans
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten