Stürzende Linien

Blick nach oben: Linien...

full

Kommentar
Ich hab da noch was nach unten stürzend. Ich konnte nur ganz vorsichtig runter schauen weil ich da sehr empfindlich bin, aber die Linien haben mich fasziniert. Das ist nach meinem Empfinden das beste Foto aus einer Serie von mehreren und ich glaube, ich habe es schon einmal gezeigt hier.

VGO_7280_on1_1000.jpg

Das Bild ist entstanden in Shanghai in einem Hotel. Unten ist die Rezeption und man sieht die einzelnen Stockwerke mit dem Gang zu den Zimmern.

Und hier eine SW-Version

VGO_7280_on1_1000_sw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mir gefällt die Farbvesion besser.
Es ist nicht nur die Farbe, auch die Farbschattierung kommt besser hervor.
Manchmal zieht sich der Blick in die rechte untere Ecke. Ich habe aber keine Lösung dafür. Ein Beschnitt würde die ganze Dynamik zerstören.

Kommentar
Mir auch. Man kann jetzt dabei mit der Farbtempetatur spielen, aber vor Ort war das Licht so gelb auch wegen des Teppichbodens der Flure.
Die SW-Version habe ich gemacht für die SW-Fans und auch für mich um mal zu sehn, wie die Wirkung ist.

Kommentar
Der sw-Version fehlt die Differenzeierung in den Grautönen und auch etwas Kontrast. Das ist aus einer Farbumsetzung bei dem gegebenen Licht wahrscheinlich nicht herstellbar. Mit einem größerformatigen analogen sw-Film wäre da wohl etwas möglich gewesen.

Kommentar
Schließe mich an: die Farbversion gefällt auch mir besser. Und Horst hat mit seiner Analyse wohl Recht: der sw-Version fehlt Kontrast, insbesondere wohl auch Mitteltonkontrast, aber bei dem quasi monochromen Ausgangsbild wohl schwer darstellbar.

Kommentar
Ich habe das Foto noch mal bearbeitet. Besser oder nur anders?

VGO_7280_on1_1000_b.jpg

Der Beschnitt is geändert und das störende Eck rechts unten weg. Der Kontrast im Gelb/Orange etwas erhöht. Entwickelt mit ON1 RAW 2017.

Und dann noch mal ein SW-Versuch

VGO_7280_on1_1000.jpg

Kommentar
Die sw-Version hat jedenfalls von der Bearbeitung profitiert. Was den Ausschnitt angeht, bin ich eher Unentschieden.

Kommentar
Es ist nicht nur die Farbe, auch die Farbschattierung kommt besser hervor.
Manchmal zieht sich der Blick in die rechte untere Ecke. Ich habe aber keine Lösung dafür. Ein Beschnitt würde die ganze Dynamik zerstören.

Das stimmt schon, aber ich denke, man könnte die s/w-Entwicklung besser hinbekommen... ;) Volker, magst Du mir das RAW mal geben? Ich würde es gerne mal versuchen...

Kommentar
Mein Vorschlag in Schwarzweiß:

full

Irgendwie sieht es in C1pro bei voller Auflösung und dunkelgrauem Hintergrund wesentlich besser aus... ;)

...und das "Abfall"-Produkt ;) in Farbe:

full

Nach der s/w Entwicklung hatte ich noch mal die Farbe wieder eingeschaltet und dann erst gesehen, wie toll die Farben im Foyer wirken... :)

Kommentar
Beschreibung der Bearbeitung schiebe ich heute Abend noch nach. Das Wetter ist gerade besser geworden. Ich gehe erst noch eine Runde spazieren... :):):)

Kommentar
Zurück
Oben Unten