„Fifty Shades of Grey“ oder heute mal ganz farblos

Ich schließe mich "ziemlich vollinhaltlich" (;)) Volkers Meinung an. Das erste würde ich nur in SW nehmen - aber auch besser bearbeiten (Helligkeit, Kontraste - und eventuell Hintergrund ein wenig verunschärfen.
 
Kommentar
Die Farbe "Gelb" signalisiert in unserem Kulturkreis u.a. "Freude" und "Heiterkeit. Zu "Grün" gehören u.a. "Frische" und "Hoffnung". Zu einer tristen Stimmung passen beide Farben nicht besonders gut. ("Trist" ist übrigens eine Voreinstellung bei "Silver Efex Pro 2"). Allein das würde für mich schon genügen, um bei
Bild 1 "Schwarz-Weiß" zu wählen. Bei Bild 2 entsprechen das Kleidungsstück der Tochter und die Hintergrundfarben der kunterbunt lockeren Stimmung. Farbe ist in diesem Fall Trumpf! Ansonsten wiederhole ich gerne wie eine hängende Schallplatte: "Technik und Bildaufbau stehen im Dienst der Bildaussage".
Danke für die vielen Beiträge! Im Geiste habe ich etliche Daumen vergeben.

Liebe Grüße
Hans
 
Kommentar
Liebe Anja,
was ich ja normalerweise überhaupt nicht mache, ist ein Bild ungefragt zu verändern. Ich hoffe Du bist mir nicht böse. Ansonsten hast Du ja die Moderationsmittel es auch wieder zu löschen.

Ich habe nur den Beschnitt auf 1:1 verändert und den Hintergrund unschärfer gemacht. Die Unschärfe könnte man jetzt noch weiter treiben, aber nach meinem Geschmack ginge das jetzt auch so durch. Vielleicht gefällt es Dir ja. Die Bildaussage wird praktisch nicht geändert. Nur liegt der Fokus nun auf der "totalen Begeisterung" deines Sohnes.

Weiter bearbeiten wollte ich nicht, es ging mir nur um die Bildwirkung.

29687-1354488821-90077fcde8d9edebe4ef30b6828a4a50.jpg
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure vielen Rückmeldungen! Ich stimme Euch zu und ganz sicher würde ich diese Bilder heute auch anders bearbeiten als seinerzeit, es sind nun gut 5 Jahre vergangen, in denen ich (doch, doch!) auch dazugelernt habe ;) Ich gebe aber ehrlich zu, dass mir die Zeit gefehlt hat, die Originaldateien zu suchen, die ich damals noch nach einem heute nicht mehr zu durchschauenden System abgelegt habe. Nach Euren Anmerkungen denke ich aber, es lohnt sich, die Zeit noch mal zu investieren.... zumal uns die Bilder wirklich persönlich viel bedeuten.

Warum habe ich die Bilder trotzdem gezeigt, obwohl ich wusste, dass ich sie heute besser bearbeiten und präsentieren könnte? Weil ich nochmal eine Lanze dafür brechen wollte, dass SW nicht in erster Linie dafür gut ist, Mängel bei der Aufnahme und Bildgestaltung auszumerzen, sondern - jedenfalls meiner Meinung nach - die Bildaussage unterstützen soll. Und so bleibe ich bei der Aufnahme mit beiden Kindern natürlich bei Farbe und bei dem Bild unseres "Sandwich"-Kindes bei SW - so, wie Ihr es ja auch befürwortet habt.

Roland, Deine Bearbeitung ist klasse und hat keine Moderationsaktion nötig :p Für mich ein wichtiger Anstoß, noch einmal ranzugehen an die "alten" Bilder.
 
Kommentar
Unser Schwarz/Weiß Projekt endet heute. Falls Ihr noch Bilder habt, die Ihr uns zeigen wollt, dann müßt Ihr Euch beeilen. Morgen gibt es dann ein neues Projekt für den Monat Februar. Lasst Euch überraschen.

Ich hoffe der ein oder andere konnte aus dem Projekt etwas für seine Fotografie mitnehmen oder sich inspirieren lassen, das ein oder andere Bild auch in S/W zu entwickeln.

Auf jeden Fall möchte ich mich für die äußerst rege Beteiligung bedanken. Ihr habt viele wirklich tolle Bilder gezeigt. Leider kann ich bei den Bildern nur jeweils einen Daumen vergeben. Die Resonanz war für mich eine riesige Überraschung. Ich hoffe dass auch das Februar-Projekt ähnlich gut ankommen wird.

Falls jemand auch eine Idee hat, die wir in ein Projekt einbinden können, schickt mir einfach eine PN. Ich bin für Vorschläge dankbar.
 
Kommentar
Hier meine Bearbeitugsversuche des Fotos:

#1 - I Have The Blues oder wie Farbe eine Bildaussage unterstützen kann

anja_on1_original.jpg


#1 - Und das ganze in Schwarz-Weiß

anja_on1_original.jpg


(Alles mit ON1 Photo RAW 2018 zerstörungsfrei. Mit dem Original geht das alles sicher noch besser.)
 
Kommentar
Gefällt mir in Blau recht gut, in SW überhaupüt nicht, weil bei der Umsetzung die bildwichtige Augenpartie mit Glanz und Gloria untergeht.
 
Kommentar
Besser, aber gesamt noch "zu grau". Ein bisserl mehr leben dürfte auch das Bild einer tristen Stimmung. ;)
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten