newbie70
Nikon-Club Teilnehmer
- Beiträge
- 2.142
- Punkte Reaktionen
- 7.863
oder wie seht ihr das?
Die letzte Version gefällt mir ausgesprochen gut!
Viele Grüße
Robert
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
oder wie seht ihr das?
Es gab keinen Himmel, Volker, und wenn es nicht neblig gewesen wäre, hätte man die Berge gesehen.passenden Himmel
Ich sehe das so: Das spielt bei einer künstlerischen Bearbeitung eines Fotos für mich keine Rolle. Wenn es dadurch besser/anders wirkt ist das ein legitimes Mittel der Bildgestaltung. Ein Maler malt auch nicht immer die Realität. Und Schwarz-Weiß ist die Landschaft ja auch nicht wirklich ...Es gab keinen Himmel,
Da gebe ich dir grundsätzlich recht, nicht aber bei einem solchen Bild. Hier ist förmlich der „fehlende“ Himmel essentiell.Das spielt bei einer künstlerischen Bearbeitung eines Fotos für mich keine Rolle.
4.
Junge buddhistischer Mönch, Cambodia
In den meisten Fällen ist der Motiv ein wichtige Faktor zur Entscheidung ein Bild in SW zu bearbeiten. Nach dem Gegenüberstellung der Beiden aber, entdeckt man manchmals doch, dass die farbige Version einem doch besser gefällt wie hier:
...
David
Da stimme ich zu ... allerdings war ich zunächst mit dem SW-Bild vollständig zufrieden, die Farbe des Gewandes ist bekannt, die Stimmung ist hervorragend getroffen. Dann habe ich weiter nach unten gescrollt und plötzlich wirkte das SW-Bild farblos und trist. Jetzt in der Nachbetrachtung empfinde ich allerding im SW-Bild eine größere Ruhe (oder Gelassenheit).
Das stimmt. Das Farbfoto ist einfach zu bunt. Hier könnte auch ein Weg der Entwicklung sein, im Foto die Farben zurück zu nehmen, die Sättigung zu reduzieren und etwas "Color Grading" zu betreiben, wie es bei Filmen meist gemacht wird, auch um eine besondere Stimmung zu erzeugen, aber nicht Schwarz-weiß zu sein, also farblos. Vielleicht probierst Du das mal für Dich aus.Ich glaube die SW Version zeigt mehr Tiefe und Charakter und widerspiegelt der Notlage der Leute etwas besser als die Farbe
Das stimmt. Das Farbfoto ist einfach zu bunt. Hier könnte auch ein Weg der Entwicklung sein, im Foto die Farben zurück zu nehmen, die Sättigung zu reduzieren und etwas "Color Grading" zu betreiben, wie es bei Filmen meist gemacht wird, auch um eine besondere Stimmung zu erzeugen, aber nicht Schwarz-weiß zu sein, also farblos. Vielleicht probierst Du das mal für Dich aus.