Vielen Dank für Eure vielen Rückmeldungen! Ich stimme Euch zu und ganz sicher würde ich diese Bilder heute auch anders bearbeiten als seinerzeit, es sind nun gut 5 Jahre vergangen, in denen ich (doch, doch!) auch dazugelernt habe

Ich gebe aber ehrlich zu, dass mir die Zeit gefehlt hat, die Originaldateien zu suchen, die ich damals noch nach einem heute nicht mehr zu durchschauenden System abgelegt habe. Nach Euren Anmerkungen denke ich aber, es lohnt sich, die Zeit noch mal zu investieren.... zumal uns die Bilder wirklich persönlich viel bedeuten.
Warum habe ich die Bilder trotzdem gezeigt, obwohl ich wusste, dass ich sie heute besser bearbeiten und präsentieren könnte? Weil ich nochmal eine Lanze dafür brechen wollte, dass SW nicht in erster Linie dafür gut ist, Mängel bei der Aufnahme und Bildgestaltung auszumerzen, sondern - jedenfalls meiner Meinung nach - die Bildaussage unterstützen soll. Und so bleibe ich bei der Aufnahme mit beiden Kindern natürlich bei Farbe und bei dem Bild unseres "Sandwich"-Kindes bei SW - so, wie Ihr es ja auch befürwortet habt.
Roland, Deine Bearbeitung ist klasse und hat keine Moderationsaktion nötig

Für mich ein wichtiger Anstoß, noch einmal ranzugehen an die "alten" Bilder.