„Kitchen Aid“ - Wir kochen nicht nur mit Wasser

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
3.006
Punkte Reaktionen
10.214
Und schon wieder ist ein Monat vorbei und schon wieder gibt es ein neues Projekt. Das Wetter ist immer noch winterlich und so bleiben wir nochmals zu Hause und versuchen in unserem nächsten Umfeld Ausschau nach sich lohnenden Motiven zu halten.

Nehmt eure Kamera und notfalls auch eure gesamte Fotoausrüstung und vor allem eure ganze Phantasie. Begebt euch in eure Küche und sperrt die Türe hinter euch zu. Ihr kommt erst wieder raus, wenn Ihr ein Foto gemacht habt. Nutzt die gesamte Vielfalt der Einrichtung, der vorhandenen Utensilien, Teller, Tassen, Besteck, Obst, Gemüse oder was immer ihr dort vorfindet. Setzt alles in Szene, was irgendwie für ein Foto lohnt.

Entwickelt und bearbeitet eure Bilder wie ihr wollt. Zeigt damit, wie aus einem einfachen Foto ein kleines Kunstwerk werden kann.

Wie immer sind 5 Bilder pro Teilnehmer erlaubt. So müßt ihr euch überlegen, was ihr alles in Szene setzen wollt oder was euch vor die Linse kommt. (@Hans: ein Bild ist auch ok)

Viel Spass
 
Dann mache ich gleich mal den Anfang mit einem unserer Suppenlöffel

Kueche-01.jpg
 
Kommentar
Hier mal ein vegetarischer Hotdog
Schön! Und ein prima Fotoidee. Allerdings habe ich das Thema so verstanden, dass man in der Küche fotografieren sollte (bei meinen beiden Fotos habe ich das gemacht), also in der echten Umgebung und nicht auf dem Lichttisch oder Küchenartikel im Studio. Habe ich das falsch verstanden?
 
Kommentar
Durchaus nicht.

Der Hintergrund ist mitnichten ein Fototisch, sondern von mir künstlich eingefügt, genauso wie der Schatten an der rechten Seite rein gemalt ist um es realer aussehen zu lassen. Der Hintergrund ist eine beige Verlaufsfüllung mit anschliessender Vignette. Der Schatten ist mit schwarzer Farbe, grossem weichen Pinsel gemalt mit Deckkraft etwa 20%. Nur Brötchen, Karotte und Senf/Heinz-Hamburgersoße sind real in der Küche (Arbeitsplatte) aufgenommen auf einem weissen Bogen A3 Papier als Untergrund zur besseren Freistellung. Allerdings mit 2 LED ausgeleuchtet und nicht available Light. Soviel zur Entstehung.

PS: um Nachfragen zuvor zu kommen. Das Löffelbild ist an gleicher Stelle entstanden. Nur habe ich mir ein A3 Blatt mit Streifen bedruckt und als Hohlkehle auf der Arbeitsplatte ausgelegt. Die Hohlkehle ist mit 2 Objektiven gestützt. Löffel und Kamera entsprechend ausgerichtet. Das Bild ist dann natürlich bearbeitet um die Kontraste zu erhöhen und in S/W gewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das ist ja witzig. Wir haben uns aber definitiv nicht abgesprochen.
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten