3S-Regel mit 35 mm

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
2.979
Punkte Reaktionen
10.035
Suchen - Sehen - Speichern (vom Bild)
oder
FFP = Finden - Fotografieren - Präsentieren

GF501649.jpg

Die 35mm sind eigentlich ein Allrounder. Sie bieten schon etwas Weitwinklichkeit (so ca. 63° Öffnungswinkel) sind aber noch nicht im Bereich von Ultraweitwinkel. 35mm eignen sich für Architektur, Landschaft, Street und auch Portraits sind möglich. Stürzende Linien kommen noch nicht so sehr zum tragen wie bei 24 mm und kürzer. Ganze Städtereisen sind mit 35mm ohne weiteres zu bewältigen.

Damit ist das Thema für den Monat September, dass wir nur mit 35mm los ziehen und uns auch auf diese Brennweite festlegen. Wer keine Festbrennweite mit 35 mm hat soll halt sein Zoom entsprechend einstellen. Als kleine Hilfe:

MFT = ca. 17mm
APSC = ca. 24 mm
VF= 35mm
MF = ca. 45mm

Wie immer müssen die Bilder während dieses Monats entstehen. Damit es nicht so langweilig wird gebe ich diesen Monat 10 Bilder pro Teilnehmer frei. Damit soll es sich auch lohnen wenn man schon extra mit 35mm los zieht.

Viel Spass diesen Monat beim Fotografieren und allzeit gutes Licht

PS: Das Bild oben entspricht etwa 38 mm. Also so ganz genau mit 35mm geht es nicht, wenn man ein Zoom Objektiv verwendet. Aber in der Nähe von 35mm sollte es dann schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind meine 10 Bilder von einem Rundgang durch Groß-Umstadt mit 24 mm Brennweite (Sigma 24mm F1,4 DG HSM Art) an der D500. Die Möglichkeiten mit einer solchen Kombination sind vielfältig.

Stadtbilder #1

VG_500_2033_on1_landscape.jpg
 
Kommentar
35 mm ist für mich eine feine Brennweite. Ein Alleskönner sozusagen, der die verschiedenen Welten zusammen bringt. Die Brennweite funktioniert für Portraits, wenn man nicht allzu außermittig komponiert...

35mm.jpg


... genau so gut wie für Architektur...

35mm-2.jpg


... aber die wahre Disziplin der 35 mm ist die Straße. Als Festbrennweite sind sie schön kompakt und fallen nicht schnell auf. Und der Winkel gibt genau so viel Platz, wie man braucht...

35mm-3.jpg

:)

35mm-4.jpg


... aber so ganz kann sie den Weitwinkel nicht verbergen, denn ein wenig nach oben geschwenkt gibt es schon stürzende Linien...

35mm-5.jpg


... denen ich aber durchaus etwas abgewinnen kann und die mich nicht stören. Also neben 24 mm meine absolute Lieblingsbrennweite für Unterwegs.

Viele Grüße
Robert
 
Kommentar
Ein wunderbares Thema. Ich liebe mein 35er heiß und innig, eigentlich ist es mein Immerdrauf. Man kann es tatsächlich, wie Robert schrieb, für jeden Zweck verwenden - ich benutze es mittlerweile auch für Portraits. Hier kommt aber ein Bild des „Geleuchts“ auf der Halde Rheinpreußen in Moers.

4BD5EFCD-809A-4BE4-A02C-E490006D902B.jpeg
 
Kommentar
Gestern hatte ich auf meinem Streifzug durch Bad Säckingen das Sigma 18-35/1.8 DC an meiner Nikon D500 und habe mit 24mm (sollten ca. 35mm FX entsprechen) Aufnahmen gemacht.

#01 Blick auf die längste gedeckte Holzbrücke Europas in Bad Säckingen, von der Schweiz aus fotografiert.

full



#02 Etwas mehr von der Holzbrücke!

full



#03 Stadtansicht Bad Säckingen

full
 
Kommentar
35 mm an VF ist nicht gerade meine Lieblingsbrennweite. Ich liebe es weitwinkeliger oder die verdichtete Komposition mit der Telebrennweite. Wie auch immer, dieses Monatsthema reizt mich und fordert mich heraus, mich einmal mit 35 mm intensiver zu beschäftigen.
Für den Anfang 35 mm mit dem Zoom: (später mal möchte ich mein Flektogon 2,8/35mm an den Z's anflanschen)

20210904_NZ6_1031NF.jpg


Stelzengänger in der Altstadt in Hall in Tirol
 
3 Kommentare
newbie70
newbie70 kommentierte
Ui! Ein Flektogon? Das mit dem Zebramuster drauf?
 
haribee
haribee kommentierte
Jaja, das mit dem Zebra. M42-Anschluß. Gibt offenblendig schöne Bokehscheiben (wers mag ;)).
 
newbie70
newbie70 kommentierte
Ich bin sehr gespannt! Ich mag ja diese alten Linsen sehr.
 
Flektogon 2,8/35mm (mit f/2,8) adaptiert an Z6:

20210908_NZ6_1536NF.jpg
 
3 Kommentare
newbie70
newbie70 kommentierte
Ich bin begeistert! Das Bokeh ist so herrlich weich und anders.
Mich erinnert das immer an Schallplatte, die wohl länger überlebt als die CD. Du solltest Deine Einstellung zu 35mm nochmal überdenken, wenn Du so einen Pfeil im Köcher hast.
 
haribee
haribee kommentierte
Robert: Ich habe mir ja zur Z noch kein natives 35er gekauft, da muss ich wohl das Flektogon einsetzen. ;)
 
newbie70
newbie70 kommentierte
Schlimme Schicksale gibt es... :itd-3d-ani-w60-smiles-044:

Wenn es nicht Deine Brennweite ist und Du nicht zwingend Lichtstärke brauchst, lass die Hände von diesen sterilen Linsen ohne Seele. Ist natürlich nur meine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten