Bemerkungen - Diskussion - Anregungen

Hallo zusammen,

Sehr gut finfe das es nicht schon Foto's sein sollten die schon "100" mal gezeigt wurden, aber wenn es denn past vom letzten Ausflug / Urlaub (2-3 Monate alt) finde ich okay.
5 Foto's halte ich auch okay, ( bei SW / Colorkey noch 5 = Vorher - Nachher)

1. Wie kommen bei euch die Projekte an?
Im Prinzip sehr gut, zum Thema "Farbanalyse im Bild" hebe ich für mich keinen Bezug gefunden ; zu "Bereiche größten Kontrast - ..." habe ich auch nichts passendes beitragen können.
2. Nehmt ihr etwas aus den Projekten für eure Fotografie mit?
Da denke ich schon das einiges Einfluß hat, wie machen es die Anderen, Blickwinke, Schärfe
3. Haben die Projekte eure Fotografie beeinflusst?
Aus " Dynamische Symmetrie" habe ich einiges gelernt ( auch dank Volker der mir dor Hilfestellung gegeben hat)
4. Was würdet ihr denn mal gerne als Projekt sehen. Ich bin für Vorschläge vollkommen offen. Einfach eine PN an mich und ich takte eure Vorschläge mit ein
Vielleicht sind es ehr Themen für's FAT ? Colorkey oder panning .

Aber Danke, für eure Arbeit und Zeit



 
Kommentar
@Jürgen
Also erst mal Danke für Deinen Beitrag. Deinen Vorschlag Colorkey und Panning habe ich mal mit in meine Liste aufgenommen.

Colorkey war mal eine ziemliche Modeerscheinung und hat leider mittlerweile einen schlechten Ruf abbekommen (zu Unrecht wie ich meine). Es wurden halt so viele Bilder mit Colorkey produziert bis es langsam verpönt wurde. Ich kenne das auch in der Portraitfotografie mit Ringlichtern. Auch das war mal eine Modeerscheinung bis es keiner mehr sehen wollte. Beides finde ich aber trotzdem als eine Art der Bildgestaltung die durchaus ihre Daseinsberechtigung hat. Colorkey ist halt mehr auf Bildbearbeitung ausgelegt. aber warum nicht. Ein Thema für kalte Winterabende.

Panning ist auch sehr interessant. Auf meiner Liste habe ich schon die Variante des Mitziehers. Beides geht in die gleiche Richtung und ich werde das auch auf jeden Fall mit einbauen.

Auch da wiederhole ich mich. Man kann ja alles mal ausprobieren und wenn es einem nicht liegt, dann weiß man wenigstens warum. Ich möchte auch nur Projekte anbieten, bei denen man nicht unbedingt extra Ausrüstung zukaufen muss. Das kann schnell ins Geld gehen und das ist nicht Sinn der Übung. Ich wollte nur gerne mal ein Projekt mit Blitz machen. Da wird es dann leider unabdingbar sein sich entweder einen Funkauslöser zu besorgen oder zumindest ein Kabel so dass man wenigstens entfesselt blitzen kann. Vielleicht ziehe ich ja mal einen eigenständigen Blitzworkshop auf, nicht in den Projekten.

Bei den Bildern vorher/nachher bin ich voll auf Deiner Spur. Vielleicht werden ich die Anzahl zukünftig bei dem ein oder anderen Projekt etwas lockern. Wir sind hier ja nicht auf dem Richtplatz, aber es sollte halt auch nicht in einem Pixel-Tsunami ausarten.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Anregungen.
 
Kommentar
Ich hätte da mal wieder eine Frage in die interessierte Runde:

Da ich mich gerade mit Makro-Fotografie beschäftige könnten wir unabhängig von den Projekten hier einen eigenen Thread eröffnen zum Thema Makro. Hätte da jemand Interesse auch mit in die Welt der Makros mit einzusteigen? Es sollten dann Bilder mindestens im Maßstab 1:1 oder größer herauskommen.

Als Projekt innerhalb der Thematischen Projekte möchte ich es eigentlich nicht starten, denn wer die Ausrüstung nicht hat und auch nicht bereit ist sich die Ausrüstung zu zulegen, der ist und bleibt außen vor. Wer noch nichts in der Richtung hat muss eben mit einige Euros rechnen, die man in die Marko-Fotografie stecken muss. Das kann bei 50 Euro losgehen, nach oben keine Grenze.

Wenn also bei ein oder zwei oder auch mehr Foristen Interesse besteht, dann würde ich einen eigenen Thread aufmachen zum Thema Makro. Dieser bleibt dann auch offen und ist zeitlich und auch bildlich nicht begrenzt. Es kann darin auch diskutiert sowie Erfahrung ausgetauscht werden.
 
Kommentar
Nur noch mal zur Klarstellung: Wir werden uns dann in Bereichen des Abbildungsmaßstabes von 1:1 bis 5:1 oder noch höher bewegen.

Hier mal ein Zuckerwürfel (ein Übungsbild von mir) in etwa 2:1 bis 3:1

Makro-001.jpg


oder hier eine Himbeere mit etwa 5:1 (auch ein Übungsbild)

Makro-002.jpg
 
Kommentar
ein fortlaufendes Thema zu Makroaufnahmen find ich toll Roland.
Finde Makroaufnahmen echt schön, allerdings bin ich da so überhaupt nicht fit drin.
Bis jetzt hatte ich nur meine Blumen im Garten als Makro fotografiert, mehr nicht
und viel mehr weiß ich auch nicht dazu. Würde gerne mehr lernen.

Allerdings habe ich nur ein Makroobjektiv (90mm) und Stativ natürlich,
kein Makroschlitten usw.

Und....so das nächste halbe Jahr werde überhaupt keine Zeit haben
Aber mich schlau lesen kann ich ja :)

ähem, so sehen meine Makrofotos aus....
Schmuckkoerbchen_Besucher.jpg
 
Kommentar
@Conny,
das 90-er Makro ist ja auch schon was, damit kommt man auch auf 1:1 meines Wissens. Das ist doch schon ein guter Start. Einen Makroschlitten muss ich mir auch erst noch zulegen. Im Moment mache ich es mit der Kamera. Das funktioniert mit den Lumix wunderbar. Aber ich muss ständig das Stativ verrutschen bis ich an die Naheinstellgrenze komme und das ist das per Hand ziemlich ungenau und lästig. Da muss ich noch mal nachlegen damit das schneller geht.

Wie ich oben schon geschrieben habe, will ich auch keine zeitliche Begrenzung auf das Projekt legen, denn soviel habe ich in den paar Wochen schon gelernt: Man braucht viel viel Zeit und Geduld. Die Bilder oben bestehen z.B. aus 250 Einzelbildern. Affinity braucht da so etwa 30 min zum verrechnen. Und beim ersten Versuch stimmt meistens sowieso irgendwas nicht. Also das richtige Mittel für lange Winterabende ;).

Wer sie nicht kennt, das sind Beluga-Linsen. Schmecken sehr gut, sie sind ungekocht etwa 2 mm groß. Noch mal 250 Einzelbilder reichen nicht aus um das gesamte Bild von vorne bis hinten scharf zu bekommen.

Makro-003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Spannendes Thema. Ich bin gerne mit dabei. Mit Makro Objektiven (180 mm, 60 mm) und Zubehör (Licht, Ring-Blitz, Schlitten, Zwischenringe) bin ich ganz gut gerüstet. Ich bin auch nicht mehr ganz ahnungslos. Eine Balgen wollte ich mir immer schon mal zulegen. Und experimentieren wollte ich schon öfter mal mehr.
Das Buch "Fotoschule in Bildern - Makrofotografie" kann ich zum Thema dringend empfehlen. Ein Rezension von mir dazu hier.

Einen Makroschlitten muss ich mir auch erst noch zulegen.
Ich habe mir nach zwei Versuchen mit preiswerten/billigen Schlitten den Makroschlitten Castel-L von Novoflex zugelegt.

Für richtig gutes Focus-Stacking kommt man wohl zur Zeit um Helicon Focus zur Zeit nicht herum, obwohl andere das auch nicht ganz so schlecht machen.
 
Kommentar
Dann werde ich mal schauen, ob wir eine eigene Unter-Rubrik bekommen oder ob wir das hier in einer der Rubriken unter kriegen.

@Volker: das ist prima, wenn Du auch schon etwas weiter bist. Ich mache die Stacks im Moment mit Affinity Photo. Das geht richtig gut. Helicon soll deutlich schneller sein. Aber das sind dann alles Diskussionen und Erörterungen, die wir in dem Thread führen können. Ich kümmere mich mal drum.
 
Kommentar
Macros finde ich auch toll, dabei kann man schön "runterkommen" weil mit Hektik bekommt man nichts brauchbares hin.
Erste Versuche mit Stacking habe ich auch hinter mir. Mein Werkzeug: D7200, AF-S DX Micro NIKKOR 85mm f/3.5G, billiger Kreuzschlitten (da steht nichtmal ein Hersteller drauf o_O) Stativ Cullmann Magnesit 525 und die Software "Focus projects 4".

Noch ein Outdoorbeispiel, ein Tautropfen auf einem Buchsbaumblatt:
DSC_6298.jpg
 
Kommentar
kommt man wohl zur Zeit um Helicon Focus zur Zeit nicht herum
Gehört mittlerweile zur Standardausstattung von Capture One Pro. (Sorry für diesem Gedankenfehler, danke an @Sonymaus für die Aufklärung.)

Eine Bedienung direkt bei der RAW-Entwicklung gehört mittlerweile zur Standardausstattung von Capture One Pro. Man muss nur das Plugin (kostenlos) nachladen. Allerdings ist Helicon Focus als Stand Alone-Programm dafür erforderlich, man kommt also um eine Lizenz nicht herum.

Damit wollte ich mich auch schon mal befassen. Aber Makro wird bei mir wahrscheinlich hinten anstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ist ja interessant, dass Capture1 das auch kann. Dann schicke ich Dir mal bei Gelegenheit einen Satz Bilder für einen Stack. Das ist doch auch schon ein Beitrag, wenn man Programme vergleichen kann. Man muss nicht zwangsweise zu Spezialsoftware greifen.

ON1 kann das in der Version 2019 angeblich auch. Ich werde es mal ausprobieren.
 
Kommentar
Eine Abbildung von 1:1 bekomme ich mit einem Objektiv wie zB AF-S DX Micro NIKKOR 85mm f/3.5G ja noch hin, aber mehr - nur durch Crop. Der Tautropfen dürfte etwa 1:1 sein. Will sagen: >1:1 wird aufwändig und befindet sich ja schon im Bereich der Mikrofotografie. Erfahrungen mit Umkehrringen habe ich keine.
 
Kommentar
Genau darum geht es ja, Arnd. Wenn jeman in Retrostellung arbeitet soll er das zeigen und vorstellen. Das wäre auch eine Methode über 1:1 mit kleinem Geldbeutel zu kommen. Wenn Du bereit bist so 50 bis 100 Euro in die Ausrüstung zu stecken, dann wäre Umkehrring und Retrostellung etwas. Oder auch für wenig Geld die Zwischenringe zusammen mit Deinem Makro. Viele Wegen führen nach Rom und es gibt nicht den einzigen richtigen.

Ich freu mich zwar über die Diskussion hier, besser wäre es sobald der Thread steht und wir da weiter diskutieren. Och will euch aber nicht abwürgen.
 
Kommentar
Gehört mittlerweile zur Standardausstattung von Capture One Pro. Man muss nur das Plugin (kostenlos) nachladen. Da,uit wollte ich mich auch schon mal befassen. Aber Makro wird bei mir wahrscheinlich hinten anstehen...

aber um das Plugin für Helicon Fokus zu nutzen, benötigt man ja das Programm. Ohne das installierte Programm funzt das Plugin ja nicht :)

Ich werde mir mal Fokus-Projects von Franzis anschauen, das ist kostengünstiger
 
Kommentar
@Conny: Du arbeitest doch mit Affinity Photo. Du brauchst erst mal nichts anderes. In Affinity geht das stacken total problemlos. Photoshop kann das auch. Zu den Programmen die ich habe schreibe ich dann auch eine Anleitung. Helicon ist halt der Mercdes unter den Stack-Programmen. Da gibt es auch noch tolle Teile für die Kamera, die das Leben erleichtern.
Und vielleicht als kleiner Tipp am Rande. Die 250 Einzelbilder von mir sind JPG, weil sonst rechnet sich auch Helicon Dumm und Dämlich. Affinity nutzt überigens einen der Algorithmen, die auch in Helicon enthalten sind, den zum reduzieren der Halos.
 
Kommentar
@Pattebaer
jaaa lieber Roland, hab schon Stacks mit Affinity gemacht, funzt ganz gut
und dann auch mit jpg´s.
Sobald ich mehr Zeit hab, werde ich mich mal mit dem Thema Makros intensiver beschäftigen :)
Deswegen finde ich Deine Idee echt klasse
 
Kommentar
Ich finde die Idee gut,
und werde mich sicherlich auch beteiligen.
Zur Zeit habe ich nur ein selbst gebasteltes Macroobjektiv mit Abbildungsmaßstab größer 1:1 (genauer: Fixfokus für 1,8-fache Vergrößerung), das ich notfalls noch durch TCs mit 1,4x und 2,0x ergänzen kann.
Das bildet im Bereich des Fokus sehr schön ab, das Bokeh davor und dahinter ist aber hässlich (konzentrische Kreise unterschiedlicher Helligkeit, noch dazu bunt), daher mache ich mit f/16 mehrere Fotos und lasse sie von HeliconFokus stacken.
Und damit habe ich ein Problem, weil ich bis jetzt weder einen Makroschlitten noch sonst etwas habe, mit dem ich die einzelnen Schärfezonen an fahren kann (mein Macro hat ja keine Fokusschnecke) - ich zittere das aus der Hand zusammen...:rolleyes:
Folglich sind oft mehrere Durchgänge nötig, da HeliconFokus zwar einen Versatz der Bildmitte ausbügeln kann, aber nur in kleinem Umfang.
Und richtig heftig wird es, wenn ich ein sich bewegendes Motiv stacken muss: Bei einer lebendigen Raupe mit langen Haaren gelingt es zwar oft, den Körper deckungsgleich zu erfassen, bei den weit abstehenden Haaren ist das aber kaum möglich...:(

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ON1 kann das in der Version 2019 angeblich auch. Ich werde es mal ausprobieren.
Das hat bei On1 noch heftige Mängel in der offiziell verfügbaren Version. Neben dem nicht optimalen Zusammenfügen ist das grösste Problem, dass zur Zeit nur 14 Fotos in einem Stack gehen. Also bis da was richtig geht, dauert noch ein paar Versionen ...
 
Kommentar
Roland mach mal schnell deinen Makrothread, sonst wird der dort nichts mehr.... weil alles schon hier.... und überhaupt. ;)
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten