Dynamische Bilder

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
3.006
Punkte Reaktionen
10.217
Erst mal muss ich mich entschuldigen, aber der Monat Februar war beruflich der Horror und ich hatte weder Lust zu fotografieren, Bilder zu bearbeiten geschweige mir Gedanken zu machen was wir als nächstes Projekt verfolgen wollen. Es ist zwar immer noch nicht viel besser. Nur lassen wir den Monat März nicht ohne Taten vorbei gehen. Nur die Harten kommen in den Garten.

Unter dynamischen Bildern meine ich jetzt nicht:
  • dynamische Symmetrie
  • hoch dynamische Hell-Dunkel-Konstraste
  • keine HDR-Bilder
Vielmehr sind Bilder gemeint, die eine gewisse Dynamik ausdrücken. Also Bewegung im Bild, auch wenn keine Bewegungsunschärfe vorhanden ist, dann soll doch wenigstens eine Dynamik im Bildaufbau dieses suggerieren.

P1028998-BEARBEITET.jpg


Macht euch doch mal Gedanken was man da so alles anstellen kann. Ich bin mir sicher, dass diesen Monat nicht so viele Beispiele kommen werden. Ich würde mich aber extrem freuen wenn Ihr mich eines Besseren belehren würdet. Deshalb hebe ich für dieses eine Mal die Bildsperre von 5 Bildern auf. Die Bedingung bleibt aber, dass die Bilder im laufenden Projekt entstehen müssen und nicht aus dem Archiv kommen (Ausser mein(e) Eröffnungsbild(er) und die auch nur ausnahmsweise.

Damit ihr euch schon mal darauf einstellen könnt, aus diesem Thema soll letztendlich eine Trilogie werden, nämlich im April „Ruhe“, also genau das Gegenteil zu Dynamik und im Mai, im Wonnemonat, soll dann das Thema „Liebe“ folgen.

So, jetzt ran an die Auslöser. Macht mich mit eurer Kreativität fertig.

Viel Spass

Hier einfach noch zwei Beispiele

GF509327.jpg


_DSF0424.jpg


_DSF0211.jpg


1 OG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr symmetrisch, leider nicht dynamisch symmetrisch.
Ich poste das jetzt hier, weil es einen schönen Hell-Dunkel-Kontrast hat :)


full
 
Kommentar
Bevor Missverständnisse entstehen, möchte ich zusammenfassen, was im lange Text vielleicht überlesen werden könnte:

Das Thema ist Dynamik (ich persönlich assoziiere damit z.B. Bewegung). Was nicht damit gemeint sind
  • dynamische Symmetrie
  • hoch dynamische Hell-Dunkel-Kontraste
  • HDR-Bilder
Und die Bilder müssen im Projektmonat, also im März diesen Jahres entstehen, dürfen also nicht aus dem Archiv kommen.
 
2 Kommentare
N
Nikorino kommentierte
Sorry, ich hatte das gestern falsch gelesen und bin mit falscher Zielsetzung los gezogen...

Vielen Dank nochmal für den Hinweis!
 
Pattebaer
Pattebaer kommentierte
Lass die Bilder trotzdem stehen.
@ernst.w danke für‘s reagieren.
 
Leider muss ich mich einschalten. In der Beschreibung im Projekt sind die "Spielregeln" kurz erklärt. Im Thread Nr. #4 auch noch mal diskutiert.

Die Projekte sollen dazu dienen, dass jeder mal was ausprobieren kann, sich mal mit einem Thema beschäftigt oder einfach nur die Augen aufhält. Auf jeden Fall sind die Projekte dazu gedacht, dass die Bilder während der Laufzeit des Projektes entstehen also i.d.R. während eines Monats. Damit soll jeder genug Zeit bekommen und nicht unter Zeitdruck etwas zustande bringen müssen.

Die Teilnahme ist freiwillig, ohne Zwang (und natürlich kostenlos :itd-3d-ani-w60-smiles-005: ).

Auch wenn eine maximale Anzahl an möglicher Bilder genannt wird muss man das nicht voll ausschöpfen und kann auch weniger Bilder zeigen. Wichtig ist, dass man sich mit dem Thema beschäftigt. Vielleicht eröffnet es ja neue Horizonte oder man bekommt die Erkenntnis dass es nix für einen ist.

Also nochmal die Bitte: Die Bilder sollen während des laufenden Projektes/Monats entstehen und nicht aus dem Archiv genommen werden.

@Robert Goppelt : Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Rüge oder dergleichen. Es soll einfach als Hinweis verstanden werden. Lass das Bild gerne drin und wir gehen dann ab jetzt dazu über wie das Projekt angedacht ist.

An alle auch mein Dank die sich an den Projekten (auch die der letzten Jahre) beteiligt haben
 
Kommentar
Ich habe viele Insekten gejagt die Tage.
Meine Zielsetzung hierzu war "dynamische Bilder".

Hier sind ein paar ganz klassische Bilder, mit dem 105-er Makro an der d500.



full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe auch ein bisschen experimentiert.
Das folgende Bild ist mit 10mm an der d500 entstanden, es ist mit Absicht kein Crop.

Das war schon echt krass!

full
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten