Erweitere Deinen Horizont mit - Weitwinkel

Weitwinkel 14mm. Hier wollte ich den ganzen Platz aufs Bild bekommen. Durch den Weitwinkel sind die Seiten schief gewesen. Deshalb habe ich hier gerade ausgerichtet.
Das Bild ist jetzt wohl verpatzt. Die Dimensionen stimmen jetzt gar nicht mehr, was am Wasserturm besonders auffällt.
20180408_104046_a.jpg
 
Kommentar
Sehr gut betont Weitwinkel die Zentralperspektive, da der Fluchtpunkt nahezu ins unendliche wandert.

Zwei Bilder aus Hamburg:

Der alte Elbtunnel mit 24 mm (auf KB). Die Linien der Fließen, der Leuchten und der Strasse betonen dies umso mehr

P1020436-1200.jpg


Aus der Hafenstadt mit 14 mm (KB). Auch hier betont das Wasser und die Häuserfluchten die Tiefe im Bild

P1020381-1200.jpg
 
Kommentar
nachdem ich letzte Woche mein in die Jahre gekommenes Sigma 2.8 24-70 AF (Stangen AF) in Rente geschickt und durch das
Sigma 2.8 24-70 DG IF HSM ersetzt habe, dachte ich, jetzt könnte - sollte ich mein "Trio"mit dem Sigma 12-24 HSM komplett machen.
also Sigma 12-24 24-70 70-200
und wie das so ist, ist der Neuzugang am stärksten gefordert
12mm an FX (D3)
cK.R.-540DSC_2603.jpg
 
Kommentar
Gestern war ich am Alatsee bei Füssen um dieses Landschaftsbild aufzunehmen mit 14 mm.

Gefallen hat mir die Spiegelung der Wolken. Durch den großen Blickwinkel bei UWW bricht sich im vorderen Bereich das Licht nicht im Wasser und man sieht den steinigen Untergrund. Nach hinten übernimmt die Lichtbrechung im Wasser die Spiegelung der Wolken und der Berge. Durch die perspektivische Verzerrung des UWW wirkt das Schilf wie mitten im See. Tatsächlich war es nur etwa 5 m vom Ufer entfernt.

Alatsee-2.jpg
 
Kommentar
Weitwinkel schätze ich, wenn in der Streetfotografie inhaltliche Zusammenhänge gezeigt werden sollen. Für das Bild mit dem Titel "In Erwartung" wurden genau 29 mm am Weitwinkelzoom verwendet.

In Erwartung

full

Liebe Grüße
Hans
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten