Goldener Schnitt

aber das Motiv ist doch nicht die Figur am Rande des Kreuzes, oder?

Doch - das war es für mich beim Fotografieren, ist es auch jetzt noch und soll es sein. Erst die Figur belebt für mich das Bild und macht die Szene interessant. Ohne die helle Figur hätte ich das Foto nie gemacht und das Kreuz wäre mir nicht aufgefallen. Die Figur vermittelt mir die Andacht, Stille und Ruhe an diesem Ort. Für mich ist sie das Wichtigste auf dem Bild.

Und es ist schön, das zu diskutieren, weil man es auch anders sehen kann.

Kommentar
Windmühle

VGO_6275_1000.jpg

Etwas zum Diskutieren: Für mich ist der Goldenen Schnitt nicht nur die Linien, an denen man etwas ausrichtet und die Schnittpunkte an denen etwas Bildwichtiges platziert wird.
Für mich sorgt er auch für eine Aufteilung in - getrennte - Flächen, die unterschiedliche Bildinhalte haben können. Das versuche ich an diesem Foto.

Fläche 1 - Der Himmel
m1_gs.jpg

Fläche 2 - Das Mühlengebäude
m2_gs.jpg

Fläche 3 - Die Bäume
m3_gs.jpg

Diese Aufgliederung erleichtert das Lesen des Fotos. Man schaut zuerst auf die Fläche 2, dann 1, dann 3. Seht ihr das auch so?

Kommentar
Doch - das war es für mich beim Fotografieren, ist es auch jetzt noch und soll es sein. Erst die Figur belebt für mich das Bild und macht die Szene interessant. Ohne die helle Figur hätte ich das Foto nie gemacht und das Kreuz wäre mir nicht aufgefallen. Die Figur vermittelt mir die Andacht, Stille und Ruhe an diesem Ort. Für mich ist sie das Wichtigste auf dem Bild.
Mir persönlich war das Kreuz zu dominant, um die Figur als Hauptmotiv zu erkennen. Aber soll sein.

Und es ist schön, das zu diskutieren, weil man es auch anders sehen kann.
Ja, das sehe ich auch so. Auch, weil hier anscheinend auch ohne Samthandschuhe (sachlich) diskutiert werden kann. ;)

Kommentar
Ernst, Dein Feedback ist mir wichtig und wertvoll! Danke dafür.

Kommentar
Zählt das als ein Foto mit "Goldenem Schnitt"? (Frage in die Runde). Ich meine zwar nicht klassisch, aber irgendwie ja.
Der spätere Sieger, die Hauptperson auf der rechten vertikalen Linie.

VG7_6420_1000-2.jpg

sieger_gs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zählt das als ein Foto mit "Goldenem Schnitt"? (Frage in die Runde).
...
Der spätere Sieger, die Hauptperson auf der rechten vertikalen Linie.
Also, nachdem dieser der schärfste auf dem Bild ist (also rein fotografisch gesehen o_O), würde ich sagen: ja.

Gruß,
Werner

Kommentar
Zurück
Oben Unten