Projekt Feuerwerke

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Fotos :) .
Angeblich gehören Feuerwerke ja zu den eher einfach einzufangenden Motiven, aber wie man sieht (und wie ich selbst erfahren durfte), kann man da schon eine Menge falsch machen.

Was den Rauch betrifft, finde ich persönlich den bei Bild B10 gar nicht so störend :) .
 
Kommentar
Bettina hat ja eigentlich schon alles geschrieben wo drauf man achten sollte, betonen kann ich eigentlich nur noch den Kabelvernauslöser, oder falls dieser gerade nicht vorhanden ist, den Selbstauslöser. Auch sollte man ruhig etwas mehr aufs Bild bringen, heißt etwas mehr Weitwinkel benutzen, zuschneiden/Croppen dann nachher am Computer.

Hier mal ein paar von mir, wobei ich einige (die meisten Bilder) mit dem AF eingeschaltet gemacht habe, hat besser funktioniert als das Manuelle schätzen der Entfernung.


Die EXIF sind vorhanden

#1
picture.php


#2
picture.php


#3
picture.php


#4
picture.php


#5
picture.php


#6
picture.php


#7
picture.php


#8
picture.php


#9
picture.php


#10
picture.php
 
Kommentar
Hallo Thomas,
durchweg gelungene Bilder zeigst du uns - da waren nicht die üblichen 0815-Raketen unterwegs :tumbsup:
Auch das Bodenfeuerwerk gefällt mir sehr gut! (Vielleicht kannst du hier ein paar Worte zum Entstehen beitragen?)Mir war es bislang noch nicht vergönnt ein solches halbwegs befriedigend abzulichten, aber man soll ja nicht aufgeben...
 
Kommentar
Naja, diese Bilder sind letztes Jahr bei der WIM 2011 - 21.Warsteiner Internationale Montgolfiade entstanden. http://www.nikon-fotografie.de/vbul...ationale-montgolfiade.html?highlight=WIM+2011

Die WIM 2012 - 22.Warsteiner Internationale Montgolfiade http://www.warsteiner-montgolfiade.com findet dieses Jahr vom 31.08.2012 - 08.09.2012 statt. Ein Eröffnungsfeuerwerk ist dann am Samstag den 01.9. und am Samstag den 08.09. findet das Abschlussfeuerwerk statt.

Vom Platz aus lässt sich das Feuerwerk wunderbar beobachten, dort wird auch ein kleiner Teil beim Night-Glow abgebrannt, wie auf meinem ersten Bild zu sehen. Das Höhenfeuerwerk an sich wird oberhalb des Steinbruches hinter dem Warsteiner-Gelände abgebrannt, lässt sich aber wie gesagt wunderbar vom Platz aus beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wie ja schon erwähnt wurde, war gestern der Nationalfeiertag der Schweiz. Das wird immer mit viel Feuerwerk gefeiert.

Zudem hat ein Vereinskamerad erst kürzlich seine Feuerwerker - Prüfung abgelegt und uns sein erstes Feuerwerk vorgeführt.
Es war unglaublich. :yahoo: Ein drei minütiges Lichtspektakel quasi für uns privat. :D

Das konnte ich mir ja nicht entgehen lassen und habe das erste Mal versucht ein Feuerwerk zu fotografieren. Ich war aufgeregt wie ein kleines Kind.

Um es kurz zu machen: Es ist bei weitem nicht ganz so einfach wie ich mir das gedacht habe.

Dank dieses Treads hier sind ein paar Bilder zumindest ein klein wenig so geworden wie ich mir das gedacht habe. Herzlichen Dank dafür.:tumbsup:

#11
picture.php


#12
picture.php


Ich bin ein bisschen stolz auf diesen ersten Versuch und würde gerne wissen was ihr zu den Bildern sagt. Welche Fehler habe ich gemacht?
Beide Bilder wurden mit 8/11 belichtet.

Wie Bettina schon geschrieben hat ist es manchmal schwierig den Ausschnitt zu treffen. ;)

In Bild Nummer B02 von Bettina ist eine einzelne Blume zu sehen. Wie hast du das geschafft? Wurde die Blume einzeln hochgeschossen?

Etwas Wichtiges ist mir aufgefallen. Man braucht einen recht grossen Abstand zum Feuerwerk.
Da es eine Vereinsvorführung war konnten wir recht nahe am Geschehen stehen. Die Abschussstelle war etwa 200m von uns entfernt. Was aber für Fotos fast schon zu nahe ist.

Nochmals Danke für all die guten Tipps :tumbsup::hallo:

Gruss Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,
ich freue mich sehr, dass dir unser Projekt ein wenig helfen konnte, genau so ist es ja angedacht. Vielen Dank auch für´s Zeigen deiner Ergebnisse - ich werde mir die Bilder später nochmal genau ansehen, im Moment komme ich leider nicht mit der nötigen Ruhe dazu. Also von meiner Seite später mehr, aber gerne können hier auch andere Club-Teilnehmer etwas zu deinen Bildern beitragen :)

Ich habe deine Bilder mit Nummern versehen, damit wir einfacher Bezug darauf nehmen können.
 
Kommentar
Zudem hat ein Vereinskamerad erst kürzlich seine Feuerwerker - Prüfung abgelegt und uns sein erstes Feuerwerk vorgeführt.
Es war unglaublich. :yahoo: Ein drei minütiges Lichtspektakel quasi für uns privat. :D

Das ist ja klasse. So einen Freund hätte ich auch gern :)

Das konnte ich mir ja nicht entgehen lassen und habe das erste Mal versucht ein Feuerwerk zu fotografieren. Ich war aufgeregt wie ein kleines Kind. Um es kurz zu machen: Es ist bei weitem nicht ganz so einfach wie ich mir das gedacht habe.

Ich bin auch immer ganz aufgeregt, denn 100%ig durchplanen kann man das Ablichten ja nicht. Aber das macht das Ganze sehr spannend! Der Ausschuss kann schon enorm groß werden, insbesondere bis man so halbwegs die richtigen Einstellungen gefunden hat.

Man kann auch nicht davon ausgehen, dass ein Feuerwerk gleichförmig verläuft im Sinne von z.B. immer derselben Helligkeit, immer derselben Intervalle in denen Raketen abgeschossen werden, Steighöhe usw., denn das wäre für die Zuschauer ziemlich langweilig.

Kommen wir zu deinen Bildern:

#11
Ist in meinen Augen perfekt belichtet - großes Lob! Schön auch, dass es sich hier nicht um die üblichen 08-15-Raketen handelt (man wird ja mit der Zeit anspruchsvoller :D ) Ich würde vielleicht noch drüber nachdenken, ob hier nicht vielleicht ein quadratischer Beschnitt stimmiger aussehen könnte, es muss aber nicht unbedingt so sein. In meinen Augen eine sehr gelungene Aufnahme eines Feuerwerks.

#12
Da hab ich belichtungsmäßig etwas zu bemängeln wegen der Überstrahlungen. Vielleicht hättest du die Blende noch einen Tick weiter schließen sollen oder zusätzlich die Belichtungskorrektur einsetzen. Oben ist etwas abgeschnitten, das passiert einfach (siehe oben, variable Steighöhe), da kannst du dich kaum gegen wehren.

In Bild Nummer B02 von Bettina ist eine einzelne Blume zu sehen. Wie hast du das geschafft? Wurde die Blume einzeln hochgeschossen?

Ja, das war soweit ich mich entsinne eine einzelne Rakete. Ich hatte das 24/120 (24mm) im Einsatz und war eigendlich fast schon zu nah am Abschussplatz - einige Raketen sind bei mir auch aus dem Bild geflogen, es ist ein wenig Glückssache. Mit einem Tele-Objektiv auf weite Entfernung kann das aber ebenso passieren auf Grund des kleineren Bildwinkels.
 
Kommentar
Herzlichen Dank für Dein Lob zu Bild #11. Das war auch wirklich ein Glückstreffer.:)
Den quadratischen Beschnitt habe ich gerade versucht. Leider ist dafür Oben und Unten zu wenig Bild da.

Bei Bild # hast du recht. Da ist noch viel Potenzial nach oben. :D

Für mich ein schwieriges Thema bei dem ich noch viel üben muss.

Grüssle Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dieter, mein Kommentar bezog sich auf folgendes Zitat (von Isabell):

Ob gelungen oder nicht liegt oft im Auge des Betrachters:
Die Nr. 3 finde ich sehr spannend - vergiss doch da einfach mal, was du eigentlich fotografieren wolltest und lass dich auf das Ergebnis ein:
Schneide rechts 2/5 weg und du hast ein schönes abstraktes Foto .
Mit dem könnte man auch noch schön mit den Farbwerten spielen ..

Ich hab mich im Geiste drauf eingelassen...
 
Kommentar
Seenachtsfest Konstanz

Nachdem mich eine Freundin kurzfristig bat, sie vom Fährehafen Meersburg abzuholen und ich mir dachte, dass könnte zeitlich mit dem Feuerwerk hinhauen, habe mir schnell die Ausrüstung geschnappt und habe von einem nicht optimalen Standpunkt aus (ca. 50 Höhenmeter höher wäre um vieles besser gewesen) einige Aufnahmen gemacht.

Ich hatte überhaupt keine Zeit, mich vorzubereiten, geschweige mir noch einmal diesen Thread hier in Ruhe durchzulesen, um Tipps mitzunehmen :dizzy:

Von daher hier nur mal eine Aufnahme, bewusst mit dem See als Spiegelung (leider gab es da noch einen kleinen Hügel dazwischen):

Objektiv 80-200 2.8 auf 80 mm mit 1/80 sec und ISO 1600

Die ISO hatte ich auf maximal 1600 eingestellt, weil ich Angst vor zu vielem Rauschen hatte - aber vielleicht war das ein Fehler :nixweiss: Ich hätte zumindest zwischendurch mal auf 3200 zum Testen müssen, damit ich auch noch etwas mehr Umgebung ablichten hätte können. Die Entfernung zum Feuerwerk ca. 10-15 km, ist natürlich auch etwas weit, aber da ist eben das Wasser dazwischen :D.

picture.php

Und dann doch noch ein zweites- was Unspektakuläres, aber dafür umso kreativer:

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auf eine solch große Entfernung habe ich bislang noch kein Feuerwerk abgelichtet und ich bin recht erstaunt wie groß das noch sichtbar war.
Ansonsten denke ich, dass es hilfreich wäre über eine große Routine zu verfügen um Feuerwerke mal so schnell auf dem Sprung abzulichten - ich könnte es bislang noch nicht. Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch :D

Ich nehme an, du hattest kein Stativ dabei (wegen der hohen ISOs)?
 
Kommentar
Doch , ich hatte ein Stativ. Mit dem schweren 80-200 er hätte ich sonst nur Verwackeltes fabriziert. Die hohe ISO ist der Nacht und der Entfernung zu schulden. Mit weniger hätte ich gar keine Lichter außer dem Feuerwerk selbst auf dem Bild, auch die Spiegelung wäre nicht herausgekommen.
 
Kommentar
Da kommen halt mehrere Komponenten zusammen, die sich irgendwie "beißen". Zum einen die Entfernung, wobei man bei Feuerwerken ja meist auf unendlich fokusiert, der Vordergrund ist dann unscharf (hier das Wasser). Umgekehrt macht es aber auch nicht wirklich Sinn.
Weiterhin die großen Helligkeitsunterschiede, zum einen relativ lichtarme Umgebung, dann plötzlich die sehr hellen explodierenden Feuerwerkskörper, die zudem auch noch eine relativ lange Belichtungszeit benötigen, um in voller Pracht abgelichtet zu werden, was dann wiederum bei hohen ISOs leicht zu Überstrahlungen führen kann.

Man wird wohl nicht umhin kommen an irgend einem Punkt Kompromisse einzugehen oder aber eine Entscheidung für einen anderen Standort/eine andere Bildkonzeption zu treffen.
 
Kommentar
Am letzten Wochenende stand bei uns "Rhein in Flammen" an. Das Feuerwerk wollte ich unbedingt erleben und fotografieren.

Also dann, Standort auskundschaften: Von drei möglichen fielen zwei bei Besichtigung vor Ort wieder weg.

Wir standen schließlich direkt am Rheinufer, bis zur Festung Ehrenbreitstein waren es ca. 400-500m.

Das größte Problem ist sich für einen passenden Bildausschnitt zu entscheiden und dann dabei zu bleiben. Ständiges nachjustieren bringt nix.
Man "hinkt" den Feuerwerkern doch nur hinterher. Kamera auf's Stativ, ausrichten, zwei drei Probeschüsse und dann zum richtigen Zeitpunkt auf den Kabelauslöser drücken.

Hier ein paar der Ergebnisse. Die meisten Bilder sind bei Blende 8-11 und Zeiten von 4s enstanden. ISO 200.

B01
picture.php


B02
picture.php


B03
picture.php


B04
picture.php


B05
picture.php


Kritik ist erwünscht!

LG Binifada
 
Kommentar
Die Sache mit dem Ausschnitt, du sagst es :rolleyes: - die Aufnahmen als solche finde ich gelungen, lediglich bei B2 finde ich den Beschnitt zu extrem, da sieht das Motiv richtig ins "Bild reingepresst und doch kein Platz gehabt" aus.
Was sagt uns das für die Zukunft: Weiter weg oder anderes Objektiv :), da die Motive alle so grenzwertig mit der Luft drumrum zu kämpfen haben.
 
Kommentar
Schließe mich Isabells Ausführungen bzgl. des Ausschnitts an, ansonsten hast du super belichtet :tumbsup:
 
Kommentar
Hallo,

ich zeige hier mal meine bescheidenen Versuche vom Sylvesterabend.

Hab mit 5-10s und Blende 5.6-8 rumgespielt, alles im Weitwinkelbereich 18-35mm DX vom Balkon. Dabei hab ich versucht, den Vorder-/Hintergrund sinnvoll mit einzubeziehen.


Feuerwerk von tankredschmitt auf Flickr


Feuerwerk von tankredschmitt auf Flickr

Was meint ihr?

Gruß,
 
Kommentar

Man kann es erkennen :p

Aber mal im Ernst: ich finde Silvester schwierig, weil schlecht planbar (wann wo welches Feuerwerk) und dann kommen ggf. noch Hindernisse anderer Art (Sicht/Wind/Regen) hinzu. Wenn man sich nicht grad an einem Ort befindet, wo sich Silvesterfeuerwerke anbieten und man auch vorab weiß, dass ordentlich was am Himmel los ist, ist es Glückssache. In Kassel fahren viele Leutchens hoch zum "Herkules", um den Blick auf das Spektakel über Kassel zu erleben. Ich hab das mal in früher Jugend miterlebt (mehr zum Feiern), aber seither noch nicht fotografiert (weil sicherlich ein ordentliches Gedränge an der Mauer zum Abgrund herrscht).

Es ist prinzipiell eine gute Idee, sich nach oben zu orientieren und von dort aus das Glück zu versuchen. In den gängigen Wohngebieten wird das halt etwas schwierig, es sei denn man befindet sich in einem Hochhaus mit guter Rundumsicht.

Ansonsten zu deinen Bildern: Belichtung passt!
 
Kommentar
Ich finde wenn man ein Silversterfeuerwerk zu Hause, also privat Knallerei der Nachbarn fotografiert kann man nicht viel falsch machen, man muß Glück haben.

Kamera auf ein Stativ und ausrichten, dann müssen nur noch die Raketen da hoch gehen wo man hin zielt. :stampf:

Kleine ISO 100 oder kleiner, kleine Blende < f11 so f14 - f16 dann Kamera auf bulp Focus auf M und Scharfeinstellung kurz vor Ende Unendlich.
Dann noch ein Stück schwarze Pappe und ein Fernauslöser.
Belichtungszeit so 1 - 3 Min. kann man bei bulp ja rein Gefühlsmäßig machen, man darf auch eine Uhr benutzen.

Dann wenns los geht auslösen und schwarze Pappe vor die Linse und sobald eine Explosion statt findet oder besser kurz davor, Pappe weg danach wieder Pappe vor die Linse. Das ganze wiederholen bis man meint es reicht.

Will man viel oder will man weniger, Möchte man nur eine oder 2 Exlosionen muß man Blende f11 bis f8 nehmen sonst wir es zu dunkel, will man mehr muß man die Blenden kleiner wählen.
Ich würde um die Trefferquote zu erhöhen dem nächst ein WW Objektiv nehmen.


Bild 1

picture.php


Bild 2

picture.php


Bild 3

picture.php


Bild 4

picture.php




Bei einem Offiziellen Feuerwerk bei dem man absehen kann wie die Raketen kommen würde ich wie Bettina vor gehen. :tumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zurück
Oben Unten