Was wäre die Welt ohne Texturen

Malachit

full


Viele Grüße
Salomon​
 
Kommentar
mit was für Objektive habt Ihr die Texturen aufgenommen ???
Einige mit 50 mm and der D850 und die meisten mit 60 mm Makro.
Das Makro erlaubt es, auch mal näher ran zu gehen und Details einer Struktur aufzunehmen.
Weitwinkel ist wegen der Verzerrung eher nicht so gut. Wenn man nicht nah genug ran kommt sind aber auch Brennweiten bis 200 mm kein Problem.
Und genau genommen spielt auch die Brennweite keine entscheidende Rolle.
Ein Struktur mus auch nicht für sich als Foto wirken, sondern man sollte sie so fotografieren und auswählen, dass sie einem anderen Foto als Ergänzung passt.

Strukuren zu finden ist bei einem Bummel durch die Stadt sehr einfach: Nur die Wände im Blick halten ... und viele Fotos machen ...

Ergänzung: Kirchen mit ihren Steinplatten,Baumärkte, Holzhandlungen, Schreinereien, Schlosser sind weitere gute Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@Volker, Danke für die Info, Macro hatte ich mir auch schon gedacht, da hätte ich ein 60 mm D und 105 mm G zur Auswahl
 
Kommentar
Das Projekt neigt sich ja langsam dem Ende. Es wurde bereits angedeutet, dass wir mit den Texturen auch etwas anfangen wollen. Daher wäre meine Bitte an Euch, mir Eure Texturbilder im JPG-Format in möglichst guter Auflösung zur Verfügung zu stellen. Ich denke da an etwa 3000 bis 5000 Pixel an der langen Kante. Dann kann man sie damit gut in der Bildbearbeitung einsetzen.

Dazu habe ich ein FTP-Laufwerk eingerichtet. Darauf könnt Ihr eure Textur-Bilder laden. Ich fasse sie dann zusammen und stelle sie gesammelt als Link zur Verfügung. Das FTP-Verzeichnis wird während des laufenden Projektes online bleiben.

Als Hinweis: Mit dem Einstellen der Texturbilder auf dem FTP-Laufwerk erklärt ihr, dass ihr die Rechte an den Bildern besitzt und dass diese Textur-Bilder von den Mitgliedern des NFC zu nicht-kommerziellen Zwecken genutzt werden dürfen. Von meiner Seite erkläre ich, dass ich die Bilder nur hier im Rahmen des NFC zur Verfügung stelle und sie nicht an Dritte ausserhalb des NFC weiter gebe.

Wer noch nie mit FTP gearbeitet hat, dem empfehle ich Filezilla. Einfach nach "Filezilla" googeln. Das Programm ist kostenlos, werbefrei und es gibt es für Windows und für Mac.

Die Zugangsdaten zum FTP-Server für die Texturen sind:

Server: ftp://ing-ondra.dyndns.org
Benutzer: Texturen
Kennwort: Februar-2019

In Filezilla sieht das dann so aus (Das ftp:// bei Server kann man weg lassen, das Passwort wird als Punkte dargestellt). Einfach auf "Verbinden" drücken und schon kann man dort Daten hinein oder heraus laden. Mit anderen FTP-Programmen geht das natürlich auch.

Bildschirmfoto 2019-02-24 um 14.16.05.png
 
Kommentar
Ich habe meine Fotos hochgeladen. Alle in voller Größe damit sie auch bei großen Fotos ohne Qualitätseinbußen genutzt werden können.
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten