Mach was draus - Mein Bild Deine Bearbeitung

Ich habe das Bild beschnitten, für die Haut habe ich eine Frequenztrennung gemacht und die fehlenden Fingernägel ergänzt.

full


Viele Grüße
Salomon​
 
Kommentar
Bild beschnitten
Nik Collection / untere Bildhälfte mit HDR Efex Pro2 / mit Silver Efex Pro2 in SW konvertiert / mit Color Efex Pro 4 Rahmen gesetzt

full
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Pattebaer
Pattebaer kommentierte
Hallo Kurt,
das bezieht sich jetzt nicht nur auf Deine Bearbeitung, auch auf die anderen davor. Was mir gut gefällt ist die Morbidität die jeder von euch mit in das Bild durch die Bearbeitung gebracht hat. Das war auch ursprünglich meine Absicht bei dem Bild. Ich habe mir das Bild damals auf einem stark texturiertem Zuckerrohr-Papier ausgedruckt. Da kommt die stark kontrastreiche Bearbeitung noch mal richtig zur Geltung.

Richtig stark!!!
 
Zu dem letzten Bild, das viel diskutiert wurde, habe ich hier jetzt mal wiederum eine S/W-Aufbereitung versucht. Ich habe das Licht entsprechend den Schattenwürfen auf der linken Bildseite etwas intensiviert und den Steg dazu stärker abgeschattet. Um den Blick ab vom Steg ins Licht zu lenken, habe ich zwei Gänse als Blickfang eingefügt (ist hoffentlich legitim ). Zudem Habe ich das Bild mit einer leichten Körnung versehen.


20220203-1236-_EW71761-c.jpg
 
5 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
habe ich zwei Gänse als Blickfang eingefügt (ist hoffentlich legitim )
Was immer du willst. Die Vögel passen gut ins Bild.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Das Einzige, was mich an der Bearbeitung irritiert, ist der dunkle Fleck vom Abdunkeln oberhalb kurz vor Ende des Stegs.
 
palaeo1
palaeo1 kommentierte
Jetzt bin ich irritiert, welcher Fleck ?
 
ernst.w
ernst.w kommentierte


_____test.jpg


Wie immer das entstanden ist, es wirkt auf mich etwas fleckig. Entschuldige meinen Einwurf, du kannst natürlich im Rahmen dieses Projekt machen, was und wie du willst.
 
palaeo1
palaeo1 kommentierte
Ernst, das sind Strukturen im Wasser, die sich durch die S/W-Konvertierung und der Kontrastveränderung deutlicher abzeichen, die mich nicht stören, sondern eher die Fläche es Wassers dort beleben. (meine Meinung, aber bin da ganz für andere Meinungen offen)
 
Die Dame möge es mir verzeihen, aber ich habe mal so richtig mit meinen Möglichkeiten in die Trickkiste gegriffen. Aber das Thema war ja auch dass wir mit dem Ausgangsmaterial machen können was wir wollen ;)

Als erstes habe ich das Bild im 4:3 Format als Portrait beschnitten, das bevorzuge ich inzwischen bei Portrait um der Person genügend Raum "zum Atmen" zu geben. Der Beschnitt ist so gewählt, dass die Augenpartie und der Mund im Goldenen Schnitt liegen. Danach habe ich mit verflüssigen die Gesichtsform und die Körperform der Schultern und des Halses verschoben und die Person dadurch etwas verjüngt. Die Augen sind leicht geweitet um den Blick auf den Betrachter zu intensivieren und die Iris aufgehellt. Die Mundpartie ist leicht zu einem Lächeln hin verschoben um etwas freundlicher dem Betrachter rüber zu kommen und dabei die Lippen leicht fülliger gemacht. Dann kam eine intensive Hautretusche mit Wegstempeln und Frequenztrennung. Die Hautfarben sind angepasst und gleichmäßig gemacht so dass auch die Hautflecken entfernt sind. Dazu habe ich ein wenig Makeup an den Augen und den Lippen aufgebracht (ein wenig sog. Smokey Eyes, Augenbrauen geschärft und verdunkelt, Maskara auf die Wimpern, etwas Lippenstift). Ein Dodge und Burn betont die Gesichtspartien und macht die Wangen nochmals schmäler. Wie immer eine Verlaufsumsetzung zur Farbanpassung, das Blau der Haare leicht intensiviert und den Hintergrund in Gelb als Kontrast zu den blauen Haaren weiter Richtung Gelb verschoben. Letztlich wie immer eine Vignette um die Person als Blickfang hervorzuheben. Ja, das war's dann auch schon. Bearbeitungszeit ca. 2 Stunden.

PS: Habe ich vergessen, nachdem das Bild mit ISO6400 aufgenommen wurde habe ich es als allererstes entrauscht.

20161217-1823-_EW27726-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
waldgott
waldgott kommentierte
Das ist schon sehr gut gelungen. Allerdings geht vom "Typ" etwas verloren.
 
Pattebaer
Pattebaer kommentierte
Wer hat denn gesagt, dass der Typ erhalten bleiben muß? Darum habe ich ja oben auch geschrieben "Die Dame mögen mir verzeihen" denn das Ganze ist stark übertrieben.
Wäre das Bild für diese Dame bestimmt würde ich mich sehr wohl abstimmen ob diese extreme Veränderung überhaupt toleriert wird. Wenn ich es weiter getrieben hätte, dann wäre jegliche noch übrige Ähnlichkeit mit der Person weg.
 
Jaaa, das berühmte unscharfe Bild. Ich habe es als allererstes mit Sharpen-AI erst mal scharf gemacht. Danach war ich mir eigentlich nicht ganz schlüssig was ich draus machen soll und so habe ich es mit einem Sonnenuntergang überlagert. Ein paar Fehlstellen der Spiegelung auf dem Wasser und dem Steg weg gestempelt. Mehr war's nicht.

20220203-1236-_EW71761-Bearbeitet.jpg



Nach Sharpen-Ai kann man sogar bei 100% Ansicht die Struktur im Holz sehen. Auch die Wellen im Wasser sowie die Schwimmplattform sind scharf. Cooles Programm.

Etwas inspiriert von palaeo1 und den Schwalben sowie von der Unschärfe des Bildes dachte ich mir, ich mache es halt ein wenig schärfer. Auch wenn es sich dabei nicht um eine Schwalbe handelt.

Bild gespiegelt, Dame freigestellt und eingesetzt. Größe abgeglichen. Schattenwurf beigefügt. Lichtrichtung am Model abgeändert dass es in etwa zum Lichtschein im Bild passt. Farben der Dame an das Bild angepasst.
Jetzt ist aber alles scharf:itd-3d-ani-w60-smiles-005:

20220203-1236-_EW71761-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier noch einmal eine zweite S/W-Umwandlung des Porteits der Dame ! Wieder habe ich die rechte Bildseite abgedunkelt, weil es m.E. mehr Dynamik ins Bild bringt und auch das Augenmerk mehr auf's Gesicht lenkt. Den leichten Lichtsaum rechts habe ich bewusst so gesetzt.
20161217-1823-_EW27726-c.jpg
 
Kommentar
Ich habe mir mal den "Gasschutz" vorgenommen. Für mich das schwierigste Bild von allen. Die beschnittene Hand ist sehr dominant, für mich zu dominant.

Ich habe es mit verschiedenen Varianten versucht. Zuerst mal die Hand ergänzen. Nun ist es aber so, dass bei der Handhaltung die Finger nicht alle gestreckt sind, zumindest Ring- und kleiner Finger gekrümmt wären. Hatte ich schon fertig. Nach kurzer Betrachtung schon wegen der gespreizten Finger und der roten Fingernägel noch dominanter als zuvor. Auch ein Umfärbeln der lackierten Nägel ... nein, das wird nichts.

Letztlich habe ich mich für die dritte meiner Bearbeitungen entschieden. Der Beschnitt ist radikal, klassisch auf 4:5 getrimmt, links etwas erweitert. Der Rest vom Unterarm wurde danach entfernt. Ansonsten: Weißabgleich des Hauttons wegen korrigiert, Helligkeit über das gesamte Bild ein wenig runter, Kontrast ein wenig höher gedreht, Tiefen stark, Schwarz ein wenig dunkler. Retusche: Hautunreinheiten beseitigt (ja, der dunkle Punkt auf dem (modellseitig) rechten Nasenflügel hätte ich lassen können), Glanzstellen reduziert. Viel mehr war's nicht:

DSC_1519-003.jpg
 
Kommentar
Ich bleibe bei meinen s/w-Varianten. Das Bild ist jetzt noch enger beschnitten, das Hauptmotiv incl. Reinigungs-Caddy und Besen durch differente Lichtsetzung und weiterer Abschattung der Umgebung in den Vordergrund gerückt. Auch hier habe ich wieder das Bild mit einer leichten Körnung versehen und etwas weichgezeichnet.

L1020254-c.jpg
 
Kommentar
das Bild hat es mir angetan
Bild aus meinem Archiv darüber gelegt
zu radikale bearbeitung ????
full
 
2 Kommentare
siggi65
siggi65 kommentierte
Ist mir nicht zu radikal, in diesem Thread ist ja gerade alles erlaubt. Sehr stimmig für mein Empfinden.

P.S.: Mal schauen, wie lange es dauert, bis der See leer gelaufen ist... :itd-3d-ani-w60-smiles-057:
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

ja ja im bearbetungsrausch habe ich das übersehen
 
Bild SW konvertiert bis auf das Bild links und durchblick Türrahmen
dann das ganze Bild kopiert sw konvertiert und in den Bilderrahmen links nachdem ich den vergrößert habe eingefügt
full
 
2 Kommentare
waldgott
waldgott kommentierte
Sehr kreativ!
 
Pattebaer
Pattebaer kommentierte
Kleines Easteregg. Sehr schön, gefällt mir.
 
Also jetzt habe ich mich verkühlt. Total misslungen, wird aber jetzt gezeigt, weil so viel Arbeit - und trotzdem nicht annähernd, was ich wollte:

D85_3023-maske-r.jpg


Was wollte ich eigentlich? Hinter dem Bootsgerippe wurlt es vor Schiffsteilen. Ich wollte das Gerippe deutlicher kenntlich machen und habe die Schiffe und anderes Stangelwerk mühsam entsorgt. Die Maskierung alleine war eine unglaublich aufwändige Arbeit; nur, wenn ich mal angefangen habe...

Nach Stunden habe ich festgestellt, dass ich wohl den Horizont hätte tiefer legen müssen, um zu erreichen, was ich wollte. Das war mir dann letztlich doch zu viel Arbeit, verzeiht mir.

Ansonsten: Bild nach links erweitert, um dem Boot in Fahrtrichtung etwas Luft zu geben, ein bisschen an der Farbtönung gedreht, Kontraste (allgemeiner und Micro-) erhöht, leicht entsättigt.

Okay, ein gutes Beispiel, dass auch das Drehen an allen Reglern noch keine gelungene Bearbeitung garantiert.
 
1 Kommentar
Pattebaer
Pattebaer kommentierte
trotzdem finde ich das sehr gelungen.
 
Zurück
Oben Unten