Mach was draus - Mein Bild Deine Bearbeitung

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
3.007
Punkte Reaktionen
10.218
Unser neues Projekt für den Monat Januar ist darauf ausgelegt im stillen Kämmerchen und schlechtem Fotowetter an den langen Winterabenden vor dem Computer zu sitzen.

Ihr findet im folgenden Post einen Link zu 6 RAW-Dateien. Diese sind komplett natürlich OOC und haben u.U. auch ihre Tücken. Jeder sollte mindestens eines dieser Bilder bearbeiten und uns anschließend sein Ergebnis zeigen. Die RAW kommen aus unterschiedlichen Bereichen der Fotografie.

Ihr bekommt das Ausgangsmaterial diesmal gestellt, so dass jeder die gleichen Voraussetzungen hat für seine Bearbeitung.

Aber Achtung, die RAW’s sind teilweise groß, daher liegen sie in meiner Dropbox und nicht hier auf dem Forumsserver. Sie sind nur zum Download verlinkt. Die Verlinkung bleibt während des Projektes aktiv, nach Beendigung werde ich die Dateien wieder aus meiner Dropbox löschen. Wer Probleme mit dem Download hat kann sich jederzeit bei mir melden und wir finden einen Weg, damit Du an die Ursprungsdateien kommst. Auch wenn jemand Schwierigkeiten hat die RAW’s mit seinem Programm zu öffnen, gib einfach Bescheid und ich versuche sie Dir dann in TIFF oder PNG oder DNG oder PSD zu konvertieren.

Auch bei diesem Projekt gilt wieder:

Alles ist erlaubt. Ihr dürft die Pixel schieben, verbiegen, verändern, abdunkeln, aufhellen, verfärben, ersetzen. Einfach alles was möglich ist soll erlaubt sein, solange bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seit. Wenn dem dann so ist, dann schlaft eine Nacht drüber, schaut euch eure Bearbeitung am nächsten Tag nochmal an und wenn ihr immer noch zufrieden seit, dann zeigt uns das Ergebnis. Wenn nicht, dann verändert es, schlaft wieder eine Nacht drüber, solange bis ihr vollends zufrieden seit. Einzig und alleine eure Kreativität und Ausdauer bei der Bildbearbeitung sind diesmal gefragt.

Zu den Bildrechten:

Der Vollständigkeit halber muss ich dies hier erwähnen. Alle Bildrechte liegen ausschließlich bei mir, Volker, Robert und Ernst die die RAW-Dateien zur Verfügung gestellt haben. Es wird jedem Teilnehmer das Recht eingeräumt, die Bilder nach seinen freien Wünschen zu verändern, zu retuschieren zu bearbeiten und hier im Club im Rahmen des Projektes wieder zu posten. Es ist allerdings jegliche kommerzielle Nutzung und Veröffentlichung außerhalb des Nikon-Clubs untersagt ohne vorherige Zustimmung durch den jeweiligen Fotografen Ich bitte um Verständnis, aber es geht dann eben neben den Bildrechten auch um Persönlichkeitsrechte. Soweit zum Rechtlichen.

Nun wünsche ich euch viel Spass bei der Bearbeitung. Ich bin gespannt was dabei raus kommt. Lasst eurer Kreativität freien Lauf, haut in die Tasten, scheuert euer Mauspad durch, reibt ein Loch ins Tablet und zeigt uns das Ergebnis. Wir können dann die Ergebnisse gemeinsam diskutieren und vergleichen.
 
Hier also der Link zum Dropbox-Verzeichnis

Hier geht es zu den Rohdateien

oder hier mit diesem Link


Auch hierzu ein kleiner Hinweis. Auch wenn seitens Dropbox ein Hinweis erscheinen sollte dass man sich anmelden, registrieren oder ein Konto eröffnen soll, so könnt ihr das getrost ignorieren. Der Zugang ist frei und kostenlos. Ihr könnte die Dateien einfach auf euren Rechner laden und bearbeiten.
 
Kommentar
#1
Ich habe das Bild beschnitten, die Belichtung geändert, den Kontrast angehoben und eine Vignette eingefügt.

full


Viele Grüße
Salomon​
 
Kommentar
# 2

Bei diesem Foto habe ich den Ausschnitt verändert und den Fokus auf die Person und den Schatten gelegt. Zudem wurde der Kontrast und die Lichtintensität im Bereich des Person korrigiert. Weiterhin sind Bereiche abgeschattet worden, die m.E. den Blick ablenken würden.

L1020254-a.jpg
 
Kommentar
#5​

Ich habe dieses Bild zunächst in S/W konvertiert, weil für mich das angedachte Motiv hierbei klarer rüberkommt. So habe ich auch den Ausschnitt auf das wesentliche reduziert und den Türdurchgang auf die rechte Drittelachse platziert. Die Person habe ich etwas freigestellt und das Bild insgesamt heller gestaltet sowie partiell die Gradation verändert.
LG Klaus


VG_850_3679-a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auch bei dem Boot gibt es von mir eine S/W-Umsetzung. Gegenüber "rautatie" habe ich versucht die Details des Bootes und somit das Hauptmotiv etwas hervorzuheben.
LG Klaus

D85_3023-b.jpg
 
Kommentar
# 7
Horizont geradegestellt, in ACR Profil Adobe Landschaft entwickelt, Kontrast erhöht, links oben und unten abgedunkelt, Nikfilter Color Efex - Profi Kontrast


20220203-1236-_EW71761.jpg
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Der Kandidat hat 100 Punkte! ;)
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

und darauf gewartet dass es jemandem auffällt
und dass das jemand behebt. Aber das war ein Schuss ins Knie, die geringe Auflösung macht eine Behebung sinnfrei.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
@siggi65
Ich liefere fast immer zumindest ein gemeines Bild für die Tonne. Das macht (zumindest für mich) die Sache erst spannend. ;)
 
waldgott
waldgott kommentierte
Noch ein Diskussionsbeitrag zur Feststellung von Unschärfe: Ich glaube man sieht die Unschärfe nicht nur nicht, wenn das Bild verkleinert wird, sondern auch in einem großen Bild nicht, wenn der Abstand vom Bild groß genug ist. Genau genommen wäre dann das "Verschwinden" - die Sichtbarkeit - von Unschärfe im Bild zu definieren durch die Relation von Bilddiagonale und Betrachtungsabstand. Sagen wir mal zum Beispiel: sobald der Abstand dreimal so groß ist wie die Diagonale, dann sieht man die Unschärfe nicht mehr.
 
siggi65
siggi65 kommentierte

Letztlich ist es gleiche Konzept wie bei der Beurteilung der Schärfentiefe. Da wird ja auch ein "zulässiger Zerstreuungskreis" angenommen, der wiederum von Bildgröße und Betrachtungsabstand abhängt, ab dem man von "unscharf" spricht.
Weit weg und kleines Bild => alles scharf
Dich dran und großes Bild => alles unscharf
;)
 
Auch ich habe dieses Motiv in S/W (Nik 6, Silver Efex) konvertiert und den Bildasuschnitt nicht verändert. Den Kontrast hier bewusst etwas dunkler gehalten um den Tiefeneindruck zu verstärken.

full
 
Kommentar
Ich habe da Bild mit meiner Standard-Entwicklung in ON1 Photo RAW 2024 initial bearbeitet. Dann zuerst die Farbtemperatur leicht korrigiert. Gestört hat mich beim Bild der angeschnittene Rahmen ganz links. Durch Beschnitt habe ich das entfernt und gleichzeitig die senkrechte Linie der Raumecke auf die Linie des Goldenen Schnitts rechts gelegt. Dadurch kam der Durchblick durch die Türen ziemlich in die Bildmitte. Ich wollte den Blick auf die Figur im Hintergrund lenken und habe dazu den Kontrast und die Helligkeit um die Figur herum erhöht, auch die Spiegelung des Lichts im Boden etwas aufgehellt.

VG_850_3679_on1-landscape.jpg
 
Kommentar
Dieses Bild habe ich im Seitenverhältnis 4:5 beschnitten und den Ausschnitt so gewählt, dass der Schatten in der vertikalen Bildmitte und der Beginn des Schattens in der Bildmitte ist. Die leicht stürzenden Linien habe ich beseitigt. Den Raum um die Figur aufgehellt, damit sie sich noch besser vom Hintergrund abhebt.


L1020254_on1-landscape.jpg
 
Kommentar
Seitenverhältnis 4:5 nehme ich gerne für Porträts im Hochformat, so auch hier. Beschnitt so gelegt, dass der Kopf in der Mitte ist. Roststruktur auf den Hintergrund. Das Bild mit ON1 Portrait AI (Bestandteil von ON1 Photo RAW) bearbeitet. Das glättet die Haut, hebt die Augenbrauen hervor, färbt die Lippen und verändert die Augen nach Geschmack und Vorlieben. Schade, dass die Hand rechts an/abgeschnitten ist ...


DSC_1519_on1-landscape.jpg
 
Kommentar
Bild erweitert von 3:2 auf 4:3. Finger und Hintergrund dazu modelliert. Grob Pickelchen und Muttermale entfernt. Mit Frequenztrennung die Haut etwas geglättet. Glanzstellen im Gesicht und den Oberarmen reduziert. Lippen mit der Farbe der Fingernägel verstärkt. Mit Verflüssigen die Gesichtform leicht korrigiert. Mit Dodge und Burn die Konturen verstärkt, auch in den Haaren und dem T-Shirt. Das Bild etwas entsättigt. Mit einer Verlaufumsetzung die Farben etwas verschoben. Die Lichter etwas abgesenkt und die Tiefen leicht angehoben. Eine leichte Vignette über das Bild gelegt damit die Person mehr heraus sticht. Das war's dann auch schon.

DSC_1519.jpg


PS: Das Bild ist übrigens 2020 in der Gaswerkzentrale, ehemalige Max-Hütte, in Unterwellenborn entstanden.
 
Kommentar
Das Auslaufen des Sees verhindert, die Sensorelefanten am rechten Bildrand entfernt, Beschnitt so angepasst, dass der Schatten des Stegs nicht angeschnitten wird, Vignettierung des Objektivs korrigiert
- global: Klarheit, etwas Kontrast, Helligkeit, Sättigung erhöht, Lichter, Tiefen, Schwarz, Weiß angepasst
- Verlaufsmaske zum Himmel: Klarheit
- Verlaufsmaske von rechts nach links: Belichtung ca. +1/3 EV

20220203-1236-_EW71761.jpg

Hier noch zum Vergleich eine Variante, die ich vorab in voller Größe ausgegeben, in Topaz SharpenAI geschärft und danach auf 1200x800 verkleinert habe (allerdings ohne nachschärfen beim Verkleinern)(siehe Diskussion in Beitrag #7).

20220203-1236-_EW71761-SharpenAI-Motion_1200.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Leichter Beschnitt, Anlegestelle aufgeräumt
- global: Helligkeit, Kontrast, Lichter/Weiß, Dehaze
- Himmel: Klarheit
- Boot: Kontrast, Sättigung, Klarheit,
- asymmetrische Vignette hinzugefügt
- rotes Schild am Anleger entfernt

D85_3023.jpg
 
Kommentar
Beschnitt geändert. Mich störten die Pfosten ganz links und wollte etwas mehr Balance ins Bild bringen. Den Horizont auf den Goldenen Schnitt gelegt. In Schwarz-Weiß fand ich das Bild sehr stimmungsvoll. Und sonst sehr viel mit Aufhellen und Abdunkeln per Pinsel im Bild herum gemalt.


20220203-1236-_EW71761_on1-landscape.jpg
 
Kommentar
Die Farbigkeit reduziert mit einem LUT. Im Hintergrund versucht den Kran und andere Ablenkungen zu beseitigen. Den Himmel abgedunkelt. Ansonsten fand ich dieses Foto am schwierigsten zu bearbeiten. Das waren meine Beiträge. Ein sehr schönes Thema.

D85_3023_on1-landscape.jpg


Am Ende müsste man das noch mal irgendwie so sortieren, dass dasselbe Foto mit seinen unterschiedlichen Bearbeitungen hintereinander erscheint, zusätzlich zum unbearbeiteten Bild.
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten