Projekt: Konzertfotografie

Ich hab ja nun ein bissl Erfahrung. Ob ich ohne Erfahrung mit 1/60sec., oder noch länger an solch ein Konzert herangehen würde, weiß ich nicht. Allzu schnell ist vergessen, dass die Zeit recht lang gewählt ist und schwupps, ist eine Reihe von Bildern verwackelt.
Als Stilmittel für Bewegungsunschärfe gefällt mir sowas allerdings ganz gut.

Dieses Bild war komplett blau ausgeleuchtet. Nicht wegwerfen, in sw konvertieren:

picture.php
 
Kommentar
Bin nicht einverstanden. Lichteffekte gehören zum Konzert. SW nur ein Ausrede.

Ich mag die farbigen Bilder lieber, der Künstler selbst mag nur sw.
Es ging mir hier darum, dass man bei Nichtgefallen durch einen evtl. zu flüchtigen Blick ein Bild löscht, das doch zu gebrauchen ist.
Die Entscheidung für ein Schwarzweißbild fällt nunmal nicht immer vor der Aufnahme.
 
Kommentar
Ich mag die farbigen Bilder lieber, der Künstler selbst mag nur sw.
Es ging mir hier darum, dass man bei Nichtgefallen durch einen evtl. zu flüchtigen Blick ein Bild löscht, das doch zu gebrauchen ist.
Die Entscheidung für ein Schwarzweißbild fällt nunmal nicht immer vor der Aufnahme.

Immer noch nicht einverstanden. Aber lass es gut sein...
 
Kommentar
Immer noch nicht einverstanden. Aber lass es gut sein...

Das gehört schon hier hin, oder nicht? Ist doch kein Bilderthread, sondern ein Erfahrungsaustausch. Ich wollte nicht zu weit ausholen.

Wie gesagt, die farbigen Aufnahmen gefallen mir am besten.

picture.php


Andererseits hat sw gerade in diesem Musikbereich Tradition und Stimmung, wie Kontrast solcher Bilder haben auch ihren Reiz.

picture.php
 
Kommentar
Das gehört schon hier hin, oder nicht? Ist doch kein Bilderthread, sondern ein Erfahrungsaustausch. Ich wollte nicht zu weit ausholen...

SW ist keine Ausrede, sondern eine Stilfrage. Wer SW als Ausrede braucht, soll es sein lassen. Und darüber müssen wir hier nicht reden. Sonst kann sich Anja nur wiederholen.
 
Kommentar
SW ist keine Ausrede, sondern eine Stilfrage. Wer SW als Ausrede braucht, soll es sein lassen.
Ich stimme aus Erfahrung eher häuschen zu. Aus "naja"-Farbaufnahmen lassen sich bei Konzerten oft genug "wow!"-s/w-Bilder machen. Gerade flächiges Rotlicht ist bei Gesichtern nicht gerade schön anzusehen; in s/w mit wenig Rot- und viel Blauanteil können das richtig stimmungsvolle Bilder werden. Das habe ich gerade vor 3 Wochen bei einem Chorkonzert erst wieder erlebt:

Vorher:

picture.php



Nachher:

picture.php


S/W war nicht unbedingt vorher geplant, hat sich dann insgesamt aber als weit bessere Variante erwiesen...

CB
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten