Schattenspiele - Wer die Schatten steuern kann versteht auch das Licht

Das ist der Aufbau für die Bilder oben:

VG_500_8289_on1_landscape.jpg


Ein grüner und ein roter Scheinwerfer beleuchten das Objekt, das zwischen den Scheinwerfern nah vor der weißen, transparenten Stoffwand gehalten oder gestellt wird. Die Kamera steht hinter der Stoffwand. Man kann auch vor der Stoffwand fotografieren, dann ist das Objekt unmittelbar mit im Bild, sonst eben nur der Schatten. Mit den Farben kann man spielen, wie in der schematischen Darstellung weiter oben beschrieben. Ebenfalls kann und sollte man den Abstand der Scheinwerfer von der Wand und von dem Objekt ändern und auch den Abstand zwischen den beiden Lichtquellen. Am besten geht alles mit Fernauslösung. Der Stoff ist ein dünner, Syntetik-Dekostoff, 1,10 m breit. Als Rahmen diente bei mir ein ausrangiertes Fliegengitter, passend für den Stoff zugeschnitten.
 
Kommentar
Darf's noch ein bisschen Schatten sein?
Alle drei Fotos von selben Spaziergang mit Kamera in der Hand und Schatten im Kopf.

#1 - Bäume an der Burgmauer

VG_850_9437_on1_landscape.jpg



#2 - Gitter am Boden

VG_850_9421_on1_landscape.jpg



3 - Menschen gegen die Sonne

VG_850_9410_on1_landscape.jpg


Das war dann mein Beitrag zum Monatsprojekt. Danke für das anregende Thema.
 
Kommentar
Hallo Volker, ich finde gerade die #1 und #2 von Deinem Spaziergang sind sehr gut gelungen. Es braucht nicht viel um nur mit Licht und vor allem Schatten ein interessantes Bild zu komponieren.

Und wie ich gesehen habe sind Deine LED auch schon fest im Einsatz. Viel Freude damit.
 
Kommentar
Mit dem Bowens Bajonett steht Dir die Welt an Softboxen offen. Nix was es da nicht gibt. Bis 2,15m Durchmesser Oder ein Snoot oder ein Parabol. Du wirst begeistert sein.
 
Kommentar
Lieber Ernst, da setze ich Dir jetzt noch einen oben drauf. Der Jan Vermeer ist einer der Maler, der akribisch auf die Lichtsetzung und damit auf den Schattenwurf geachtet hat. Seine Akribie galt auch der realistischen Perspektive in seinen anderen Bildern.

Ich habe mich neulich an seinem berühmtesten Bild versucht. Wichtig waren die Lichtreflexe in den Augen und dem Ohrring sowie der Lichtabfall bzw. der Schattenverlauf.

Hier also mein "Mädchen mit den Perlenohrringen" - frei nach Jan Vermeer

Perlenohrring.jpg
 
Kommentar
Weil die Weihnachtszeit nach alter Traditon nicht mit den Septemberlebkuchen im Supermarkt beginnt - und der Weihnachtsfestkreis auch nicht am
6. Januar enden muss - habe ich im Blick auf weihnachtliche Überbleibsel einen Kerzenständer mit fünf Kerzen in Brand gesetzt. Einen Kerzenschatten im Licht dürft Ihr sehen.
Kerzen mit Schatten.jpg

full


Viele Grüße
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Eigentlich wollte ich ja aufhören mit Schattenbildern. Dann ist mir gestern eine indonesische Stabpuppe begegnet und die habe ich eine bisschen spielen lassen.

#1 - Normale Schatten

VG_850_9727_on1_portrait.jpg


#2 - Farbige Schatten

VG_850_9732_on1_portrait.jpg


#3 - Mit vier Lampen

VG_850_9739_on1_landscape.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und schon wieder ist der Monat vorbei und damit auch unsere Schattenspiele. Vielen Dank für's mitmachen. Ich hoffe jeder hat ein wenig aus dem Projekt für sich mitnehmen können. Aus meiner Sicht war das für mich äußerst interessant.
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten