Zeig was Du drauf hast - Mach was draus!!!!

Pattebaer

NF-Club Teammitglied
Teammitglied
Beiträge
3.006
Punkte Reaktionen
10.214
Die Tage werden kürzer, die Nächte länger der Schnee läßt nicht mehr lange auf sich warten. Somit zieht es den Fotografen vermehrt an seinen Computer um die Ausbeute der Saison zu sichten und zu bearbeiten.

Daher stellen wir euch hier 4 Bilder im RAW-Format zur Verfügung. Die Aufgabe diesen Monat ist, aus diesen 4 Bilder das beste zu machen was euer Können an den Tasten, den Mäusen und den Tablets hergibt. Ihr dürft die Bilder nach Herzenslust bearbeiten bis ihr zufrieden seit. Dann allerdings müßt ihr die bearbeiteten Bilder hier wieder einstellen. Und vor allem, schreibt was dazu mit welcher Software ihr gearbeitet, was ihr dran gemacht, an welchen Reglern ihr gedreht habt bis ihr zufrieden wart.

Hier könnt ihr die 4 RAW’s als ZIP herunter laden. <--- Einfach auf den blauen Text klicken und schon geht es los.

Achtung, das ZIP hat fast 138mB, es sind alle 4 RAW’s drin. Ein Passwort wird nicht benötigt, auch nicht zum Herunterladen. Die RAW’s werden bis zum 1.12.2019 online sein. Danach werde ich sie wieder aus dem Netz nehmen.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz besonders bei

Ernst -> ernst.w
Robert -> newbie70
Volker -> waldgott

bedanken. Jeder von ihnen hat ein RAW zu diesem Projekt beigesteuert und euch zur Bearbeitung frei gegeben. Ich bin echt gespannt, was ihr daraus macht.

Die Rechte an den Bildern sind soweit geklärt, dass ihr die Bilder nach belieben bearbeiten dürft um sie für das Projekt zu nutzen und hier wieder einzustellen. Eine Verwendung außerhalb der Projekte, insbesondere innerhalb der sozialen Medien ist ausgeschlossen. Sorry, aber das muss sein.

PS: Wenn jemand Hilfe braucht oder Fragen bzw. Bemerkungen zur Bearbeitung hat dann lasst hören. Die Projekte Threads sind gleichzeitig Diskussionsforen und können dazu gerne genutzt werden.
 
Hier also dann meine Bearbeitungen. (Draußen regnet es gerade, ist kalt und unfreundlich)

#1 - Sonnenuntergang am Hafen

20170528-2052-_EW29768_on1_portrait.jpg


Im Vorschaubild kann man sich das unbearbeitete Original anschauen.

20170528-2052-_EW29768v1_on1_portrait.jpg

Meine Bearbeitungschritte, die alle mit ON1 Photo RAW 2020 erfolgt sind.
  • Für mich war dieses Foto das schwierigste unter den vier verfügbaren Bildern. Einmal hat mir das Foto selbst nicht so gut gefallen und zum zweiten stellte der helle Himmel und der dunkle Vordergrund einige Anforderung. Das Foto hätte ich nicht weiter bearbeitet und erst mal so liegen lassen, es sei denn ich hätte es aus bestimmten Gründen für einen bestimmten Zweck unbedingt gebraucht und zeigen wollen.
  • Ich habe zuerst den Beschnitt auf das Seitenverhältnis 4:5 gewählt. Ich wollte vom Vordergrund und vom Himmel etwas weniger ins Bild. Dann noch den Horizont in die Waage gebracht.
  • Alle Fotos, die ich bearbeite erhalten eine Standard-Entwicklung mit leichtem Orton-Effekt, Anhebung der Tiefen, Absenkung der Lichter, Dynamischem Kontrast. Je nach Bedarf korrigiere ich für jedes Bild die Einstellungen nach
  • Dann habe ich eine Bearbeitungsmethode gewählt, die ich bei ähnlichen Fotos schon öfter eingesetzt habe:
    • Abdunkeln des Fotos mit einer Luminanzmaske, die nur auf die Lichter wirkt und verstärkt durch den Überblensmodus "multiply"
    • Aufhellen des gleichen Fotos mit einer Luminanzmaske, die nur auf die Tiefen wirkt verstärkt durch den Überblendmodus "screen".
    • (Beides geht in ON1 Photo RAW mit lokalen Anpassungen ode durch Hinzufügen eines Effektes.)
  • Durch diese Bearbeitungsmethode hat sich eine bessere Balance von Himmel und Wasser ergeben. Der mittlere Bereich mit den Booten auf Land war jetzt noch zu hell, den habe ich abgedunkelt.
  • Durch das Aufhellen und die grundsätzlich kräftigen Farben mit Orton-Effekt wurde jetzt das Blau in den Booten zu kräftig. Das habe ich reduziert.
  • Den Dynamischen Kontrast habe ich ausgeblendet und nur auf das Boot im Vordergrund angewendet.
  • Eine leicht gelbliche Textur eingefügt hat den ausbrechende Licht in der Sonne etwas gefüllt.
  • Zum Schluss habe ich noch ein paar Lichter im Wasser gesetzt.
  • So könnte man das Bild lassen und zeigen, denke ich. Richtig zufrieden bin ich damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
#2 - Lady in Green

L1003517_on1_portrait.jpg


Im Vorschaubild kann man sich das unbearbeitete Original anschauen.

L1003517v1_on1_portrait.jpg

Meine Bearbeitungschritte, die alle mit ON1 Photo RAW 2020 erfolgt sind:
  • Hier habe ich meine Standard-Entwicklung zuerst angewendet
  • Dann das Hochformat auf 4:5 gewählt und das Foto so gedreht und beschnitten, dass der Engel etwas mehr fliegt und sich eine Diagonale ergibt.
  • Dann habe ich eine neue Feature von ON1 Photo RAW ausprobiert. Sie heißt "Kanal-Mixer" und ermöglicht es Farben auszutauschen. Mir gefiel das blasse Gelb im Kleid und das Blau auf der Haut nicht. Mit Grün und Rot hat es mir sofort besser gefallen und habe es dann so gelassen
  • Das Gesicht und Teile des Kleides habe ich noch etwas aufgehellt und einen "Glow" mit einer Luminanzmaske in die Lichter eingefügt.
  • Und den Fleck unterm Arm noch entfernt.
  • So gefällt mir's
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
#3 - Sakralbau

P1070149_on1_landscape.jpg


Vermutlich ist das eine Kirche.

Im Vorschaubild kann man sich das unbearbeitete Original anschauen.

P1070149v1_on1_landscape.jpg

Meine Bearbeitungschritte, die alle mit ON1 Photo RAW 2020 erfolgt sind:
  • Als ich das Foto gesehen hatte, wusste ich, dass ich daraus ein Schwarz-Weiß-Bild machen würde.
  • Dafür habe ich eine Standard-Voreinstellung, die schon ganz gut gepasst hat. Das Blau des Himmels habe ich über den Farbregler abgedunkelt um einen guten Kontrast zum Gebäude zu bekommen.
  • Zusätzlich habe ich das Gebäude noch aufgehellt.
  • Eine starke Vignette bringt den Fokus auf die Kirche (?)
  • Gestört hat mich die Ampel und der Stab im Vordergrund - weggestempelt
  • Auch den leicht abgeknickten Weihnachtsbaum habe ich in der Spitze korrigiert.
  • Und dann das Seitenverhältnis noch auf 1,618:1 (Phi:1) geändert, weil mir das gut gefällt und es auf 16:9 Monitoren besser zu betrachten ist
  • So gefällt's mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
#4 - Kerzenlicht

VG_850_7856_on1_landscape.jpg


Im Vorschaubild kann man sich das unbearbeitete Original anschauen.

VG_850_7856v1_on1_landscape.jpg

Meine Bearbeitungschritte, die alle mit ON1 Photo RAW 2020 erfolgt sind:
  • Standard Entwicklung (siehe bei #1 oben) angewendet
  • Seitenverhältnis auf 3:2 geändert, der leere Raum rechts und links erschien mir zu groß
  • Gelb und Rot verstärkt für einen wärmeren Farbton
  • Starke Vignette oben rechts und links um die Kerzen und die unscharfe Madonna im Hintergrund stärker herauszuheben.
 
Kommentar
Bild 1 Sonnenuntergang am Hafen
20170528-2052-_EW29768.jpg


Bearbeitung in Capture One Pro 12
Helligkeit und Kontrast
Klarheit und Struktur
Belichtung auf Bewölkt
dann Übergabe an Affinity Photo
Leuchtkraft verstärkt
mit dem Pinsel oben links das Gelb aus den Wolken eingepinselt und weichgezeichnet
zum Schluß noch mit D&B auf einer neuen Ebene gearbeitet
 
Kommentar
Bild 2
gelber Engel
gelber Engel.2jpg.jpg

bearbeitet in Capture One Pro 12
Kelvin höher gezogen, so dass das Kleid gelb wurde
dann in Affinity Photo, Frau ausgeschnitten, neuer Hintergrund von mir eingefügt
etwas Schatten hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bild 3
Kirche
Kirche.jpg


Bearbeitet mit Capture One Pro 12
Kelvin, Belichtung
dann in Affinity Photo das Bild dunkler gemacht, die Ampeln und Schilder weggestempelt
dann eine Vignette drauf gelegt, weil ich die Kirche in den Fokus legen wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Schöne Idee mit Pinsel die Farbe in die helle Sonne zu malen. Ich hatte das auch überlegt, wollte aber den hellen Fleck nicht ganz entfernen. Vielleicht wäre es besser, ihn nur etwas zu reduzieren.

mir hat das weiße links überhaupt nicht gefallen Volker, deswegen mit gelber Farbe nachgeholfen :)
 
Kommentar
Habe mich mal versucht. Das Bild schreit für mich nach sw.
In ACR convertiert dabei wenig verändert. In PS etwas ausgerichtet, so weit möglich, beschnitten und in sw umgewandelt.
Vorsichtig geschärft, die Flammen mit dem Wischfinger bearbeitet. Mit dem Weichzeichner über den dunklen Hintergrund.


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@Pattebaer - Darf man eigentlich eine neue Version erstellen aus den Erkenntnissen der Betrachtung der Bearbeitung Anderer?
 
Kommentar
Das Bild schreit für mich nach sw.
Das finde ich gut gelöst. Besonders die "verwehten" Flammen gefallen mir! Die Weichzeichnung des Hintergrunds unterstützt die Stimmung im Bild sehr gut. Jetzt bin ich gespannt, was Du aus den anderen Fotos machen wirst.
 
Kommentar
So ein Bild würde bei mir sofort in dem Papierkorb landen. Kommt nicht gescheites bei raus.

In ACR: Ausrichten, der Meereshorizont ist schief. Tiefen/Lichter bearbeiten, Strukturregler für allgemeine Schärfe,
mit dem Klarheitsregler mehr lokalen Kontrast in den Mittelbereich vom Bild, die grellen Gelbtöne nach Orange verschoben.

In Ps: Was macht man mit den ausgefressenen Lichtern? Ich habe eine Rechteckauswahl in den intakten Wolkenbereich gezogen.
Daraus eine neue Ebene durch kopieren erzeugt. Durch diese extra Wolkenebene habe ich die Möglichkeit die Wolken und das Grundbild
seperat zu bearbeiten. Die Wolkenauswahl dann nach unten auseinandergezogen/gedehnt, also nicht verschoben, bis zum Meererhorizont.
Beide Ebenen nach meinen Geschmack bearbeitet und anschließend daraus wieder eine Ebene gemacht.
Die Horizontlinie etwas weichgezeichnet, bestimmte Bereiche nachgeschärft mit dem Protokollpinsel.
Oben und unten etwas beschnitten.

full


Im Nachhinein: die Schatten hätten eine Tick dunkler ein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe das Bild normal entwickelt und dann nur den Kontrast erhöht und einen kleineren Ausschnitt gewählt.
Danach habe ich die diverse elek. Leitungen retuschiert und den Stofffaden auf dem Oberschenkel entfernt.
Weil mir der obere Teil des Bildes zu schwarz war habe ich noch eine Schneekristall Struktur hinzugefügt.

full


Viele Grüße
Salomon​
 
Kommentar
Mit dem Programm Aurora HDR 2018 habe ich zwei Bilder mit dem Presets "Landscape HDR Look 2" und "Misty Lands" erzeugt.
Danach im Photoshop CS2 die beiden Bilder übereinander gelegt und mit einer Ebenenmaske den HDR Himmel freigelegt.

full


Viele Grüße
Salomon​
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten