Zeig was Du drauf hast - Mach was draus!!!!

Diese Bild habe ich normal entwickelt, anschließend mit den
"Nik-Tools Sliver Efex Pro2" den Preset "Hoher Kontrast (weich)" gewählt
zum Schluss noch einen kleineren Ausschnitt gewählt.

full


Viele Grüße
Salomon​
 
Kommentar
Das erste Bild finde ich schwierig aber auch reizvoll. Ich schaue erstmal, was mich "anzieht", was meinen Bilck fängt, und baue dann den Rest mit der Bearbeitung da herum. In diesem Fall waren es das Boot, die Menschen und der Himmel.

#1
Boot

full

Die Bearbeitung war nach der ersten Festlegung einfach.

  • gerader Horizont in Lightroom
  • Format auf 16:9 ändern und enger beschneiden (das entspricht meinem "Gefühl" für das Bild)​
  • die ausgefressenen Stellen im Himmel mit "Weiß" runter regeln und ab nach Photoshop
  • (das nehme ich immer, wenn ausgebessert werden muss)​
  • Lampen weg, ein paar Besucher, der Rest des anderen Bootes (Lasso-Auswahl und Inhaltsbasiert-Füllen)​
  • die Zäune müssten auch weg, aber zu kompliziert (zumindest für mich :))​
  • Zurück zu Lightroom
  • mit dem Pinsel das Boot ein wenig heller und mit mehr Struktur und die Zuschauer ein wenig dunkler, ebenso das helle Mittelstück der Mole
  • das Ganze in s/w mit vieeeel Vignette
fertig. Ich hoffe, die Version gefällt so, da sie sich etwas vom Original entfernt.

Viele Grüße
Robert

 
Kommentar
Ich finde außerordentlich spannend, wie unterschiedlich man die Fotos interpretieren und bearbeiten kann. Ich habe beim ersten Foto noch mal die Sonne bzw. den Sonnenuntergang in den Mittelpunkt gestellt.

20170528-2052-_EW29768_on1_portrait.jpg


Die Bearbeitung in On1 Photo RAW:
  • Basisbearbeitung automatisch
  • Sonnenstrahlen eingefügt aus einem Filter "Sunflare" (Da gibt es verschiedene Wahlmöglichkeiten) und passend positioniert.
  • Himmel etwas abgedunkelt
  • Insgesamt etwas wärmere Farben
  • Beschnitt wie bei der ersten Bearbeitung
  • Wasser leicht aufgehellt und die Boote an Land abgedunkelt
  • Vignette
Gefällt mir besser als meine erste Bearbeitung und die obendrüber von Robert finde ich noch besser.
 
Kommentar
Beim Foto der Kirche finde ich die beiden Blau-Gelb Bearbeitungen sehr ansprechend, bin aber auch in meinem zweiten Versuch bei Schwarz-Weiß geblieben.

P1070149v1_on1_landscape.jpg


In ON1 Phot RAW 2020 gibt es einen schönen Wetter-Filter. Damit habe ich es etwas schneien lassen. Die Verkehrsschilder rechts stören mich nicht, finde sie eher interessant als Vordergrund. Die Ampel vor der Kirche ist wieder weg retuschiert. So gefällt es mir auch.
 
Kommentar
Das erste Bild, die Hafenszene, finde ich, wie andere hier auch schon, sagen wir mal, etwas schwierig. Es ist eigentlich ein Nicht-Motiv und sagt mir gar nichts. Möglicherweise dem Fotografen aber schon, der ja die Erinnerung an die Location und die näheren Umstände damals hat. Es ist für mich ein "Erinnerungsbildchen" und so dachte ich, mach so was draus, ein Bildchen, das man beim Kramen in einem alten Fotokarton ausgräbt und das an längst vergangene Zeit erinnert.
Daher habe ich in ACR entwickelt, Horizont geradegestellt, etwas an den Farben gedreht, stark beschnitten, stark verkleinert, abgespeichert und dann in ein Mock-Up einkopiert und die Größe wieder hochgezogen (da entsteht eine gewissen Unschärfe) und mit einer Anmerkung versehen.

Herausgekommen ist dieses:

Hafenszene_Polaroid_HB_NF.jpg



Beim zweiten Bild, der Eismeerkathedrale in Tromsø, habe ich in ACR entwickelt,
Profil Adobe Landschaft, Belichtung etwas zurückgenommen, beschnitten, die Ampel herausgestempelt und im Himmel links und rechts mit einem Verlauf die Belichtung etwas zurückgenommen.

P1070149bearbHB_NF.jpg



Beim dritten Bild, dem engelsgleichen Mädchen, habe ich das Bild gedreht und beschnitten, sodass mehr Dynamik ins Bild kommt, in ACR entwickelt und den automatischen Weissabgleich aktiviert

L1003517_bearbHBNF.jpg



Das vierte Bild, die Kerzen in der Kapelle, schien mir geschaffen für SW.
In ACR entwickelt, dort v.a. den Klarheitsregler auf -25 gestellt (damit erhalten die Kerzenflammen mehr Schein) und mit dem Preset S/W 12 in SW umgewandelt und als Quadrat beschnitten. Die Flares herausgestempelt und ein kleine Vignette rein.

VG_850_7856_bearbHBNF.jpg


 
Kommentar
Mit dem Bild der Kirche hab ich mich schwerer getan, als ich anfangs dachte. Mir war einfach zu viel drauf. Also habe ich es in Lightroom ausgerichtet und freigestellt, was mich interessiert hat. Dann in nik-silver-efex in s/w umgewandelt mit ein wenig colour-key auf die Lichter. Zurück in Lightroom hab ich dann noch ein wenig Braun hinzu gefügt und die Ampel und die Bäume weggenommen.

#2
Kirche

full

Viele Grüße
Robert

P.S. Den Schnee von Volker finde ich ja klasse! Was so alles geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So, dann will ich auch mal ;) Ich muss dazu sagen, ich habe mir absichtlich die bisherigen Bearbeitungen nicht genauer angesehen, um nicht beeinflusst zu werden.
Als erstes Bild habe ich die imho ziemlich schwierige Hafenszene vorgenommen. Das ist mein Ergebnis:

k_20170528-2052-_EW29768_.jpg

Was habe ich gemacht?
In Capture NX-D Perspektivkorrektur und im Format 5:7 beschnitten. ADL auf "extrastark" (wow, brauch ich sonst fast nie).

Dann passierte was Lustiges: ich wollte gerne ein bisschen mehr Klarheit und Dynamik und außerdem S/W, also ging es in Photoshop weiter. Nachdem ich da eine Weile rumgespielt hatte und zufrieden war, wollte ich aus Neugier mal vergleichen, wie denn das Bild aussähe, würde ich es in Capture NX-D in S/W umwandeln. Also schlicht und einfach die Picture Control auf Monochrom gesetzt und siehe da: das Ergebnis war fast identisch.

Also seht Ihr hier jetzt das Ergebnis aus Capture NX-D OHNE die Bearbeitungsschritte in Photoshop. Das einzige, was in PS besser funktioniert (bei diesem Bild) ist das Wegretuschieren des nach dem Beschnitt verbliebenen Mauerrestes rechts oberhalb des kleineren Bootes. Das funktioniert in CNX-D echt nur rudimentär.

Aber grundsätzlich brauchte ich hier keine große Software, um eine (für mich) leicht melancholische und relativ zeitlose Anmutung herauszuarbeiten. Bei der S/W-Umsetzung stören mich auch die ausgefressenen Lichter im Himmel nicht, im Gegenteil. Wo wäre denn sonst mein reinweiß im S/W geblieben? ;)
 
Kommentar
Nachdem das Bild mit den Kerzen schon so toll bearbeitet wurde, habe ich versucht, ein wenig abzuweichen.

full


  • Beschnitt 16:9 in Lightroom
  • Bearbeiten mit Nik Silver Efex Pro 2. Aus den Tiefen des Internet habe ich das Preset "Faded Photograph" for free runter geladen.​
  • Mittels U-Point habe ich dann die Zwischenräume noch dunkel gemacht​
Jetzt wirkt das Bild sehr beruhigend, finde ich.

Viele Grüße
Robert
 
Kommentar
full


RAW Bearbeitung auch in C1pro 20 b3: 16:9 Beschnitt, Blau und Gelb stärker gesättigt, abgedunkelt, Kontrast und Mittenkontrast hoch, "Graupunkt" runtergezogen, das nervige Bildrauschen raus, dafür eine (für meinen Geschmack) schönere Körnung rein, die wieder ein bisschen Schärfe bringt. Als 16bit Tiff nach Affinity exportiert einige Schilder, Ampeln und das Geländer links wegretuschiert. Zurück nach C1pro und im Vordergrund Gelb/Rot etwas reduziert.​
 
Kommentar
full


Hier habe ich mich schwer getan. Beschnitten, Kontrast hoch, Vignette rein, Gelb etwas Richtung rot, Teiltonung: Dunkel -> blau/kalt, hell -> orange/warm, versucht, die blauen Reflexe an den Armen etwas zu reduzieren, Faden, Muttermal und einen Teil des unruhigen Hintergrunds wegretuschiert. Alles in Capture One Pro 20 beta 3...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
full


Bei dem Bild habe ich mich, ehrlich gesagt, gefragt, warum man das so fotografiert und behält. Einziger Arbeitsschritt wäre bei mir Löschen gewesen... ;) Nicht böse gemeint... Ich habe mich trotzdem dran versucht: Horizont begradigt, etwas beschnitten, Verlaufsmaske Vordergrund: Aufgehellt, Schatten, Kontrast und Mittenkontrast angehoben, Verlaufsmaske Himmel: Highlights runter, Sättigung etwas hoch, Mittenkontrast hoch für mehr Struktur in den Wolken, Gesamtbild: Etwas mehr Sättigung und eine Vignette. Alles in Capture One Pro 20 beta 3...​
 
Kommentar
Ich arbeite nicht gerne - das überlasse ich lieber anderen :D. Aus Solidarität und Symphatie ein bescheidener Beitrag. Einfach mit Silver Efex Pro 2 intuitiv rumgeschraubt. Mir ging es darum, die Stimmung nach SW zu übersetzen.

Vor-Anker.jpg

full

Liebe Grüße
Hans


 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der Monat ist auch schon wieder vorbei und es wird Zeit für ein neues Projekt.

Die Bearbeitungen waren sehr inspirierend, teilweise überraschend aber alle mit einer sehr schönen Note. Ich lasse das Projekt noch eine Weile offen. Vielleicht möchte ja Volker, Robert oder Ernst als Urheber ein paar Worte zu den Bearbeitungen schreiben.

In Kürze startet dann unser Weihnachtsprojekt.
 
Kommentar
Sorry, meine Lieben, dass es nicht früher ging. Mein Arbeitstag beginnt seit einigen Monaten um etwa acht Uhr und endet meist etwa um 21 Uhr. Manchmal gönne ich mir dazwischen noch einen kurzen Nachmittagsschlaf. Meine privaten Agenden leider derzeit noch sehr.

Ich danke alle, die sich bemüht haben, aus meinem RAW noch etwas herauszukitzeln. Es kamen wesentlich mehr Bearbeitungsversuche als ich angenommen hätte, dafür mein ganz spezieller Respekt! Die Aufgabenstellung für mich war: „Bring mit bitte ein Bild, das schwierig, aber nicht unmöglich zu bearbeiten ist.“ Das dürfte mir gelungen sein.

Zur Frage, ob das Bild nicht im Papierkorb besser aufgehoben wäre: Robert (newbie70) hat, denke ich, gezeigt, dass es mit etwas Bemühen durchaus „zu leuchten“ beginnen kann. Bisher war es für mich eher eine Randnotiz innerhalb einer Serie, Robert hat es doch ein wenig in meinen Fokus geschoben. Und mir gezeigt, dass manches Bild auch einen Perspektivenwechsel gebrauchen kann. Eine Art Selbstfindung.


Der Reihe nach:

@waldgott: Sonnenuntergang, ja, stimmt. Das Blau im Bild wurde der noch wärmeren Abstimmung geopfert, kann man machen. 5:4, so wie ich das letztlich auch gemacht hatte. Mole durchgezeichnet, der Burner links noch verstärkt. Netter Versuch, danke für deine doch recht aufwändigen Bemühungen. Für mich ein wenig zu hart, vor allem zu „bunt“, zu effekthaschend.

@Sonymaus: Aha! Zumalen. Die Idee war mir noch nicht gekommen, interessanter Ansatz und gar nicht schlecht im Resultat. Was mir nicht ganz taugt, ist der doch recht schiefe Horizont, das Wasser läuft sozusagen aus dem Rahmen. Und die Abstimmung ist mir ein klein wenig zu grün-lastig. Vielleicht ist mir der Himmel zwischen Wolken und Horizont noch einen Hauch zu dunkel, zu wenig zu den Wolken abgegrenzt. In Summe aber ein sehr guter Versuch.

@of51: Danke, dass du das RAW wieder aus dem Papierkorb geholt hast. Interessanter Ansatz, die Wolken zum Horizont hin zu „verlängern“, und so den Burner völlig zu überdecken. Das Bild verliert dadurch allerdings an Kontrast, aber was will man schon mit einem Kübelbild erwarten? Relativ unspektakulär, aber sehr authentisch. Ein wenig runter mit der Belichtung, damit der Abend deutlicher wird, ansonsten: Vertretbarer Aufwand, maximales Ergebnis. Chapeau! Ich danke dir!

@Salomon: Die Idee mit „HDR“ (eher Tonemapping) hatte ich schon früher erwartet. Ist mir in der Wolkendecke zu deutlich erkennbar, vor allem links, bei der ausgefressenen Sonne, ist das leider (in diesem Fall erwartbar) in die Hose gegangen. Der Bildanteil unterhalb der Horizontlinie hat vom Tonemapping profitiert, wobei ich den (Mikro)Kontrast dort ein wenig zurückgenommen hätte. Danke auch dir für die Bemühungen!

@newbie70: Deine Bearbeitung hat mich vom Hocker gehaut, habe ich das schon erwähnt? Die Reduktion auf Schwarzweiß und die neu gedachte Linienführung haben aus dem RAW tatsächlich ein Bild gemacht. Und mich viel beschäftigt. Ob der Zaun wirklich wegmüsste, darüber denke ich noch immer nach. You are the winner in this contest!

@waldgott: Die zweite Variante gefällt mir trotz des übergroßen Sterns besser als der erste Versuch. Noch immer extrem warm, aber nicht mehr so überzogen im Kontrast. Gute Lösung.

@haribee: Sehr originelle Umsetzung, in diesem Fall ist die technische Bearbeitung, die vor allem „im Mittelteil“ Schwächen hat, zweitrangig. Zweiter Platz!

@AnjaC: Unaufgeregte Bearbeitung, die die Szene sehr gut trifft. Und ein sehr gutes Beispiel, dass nicht immer Spezialwerkzeuge notwendig sind. Interessanter Beschnitt. Gefällt mir!

@signore rossi: Der ausgebrannten Sonne mit Beschnitt zu Leibe gerückt. Auch nicht schlecht! In den Lichtern ein bisserl zu hell für meinen Geschmack, das Abendfeeling kommt nicht so richtig auf. Ansonsten gekonnt, routiniert. Gute Arbeit!

@HaHa: Die Stimmung hast du tatsächlich perfekt nach Schwarzweiß gebracht. Nichts zu meckern. Es sind nicht die Werkzeuge, die zählen, sondern das Ergebnis, und das ist gut. Danke für deinen Einsatz!

@HaHa: Die zweite Variante bringt Stimmung in den Laden. Sie würde mir noch besser gefallen, wäre das „Sepia“ weniger deutlich orange. Danke.


Zum Abschluss noch meine Bearbeitung, die ich seit Beginn dieses Projekts nicht verändert habe:

20170528-2052-_EW29768.jpg


Die Bearbeitung erfolgte ausschließlich in Capture One ohne weitere Werkzeuge. Nichts Besonderes,nicht Spektakulär, aber immerhin. Mir ging es bei der Bearbeitung nur um die Stimmung. Wenn noch jemand Fragen hat: herbei, herbei!


@Pattebaer: Danke fürs Offenlassen!
 
Kommentar
Danke für Dein Feedback, @ernst.w ! Das finde ich prima und für mich ist es wertvoll. Leider habe ich es zeitlich nicht geschafft, auch die anderen Bilder noch zu bearbeiten :( Aber es war eine sehr gute Erfahrung, mich mit einem Bild auseinanderzusetzen, das ich nicht selbst gemacht habe und bei dem mir deshalb der Grund zum Auslösen, also die Intention zum Bild fehlt. Freut mich, dass ich das wohl halbwegs in Deinem Sinne erfasst habe.

5:7 ist ein Hochformat, das ich sehr gerne nehme, wenn sich herausstellt, dass ein eigentlich angelegtes Querformat nicht gut funktioniert und wenn genug "drumrum" ist, den Beschnitt tatsächlich ohne große Verluste zu machen. Ist - glaube ich - das alte, früher beliebte "Hochzeitsformat". Hier schien es mir auch als gute Lösung.
 
Kommentar
Dann will ich auch mal die Bearbeitungen meines Fotos kommentieren im Stil, wie Ernst ihn vorgegeben hat.

Zuerst aber noch eine allgemeine Anmerkung: Ich hatte gehofft, dass hier mehr Club-Mitglieder mitmachen. Ich war allerdings skeptisch, dass es wirklich so kommt. Wenn ich richtig gezählt habe waren es 9 Teilnehmer, 2 davon, die zu den Bildlieferanten gehört haben. Schade, bei der Arbeit, die Roland in das Projekt gesteckt hat.

Dennoch haben hoffentlich alle, die mitgemacht haben, etwas dabei gelernt. Ich jedenfalls habe es. Auch für mich war die Bearbeitung des Fotos von Ernst durch Robert (@newbie70) das Highlight in diesem Bilderreigen. So hatte ich das Foto nicht gesehen. Den Beschnitt und die Schwarz-Weiß Umsetzung fand ich genial.

Zu meinem Foto, das mit den Kerzen und der Madonna, Aufgenommen habe ich es in einer Kirche in Boppard. Ich wollte bewusst die Kerzen im Vordergrund scharf halten und die Madonna unscharf, sie sollte mit ins Bild, deshalb hatte ich mit Blende 3.2 gearbeitet. Meine Bearbeitung war diese:

1575898118006.png


Ich bin bei Farbe geblieben und habe eher die warmen Töne noch verstärkt.

Bearbeitung @Sonymaus: Etwas stärker beschnitten als bei meiner Bearbeitung, gefällt mir. Die eingefügte Textur finde ich etwas zu stark, aber für ein solches Motiv ein probates Mittel eine Bildstimmung herüber zu bringen. Die Madonna tritt jetzt aber etwas stark in den Hintergrund. Ich mache das selbst auch oft und werde es bei dem Foto auch mal ausprobieren.

Bearbeitung @of51: Das gefällt mir sehr gut. Die Flammen der Kerzen wirken lebendiger durch die Bearbeitung. Durch die fehlende Farbe und reduzierten Kontrast im Vordergrund wird der Blick stärker auf die Madonna gelenkt. Das trifft meine Intention beim Fotografieren. Eine Schwarz-Weiß Bearbeitung hatte ich mir auch überlegt, bin aber davon abgekommen und so, wie Otto das getan hat, kann man es gut machen. Es wirkt.

Bearbeitung @Salomon: Das ist ein ähnlicher Beschnitt wie bei Otto und bringt das Dreieck, das Kerzen und Madonna bilden durch die Abdunklung und den Kontrast noch stärker hervor. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen und auch so gefällt mir das entstandene Bild.

Bearbeitung @haribee: Den Beschnitt als Quadrat find ich etwas einengend. Dennoch wird so der Blick schnell auf die Madonna geleitet. Wenn rechts, links und oben etwas mehr Raum wäre, würde es sicher besser wirken. Schon die dritte Schwarz-Weiß-Bearbeitung! Kerzen und monochrome Beleuchtung scheinen dazu anzuregen. Dennoch: Auch das Bild kann man so lassen. Gut interpretiert.

Bearbeitung @newbie70: Ganz anders, anderer Ausschnitt, weniger Kontrast. Wirkungsvoll! Die Kerzen kommen aus dem Nichts, prima! Mir fehlt allerdings die Madonna! Ich hatte für dieses Foto bewusst nicht nur die Kerzen fotografiert - da gibt es auch noch andere Fotos von nur Kerzen im gleichen Raum - und wollte ja die Beziehung Kerze-Madonna herstellen. Dennoch eine ausgewogene Komposition, die aus dem Rohmaterial entstanden ist.

Bearbeitung @signore rossi: Und es geht weiter in Schwarz-Weiß! Diese Version gefällt mir von den gezeigten am besten. Sie kombiniert die guten Ideen der Vorgänger-Bearbeitungen in einem Bild. (Zufall?)

Ich hätte gerne die Bearbeitungen meines Fotos von @AnjaC, @HaHa, @Pattebaer und @ernst.w auch noch gesehen ...

Mein Fazit: Danke für den Einsatz. Ihr habt mir sehr gute Alternativen gezeigt und ich werde mir angewöhnen noch mehr an diese und andere alternative Bearbeitungen zu denken und damit zu experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dann will ich nicht lange mit meiner Antwort warten, hat ja eh schon lang genug gedauert. Erstmal vielen Dank für die Blumen ob der Bearbeitung des Bildes von Ernst. Ich freue mich, wenn es gefällt.

Ich hatte selbst ein Bild gewählt, mit dem ich nicht zurecht gekommen bin. Die "Zutaten" waren eigentlich ganz gut, ein hübsches Model, ein fliegendes Kleid und eine aufwendige Szene. Das Ganze zwar überhaupt nicht mein Stil aber wann bekommt man das schon mal für umsonst präsentiert. Passiert auf der Photoweek in Berlin am Nikon-Stand dieses Jahr.

@waldgott: Du hast mir eine neue Sicht auf das Bild eröffnet. Freistellen mit Winkel, der Farbwechsel und das Weglassen des ganzen Drumherum tut dem Bild gut. Das gefällt mir sehr gut! Mein Spitzenreiter.

@Sonymaus: Mich beeindruckt die technische Machbarkeit und der Aufwand des Ausschneidens. Klar ist es auf die Schnelle gemacht und geht viel sauberer aber das stört mich gar nicht, es geht ja um die Idee an sich. Sehr spannend!

@Salomon: Die Idee mit dem Schneekristall passt super! Vielleicht alles ein wenig zu dunkel aber die Einbindung der Deko ist mit dem Kristall viel stimmiger.

@haribee: Auch ein schräger Beschnitt. Auf die Idee bin ich wirklich nie gekommen. Tut dem Bild, wie bei Volkers Version, sehr gut. Für automatisch finde ich den Weißabgleich übrigens sehr gelungen.

@signore rossi: "Oben rum" finde ich die Bearbeitung ganz gut, "unten rum" läufst Du anscheinend in die selben Probleme wie ich. Das Ganze wird dann irgendwie zu dunkel.

Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, die sich an dem Bild versucht und ihre Zeit investiert haben. Ich habe sehr interessante Anregungen bekommen, in welche Richtung man auch gehen kann.

Meine Bearbeitung war so:

full


Zufrieden war ich damit nicht aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Viele Grüße
Robert
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten