„Dynamische Symmetrie“ - Eine weiterführende Variante zum Bildaufbau

Das Thema hier ist ja schon ein wenig älter. Dennoch lohnt es - besonders für neue Mitglieder im Club - sich das mal wieder anzuschauen und von Seite 1 an zu lesen.

Heute bin ich auf einen neuen Artikel von Tavis Leaf Glover zum Thema gestoßen. Mit seiner Genehmigung habe ich ihn übersetzt und zeige die Bilder aus seinem Original-Artikel hier dazu:

Dynamische Symmetrie - Die 7 größten Missverständnisse, die Sie kennen sollten (Teil 1)

TAVIS LEAF GLOVER (Übersetzung Volker Gottwald)

1608044038458.png


Heute werden wir uns etwas sehr Wichtiges ansehen. Es geht um die sieben größten Missverständnisse der Dynamische Symmetrie, die Sie unbedingt kennen sollten. Warum müssen Sie die kennen? Weil es Ihre Weiterentwicklung als Künstler behindern könnte. Lassen Sie uns loslegen!

Wie bei allem gilt: je weniger wir über etwas wissen, desto schwieriger scheint es zu sein. Das gilt für Kochen, Surfen, Computer, Beziehungen, Französisch sprechen oder die Anwendung dynamischer Symmetrie. In der Tat haben viele Künstler ihrem Ego erlaubt, alle möglichen Ausreden zu erfinden, warum sie sich nicht mit der Dynamischen Symmetrie beschäftigen sollten. Das führt uns zum ersten Missverständnis.

EINS

"Es ist nur ein Haufen von Linien, irgendetwas wird sich schon daran ausrichten."


Dies ist das mit Abstand beliebteste Gegenargument, also lassen Sie uns einen ernsthaften Blick darauf werfen, wie falsch diese Aussage ist. Das ist so, als würde man sagen, dass ein Koch einen Haufen Gewürze in die Suppe geworfen hat, also muss irgendetwas dafür sorgen, dass sie gut schmeckt. Oder ein Zimmermann hat einen Haufen Bretter zusammengenagelt, also werden sie zwangsläufig eine nützliche Struktur ergeben.

Aus irgendeinem Grund gibt es bei bestimmten Künstlern einen Widerspruch: Sie denken, wenn man sich die Zeit nimmt, ein Foto oder ein Gemälde zu gestalten, ist es keine Kunst. Sie ziehen es vor, aus ihrer Intuition oder ihrem Bauchgefühl heraus zu gestalten. Beides erfordert hochwertiges Wissen, von dem sie sich leiten lassen können. Wenn sie nicht von mächtigen Techniken lernen, wie sollen sie diese dann konsequent mit ihrem Bauchgefühl anwenden?

Jede Linie eines Gitters bezieht sich auf den Rahmen, in dem sie sich befindet. Die Linien sind nicht zufällig platziert oder willkürlich, weshalb dynamische Symmetrie hilft, eine Komposition zu gestalten. Es versteht sich von selbst, dass, wenn Sie die Elemente Ihrer Komposition am Raster ausrichten, sie auch nicht zufällig platziert oder willkürlich sind. Es ist ein einfaches Konzept, wird aber leicht mystifiziert.

In den Beispielen unten können wir definitiv erkennen, welche Linien innerhalb des Rahmens besser organisiert sind. Wollen sie nicht auch, dass ihre Kunst gut organisiert ist?

1608044193836.png


Links: zufällig angeordnete Linien innerhalb eines 1:1,5 Rechtecks. rechts geometrich angeordnete Linien.

ZWEI

Das zweithäufigste Missverständnis ist:

"Da ist zu viel Mathematik im Spiel."

Das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Sie müssen keine Mathekenntnisse haben, wenn Sie das Raster verwenden. Sie richten die Elemente einfach daran aus und fertig. Zwei plus zwei ist ... wen interessiert's. Die Verwendung des Rasters erfordert keine Mathematik. Hier ist eine Zeichnung, die ich mit den gestapelten/gedrehten Root 3 MAD-Rastern gemacht habe ... keine Mathematik.

1608044316151.png


Hier ist ein Foto, das ich mit dem 1,5er-Raster auf meinem LCD gemacht habe... keine Mathematik.

1608044327615.png


Nur wenn Sie den Aufbau der Gitter tiefgreifend verstehen wollen, brauchen Sie Mathematik. Und der Umfang der Mathematik kann mit dem Taschenrechner eines Drittklässlers erledigt werden.

Die Dynamischen Symmetrie-Gitter sind einfach nur geometrisch aufgebaut und unterteilt, und können in endlose Gitterkombinationen zerlegt werden. Auch das ist nicht schwer zu verstehen und wird in den folgenden Bildern einfach mit Kinderbausteinen erklärt.

1608044369987.png


1608044377401.png


DREI

Als nächstes haben wir

"Das Erstellen des Rasters ist zu schwierig".

Jedes Wurzelrechteck wird aus einem Quadrat erzeugt und ist entweder länger oder kürzer als das Quadrat. Die Grundarmatur eines jeden Rechtecks besteht aus vier Diagonalen und ein paar Vertikalen und Horizontalen. Es kann ohne Hilfsmittel ziemlich genau von Hand gezeichnet werden, wie im folgenden Video zu sehen ist.


Können Sie den Buchstaben "t" ohne ein Lineal zeichnen? Nun, schwieriger wird es nicht.

Zeichnen Sie zunächst die großen Diagonalen von Ecke zu Ecke. Ganz einfach! Dann schneiden Sie diese Hauptdiagonalen im 90-Grad-Winkel... oder zeichnen Sie ein "t" und verlängern Sie die Enden so, dass eines auf die Ecke trifft. Das sind die Kehrwerte, und da es vier Ecken in einem Rechteck gibt, haben Sie vier "T's". Natürlich müssen Sie kein "t" zeichnen, da die Linien der Hauptdiagonalen bereits vorhanden sind, es dient nur dazu, Ihnen die einfache Form zu zeigen, die Sie gerade erstellen. Die Horizontalen und Vertikalen werden durch den Schnittpunkt jedes erstellten "t" gezeichnet.

1608044672491.png


Wir haben sogar ein einfaches Punkt-zu-Punkt-Bild aus meinem Buch "Photography Composition and Design", das zeigt, wie die Wurzel 3 erzeugt werden kann. Es zeigt, wie die Vertikalen von jeder reziproken Diagonale abfallen, wodurch das Mutterrechteck in drei kleinere Wurzel-3er unterteilt wird. Cool, oder?

1608044828853.png


VIER

Ein weiteres großes Missverständnis der dynamischen Symmetrie ist:

"Die großen Meister haben sie nicht benutzt."

Einige skeptische Künstler denken, wenn die Künstler nicht persönlich ihre Geheimnisse preisgeben, dann war es Magie, ein Geschenk oder ein Akt Gottes, keine Technik. Sie denken, dass man mit kreativem Genie geboren sein muss, um solche Kompositionen zu schaffen.

Nun, ich sage es ihnen nur ungern, aber Magie ist ein Trick, der von einer Technik wie "Taschenspielertrick" oder Falltüren abgeleitet ist. Das Wichtigste ist, dass ein professioneller Zauberer niemals sein Geheimnis verrät, sonst würde es völlig langweilig wirken. Die Leute wollen begeistert werden, nicht durch jeden Schritt geführt werden.

15-12-_2020_16-07-53.jpg


Das bedeutet nicht, dass Interessierte den Trick nicht analysieren und herausfinden können. Ich habe schon viele Videos gesehen, in denen es darum ging, Zaubertricks zu analysieren, um zu zeigen, wie sie zustande gekommen sind. Glauben Sie mir, der Zaubertrick wirkt immer schlecht, wenn der Prozess enthüllt wird. Wenn ich aber ein junger, aufstrebender Zauberkünstler wäre, der die gleiche Art von Tricks machen möchte, wäre es unglaublich wichtig, das zu verstehen. Das ist der Unterschied zwischen dem Künstler und dem laienhaften Betrachter.

Dasselbe gilt für das Analysieren von Meistergemälden. Dynamische Symmetrie war ein Betriebsgeheimnis. In Bezug auf die alten Ägypter war sie heilig. Das Letzte, was die Meisterkünstler wollten, war, ihre Geheimnisse dem Publikum zu verraten oder den Künstlern, mit denen sie im Wettbewerb standen, einen Vorteil zu verschaffen. Damals ging es bei der Herstellung von Kunst um viel Geld, also wurden alle geheimen Techniken wohlweislich hinter verschlossenen Lippen gehalten. Wenn wir jemals erfahren würden, wie sie die Pyramiden gebaut haben, würde es sie möglicherweise weniger beeindruckend machen.

Um den enormen Unterschied zu sehen, den die Kunst im Laufe der Jahrhunderte gemacht hat, müssen wir nur die moderne und zeitgenössische Kunst mit der aus den späten 1800er Jahren und früher vergleichen. Als die moderne Kunst in Mode kam, wurde die klassische Komposition aus dem Werkzeugkasten geworfen und durch Intuition und Bauchgefühl ersetzt. Diese allein können kein gut komponiertes Meisterwerk schaffen

1608045002370.png


Weiter im Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dynamische Symmetrie - Die 7 größten Missverständnisse, die Sie kennen sollten (Teil 2)
(Teil 1 im Beitrag darüber)

FÜNF

Manche Künstler sehen sich das Raster an, versuchen es anzuwenden und denken:

"Zu eng und starr."

Nun, wenn sie das denken, dann sind sie nicht vollständig informiert, wie man dynamische Symmetrie verwendet. Wir können "S"-Formen, Kreise oder jede andere Form zeichnen und sie trotzdem in das Raster einschließen.

1608045625583.png


1608045635547.png


Die Komposition muss nicht wie ein blockhaftes Picasso-Gemälde aussehen. Wir können sogar sehen, wie Picasso die Linien in seiner Komposition unten abschwächt, während er sich immer noch an das Raster hält.

15-12-_2020_16-12-04.jpg



SECHS

Ein weiterer Irrglaube über Dynamische Symmetrie ist, dass sie

"immer perfekt passen muss."

Das stimmt nicht, auch wenn es durchaus bewundernswert ist, es so perfekt wie möglich hinzubekommen. Dank der visuellen Wahrnehmung kann es vorkommen, dass unsere Diagonalen leicht abweichen und Elemente nicht perfekt passen. Im Diagramm unten sehen wir, dass Beispiel A etwas breiter ist als Beispiel B, aber sie werden als gleich wahrgenommen. Wenn wir sie übereinanderlegen, sehen wir, dass die leichte Abweichung unterschiedliche Diagonalen ergibt, aber der Verstand scheint das nicht zu bemerken. Das ist definitiv ein Vorteil, wenn man bedenkt, dass der natürliche Prozess der Verwendung des Rasters, das Übertragen von Zeichnungen auf die Leinwand und das Malen, alle die Möglichkeit von leichten Abweichungen ermöglichen.

1608045694908.png



SIEBEN

Das letzte Missverständnis ist:

"Man sollte es nur zum Analysieren von Kunst verwenden, nicht zum Komponieren eines Fotos oder Gemäldes, weil es den kreativen Prozess verlangsamt."

Es ist normal, dass eine neue Fähigkeit den kreativen Prozess verlangsamt. Versuchen Sie sich zu erinnern, als Sie Ihre erste Kamera kauften und versuchten, im manuellen Modus zu fotografieren, oder als Sie zum ersten Mal versuchten, mit Öl zu malen. Ging das schnell und natürlich? Ich bin sicher, ich kann für die meisten von uns sprechen und sagen, dass es definitiv eine Herausforderung war ... vor allem, es schnell zu tun. Diese neuen Prozesse brauchen Zeit, aber mit jeder Anwendung werden sie immer effizienter. Künstler würden machen die Dinge rückwärts machen, wenn sie nur die dynamische Symmetrie verwenden, um ein Foto oder ein Gemälde zu analysieren. Das Analysieren ist enorm hilfreich, aber jedes Foto oder Gemälde sollte geplant und gestaltet werden, wenn die Zeit dafür vorhanden ist.

Snag_1b2585a3.png


Im Fall der Straßenfotografie müssen Sie vielleicht ziemlich schnell fotografieren, aber versuchen Sie, das Raster bei den Aufnahmen zu verwenden, bei denen Sie mehr Zeit haben, die Dinge auszurichten. Dadurch erhalten Sie mehr Übung, um es in Zukunft schneller anwenden zu können. Auf dem Foto unten hatte ich Zeit, die Dinge am Raster auszurichten, weil ich an einem Zebrastreifen gewartet habe.

1608108055576.png


SCHLUSSFOLGERUNG

Wie Sie sehen, gibt es ziemlich viele große Missverständnisse über dynamische Symmetrie, aber sie können alle mit mehr Wissen behoben werden. Wenn Wissen Macht ist, dann denken Sie nur an all das, was Sie mit Ihrer Kunst tun können, wenn Sie mehr und mehr über die Verwendung der dynamischen Symmetrie lernen. Die Raster helfen Ihnen nicht nur, die Komposition zu organisieren, sondern sie fördern auch Techniken wie Koinzidenzen, Gamut, dominante Diagonalen und 90-Grad-Winkel. Wow!

Das war's für dieses Mal, vielen Dank fürs Lesen.

Tavis Leaf Glover
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wieder einmal eine Erinnerung: Der Unterschied der Drittel-Regel (Rule of Thirds = ROT) und der Dynamische Symmetrie und warum letzteres das bessere Hilfsmittel zur Bildkomposition ist, erklärt von Tavis Leaf Glover auf dieser Webseite:


und in diesem Video:


Warum man die Drittel-Regel nicht nutzen sollte:

Die Drittel-Regel ist leider irreführend, denn sie legt den Schwerpunkt auf die Platzierung an bestimmten Drittel-Linien und nicht darauf, wie Vorder- und Hintergrund miteinander interagieren. Wenn wir das Bild nicht als Ganzes sehen, riskieren wir, den Betrachter zu verwirren, obwohl visuelle Klarheit wichtig ist.

Warum sollte man die Dynamische Symmetrie nutzen:


Sie fördert andere Kompositionstechniken wie 90-Grad-Winkel, dominante Diagonalen, sich wiederholende Diagonalen und Rand-zu-Rand-Beziehungen.

Tipp:

Wer im Englischen nicht perfekt ist, kann für den Text der Webseite immer das beste Übersetzungsprogramm nutzen: DeepL
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Tavis Leaf Clover zeigt in einem anschauenswerten Video und einer Analyse von Fotos die Wirkung der Dynamischen Symmetrie.

 
Kommentar
Und noch ein neues Video mit einer Analyse der Bilder des Fotografen Michal Pudelka. Es zeigt die Wirkung von Diagonalen und wie der Fotograf sie bei seinen Werken beachtet. Hinschauen und Nachmachen.

 
Kommentar
Von Tavis Leaf Glover gibt es wieder ein sehenswertes Video mit Beispielen des Studio Mert and Marcus Photos

 
Kommentar
Wer sich für Dynamische Symmetrie interessiert, sollte dieses Thema ganz von vorne lesen.

Im obigen Video werden einige Begriffe genutzt, die ich noch einmal kurz erklären möchte:

Dynamic Symmetry - Dynamische Symmetrie

Eine Methode zur Bildgestaltung und Raumaufteilung einer Bildfläche. Sie beruht auf der Bedeutung der Diagonalen im Bild. Man unterscheidet die "Baroque Diagonal" (im Deutschen wird dazu oft der Begriff "positive Diagonale genutzt, die aufsteigende Diagonale von links unten nach rechts oben) und die "Sinister Diagonal (die "negative Diagonale" - sinister bedeuted unheilvoll - die absteigende Diagonale von links oben nach rechts unten). Ergänzend zu diesen beiden Linien gibt es jeweils je zwei "Reciprocal Diagonals" (Deutsch gegenseitige oder umgekehrte Diagonalen). Sie bilden mit den Diagonalen einen rechten Winkel und enden jeweils im gegenüberliegenden Ecke des Rechtecks.

umgekehrte Diagonale.jpg


Erzeugt man alle Diagonalen und verbindet die Schnittpunkte mit waagerechten und senkrechten Linien, erhält man eine Aufteilung der Fläche in Dreiecke und Rechtecke mit gleichem Seitenverhältnis. An diesen Linien und in diese Flächen kann man Objekte im Bild - unmittelbar auf den Linien oder auch parallel zu ihnen - anordnen zu einer guten Komposition. Literaturhinweise dazu sind am Beginn des Themas.

dynamisches-gitter-ferttig.jpg




Gazing Direction - Blickrichtung

Die Blickrichtung einer Person oder eines Tiers im Bild erzeugt Aufmerksamkeit dorthin, wo sie hinschaut. Man kann das nutzen, um eine Balance im Bild zu erzeugen.


Gamut - (deutsch Spielraum, Palette, Bandbreite, Skala)

Gemeint ist hier der Einsatz mehrerer parallelen Linien - optimal Diagonalen - zur Erzeugung eines Rhythmus im Bild, einer Wiederholung.


Figure-Ground-Relatioship (FGR) - Figur-(Hinter)grund-Beziehung

Gemeint ist eine gute Abgrenzung eines wichtigen Objektes im Bild vom Hintergrund. Damit wird das Objekt deutlich erkennbar und seine Wichtigkeit betont. Ein negatives Beispiel ist der Ast, der aus dem Kopf einer Person im Bild herausragt.


Law of Symmetry - Gesetz der Symmetrie

Es ist ein Element der Gestaltpsychologie. Seine Beachtung sorgt für eine gute Balance im Bild.
 
Kommentar
Wieder einmal eine Erinnerung: Der Unterschied der Drittel-Regel (Rule of Thirds = ROT)
Und wieder einmal: "The Rule of Thirds" war und ist bestenfalls eine Daumenschätzung und ist kein Ersatz für den Goldenen Schnitt, der die eigentliche Grundlage - auch in der Natur - bildet.

Für alle, die es noch nicht kennen:

 
Kommentar
Wieder mal ein lehrreiches Video von Tavis Leave Clover zur Dynamischen Symmetrie und anderen Elementen der Bildgestaltung, die man bei seiner Fotografie beachten kann.

  • Figure Grund Relationship (FGR), die Figur-(Hinter)Grund-Beziehung
    Das Gehirn bemüht sich, Formen aus seinem flächigen oder räumlichen Umfeld herauszulösen und zu verstehen. Das gelingt am besten, wenn sich Figur (Positivform) und Grund (Negativform) in ihrer Helligkeit stark unterscheiden, im Kontrast zueinander stehen.
  • Dynamic Symmetry, Dynamische Symmetrie
    Aufteilung der Bildfläche in Diagonalen und umgekehrte Diagonalen (im rechten Winkel zur Diagonalen verbunden mit der gegenüberliegenden Ecke des Rechtecks). Daraus ergeben sich symmetrische Dreiecke zur Anordnung von Bildelementen.
  • 90 Degree Angles, rechte Winkel
    Linien parallel zu den Diagonalen und umgekehrten Diagonalen verstärken sie.
  • Coincidence, parallele senkrechte oder waagerechte Linien
    verbinden die Elemente in einem Bild und stärken die Komposition
  • Arabesque, Arabeske, krummlinige Kantenbeziehung
    Kanten entstehen durch Helligkeitsunterschiede, Kontraste im Bild, und erzeugen Linien. Geschwungene Linien im Bild sorgen für Bewegung und führen den Betrachter
  • Ellipse, Ellipse, kreisförmige Kantenbeziehung
    Unterstützt die Bewegung durch das Bild
  • Enclosure, Umfassung
    Anordnung von Elementen im Bild innerhalb geometrischer Formen, meist Dreiecken.
  • Aerial Perspective, Perspektive
    Tiefenwirkung erzeugt durch Unschärfe und/oder Kontrastreduzierung.
  • Edge Flicker, Randflimmern, Randstörung
    Hoher Kontrast am Rand lenkt das Auge vom Motiv ab.
  • Law of Continuity, Gesetz der Kontinuität - (Kissing Errors, Berührungsfehler)
    Das Gesetz der Kontinuität beschreibt, dass wir dazu neigen, einzelne Elemente so zu gruppieren, dass sie die erdachte Linie oder Kurve in Sinne ihrer bisherigen Linienführung fortsetzen. Selbst wenn sich in einem Diagramm zwei Linien schneiden, führen wir im Kopf automatisch den «natürlichen» Verlauf fort, und nehmen nicht an, dass die Linien an dieser Stelle einen Knick machen. Wenn man die Berührung von Objekten vermeidet, sie sauber trennt, sind sie leichter zu erkennen.
  • Greatest Area of Contrast (GAC), Bereich des höchsten Kontrastes
    Hier schaut der Betrachter zuerst hin und wird von dort durch das Bild geführt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zurück
Oben Unten