Ich zeige euch zwei Bilder und möchte damit meine Ansicht untermauern, dass es nicht allein auf die Umgebung, die Aufnahmeparameter, die Umgebungsgegebenheiten ankommt, ob ein Bild in SW oder in Farbe besser wirkt.
Beide Bilder sind zeitnah in der gleichen Umgebung und unter den gleichen Bedingungen entstanden. In dem einen Fall finde ich, dass die SW-Variante die Bildaussage stärker unterstützt. In dem anderen Fall gebe ich nach wie vor der Farbvariante den Vorzug. Ich erkläre weiter unten auch die Zusammenhänge, aber schaut erst mal:
Nr. 1
2012 05 20 2120 SW D300sA von
AnjaC bei NF-Club
2012 05 20 2120 D300sA von
AnjaC bei NF-Club
Nr. 2
2012 05 20 2039 D300sA SW von
AnjaC bei NF-Club
2012 05 20 2039 D300sA von
AnjaC bei NF-Club
Bevor Ihr weiter lest, tut mir den Gefallen und findet schon mal Euren "ersten Eindruck", ganz unbefangen von der Erläuterung, die jetzt folgt. Was wirkt besser? Farbe oder SW? Und warum? Was ist für Euch jeweils die Bildaussage und durch welche Variante wird sie besser unterstützt?
.
.
.
.
.
Die Bilder sind 2012 im Legoland Günzburg entstanden, nahezu zeitgleich. Zu sehen sind unsere drei Kinder in einem der Fahrgeschäfte kurz vor der "Abfahrt", ich weiß nicht mehr wie es heißt, es war dieses Durchrüttel-Dings mit dem Biber in der Mitte

. Also: gleiche Umgebung, gleiches Wetter, gleicher Standort, gleiche Kameraeinstellung etc. Zwei hatten sichtlich Spaß. Einer musste nach außen so tun, als ob er ganz furchtbar unglücklich wäre und die schrecklichsten Eltern der Welt hätte. Er hatte vorher schon eine Weile an unseren Nerven gesägt, weil er unbedingt so schnell wie möglich zur Achterbahn wollte und jetzt nicht zugeben konnte, dass der "Biber" auch ziemlich cool war
Also: alles ganz harmlos. Dennoch, stellt man die Bilder einander gegenüber, kommt in etwa so eine Aussage heraus: Zwei sind einander zugetan und glücklich. Einer ist einsam, allein und unglücklich. Für uns war das, als wir die Bilder gesichtet haben, ein Anlass, über diesen Eindruck nachzudenken. Deswegen hänge ich auch heute noch so sehr an ihnen, obwohl ich sie sicher jetzt anders bearbeiten würde (damals noch ohne Ahnung und ohne Photoshop, nur mit CNX2).
Die eine Bildaussage unterstreicht imho mehr die Farbvariante, die anderen die SW-Variante. Was meint Ihr?