#1 Frühling
50 mm im einsatz
_D8E7075_397-1.jpg
 
Kommentar
Ich werde das Gefühl nicht los das man mit "nur" 50 mm ergeblich bewuster fotografiert als mit einem Zoom Objektiv. :D
Wenn man dann schon mal unterwegs ist um den gewünschten Bildausschnitt auf den Sensor zu bekommen, kann man problemlos auch noch ein paar Meter nach links oder rechts gehen.
Beim Zoom brauch man sich ja nicht von seinen Cappuccino weg bewegen, da brauch man nur drehen (bei einigen Modellen auch schieben und ziehen) :confused:

Übrigens: so eine verkrümmte Stellung wie die Fotografin auf dem voran gegangenen Foto nehme ich beim knipsen nicht ein ! :p
 
Kommentar
so wird es dir mit fast jeder Festbrennweite gehen
Das kann ich nur bestätigen!
Meine Erfahrung: Zoom Objektive sind wunderbar, wenn man auf Reisen ist, für unterschiedliche Situationen gerüstet sein will und nicht ständig das Objektiv wechseln will oder kann.
Und selbst da, ist es of besser eine Festbrennweite zu nehmen und sich einzuschränken, auf das was man damit - besser - machen kann.
Wenn ich auf eine Fototour gehe, überlege ich mir, was ich überwiegend oder nur fotografieren will und mache das passende Objektiv dafür drauf.
Wenn dann ein Wolf vorbeikommt und ich nur 24 mm Brennweite drauf habe ... Pech gehabt.
 
Kommentar
Lieber Paul, bitte nimm mir die Formulierung jetzt nicht böse, ist nicht ernst gemeint:

"So langsam hast Du den Sinn des Projektes verstanden"

Die 50 mm habe ich gewählt weil die fast jeder irgendwie hat. 35 mm wären recht einfach wegen Weitwinkel und bei 85 mm müsstet ihr weiter laufen und das kann ich nicht verantworten.
 
Kommentar
Nun ich gebe zu, das 50 mm kommt bei mir eher selten zum Einsatz (außer für Details). Aber ein Bild habe ich am Wochenende mal für den Thread geschossen.

full


Viele Grüße
Robert
 
Kommentar
Dann versuch ich mal, hier mitzumachen:

#1 - Osterdekoration
aufgenommen mit Nikon Z6 und einem Meritar 2,9/50mm von E.Ludwig (Exakta-Anschluss mit Adapter für Nikon Z); da werden keine Exifs geschrieben - steht nur 0/0,
daher müsst ihr mir glauben ;) : Blende 5,6 , 1/50, ISO 640

20190425_NZ6_0461NC.jpg
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten