Projekt: Architektur

Für mich extrem schwierig abzulichten, da die Traverse über mir ständig kippte oder die Fenster aus dem Bild zu fallen schienen...


picture.php
 
Kommentar
Für mich extrem schwierig abzulichten, da die Traverse über mir ständig kippte oder die Fenster aus dem Bild zu fallen schienen...

Das Ergebnis finde ich hier sehr gelungen. Die Linien im Bild verlaufen prima, die Raumaufteilung ist mir ebenfalls angenehm. Schöne ungewöhnliche Perspektive, ohne dass man befürchtet, das Kippen sei nur verunglückt. So stelle ich mir das vor ... . Prima Bild!

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Das Ergebnis finde ich hier sehr gelungen. Die Linien im Bild verlaufen prima, die Raumaufteilung ist mir ebenfalls angenehm. Schöne ungewöhnliche Perspektive, ohne dass man befürchtet, das Kippen sei nur verunglückt. So stelle ich mir das vor ... . Prima Bild!

Gruss
Suermel

Und ich sage: Lieben Dank!
 
Kommentar
Tut Ihr mir einen Gefallen? Es wäre leichter für mich, wenn alle Bilder nummeriert wären, z.B. mit Anfangsbuchstaben des Namens und Nummer. Ich blicke sonst irgendwann nicht mehr durch :fahne:

@Jagpot: Dein Bild in #38 finde ich sehr interessant und meiner bescheidenen Meinung nach hebt es sich bereits deutlich von Deinen bisher gezeigten ab. Man sieht, dass Du Dir über die Gestaltung und die Art der Aufnahme Gedanken gemacht hast. Die seitliche Pespektive finde ich hier gerade gut. Genau wie Melodie fände ich es spannend, dieselbe Aufnahme zu verschiedenen Tageszeiten (und Jahreszeiten) zu sehen. Wenn es nach uns ginge, könntest Du also gerne ein Zelt dort aufschlagen :p

Das letzte Bild finde ich fotografie-technisch auch klasse, gerade weil ich genau das in der nächsten Zeit üben will/darf/muss. Aber: was sagt es mir? Meine Anerkennung für die Umsetzung, chapeau! Als Lernbild für mich super geeignet :) Als Bild, das mich mitnimmt, mir etwas erzählt oder mich irgendwie berührt, aber eher nicht treffend. Das war aber glaube ich auch nicht Deine Absicht ;)
 
Kommentar
Noch meine Meinung zu Pauls Aufnahme:

Es ist nicht die Art Architektur, die ich, für mich, meine. Nein, nein, sie gefallen mir und sie haben auch die Hindernisse, die das Bild einengen, Bauzaun, nur als Beispiel, schon erwähnt.
Im Beitrag 38 ist so eine Strassenlaterne im Bild, fällt sonderlich nicht auf, da sie zwischen den Fensterfronten hinauf geht. Gut gemeistert oder absoluter, genialer Zufall.

Was für Architektur meine ich, für mich? Grob umrissen formuliert: architektonische Stassenfotografie. Warum? Ich bin selten alleine in einer Stadt unterwegs und da ist ein Stativ ehegefährdend. Also, muss man sich anders behelfen. Also, gegen alle Gesetze der Architekturfotografie - KEIN Stativ.
So bin ich heute durch unsere Stadt und habe versucht Fotos zu machen, welche ich hier zeigen kann, hoffe ich mal. Es soll dann zeigen, was ich meine.
 
Kommentar
@ Anja

Du hast natürlich Recht mit Deinem Hinweis auf die fortlaufende Bilder Nummerrierung (pragmatisches Denken der Frauen :) . Der Einfachheit halber schlage ich daher folgendes vor:
Es sieht ja jeder Teilnehmer welchen Beitrag er gerade verfasst (fortlaufende Nummer). Diese Nummer bekommen die Bilder, die eingestellt werden auch plus einem Annex a,b,c... etc.

Mit deinem Hinweis hast Du natürlich Recht, ich habe mich vorab vor allem in Büchern und im Netz ein wenig schlau gemacht. Und ich glaube, wenn man mal die wenigen wirklich genialen Fotos von uns Amateuren weglässt (und das soll keine Abwertung sein, aber ehrlich gesagt sind es doch meist Zufallsprodukte) ist es die Art und Weise, wie ich mich auf die Bilder die ich erstellen will vorbereite. Hierzu gehört natürlich das Licht und gerade bei der Architektur die direkte Umgebung. Der Hinweis mit Aufnahmen zu unterschiedlichen Tageszeiten und Jahrzeiten ist Klasse und wenn man sich die alten Klassiker anschaut, haben die es ja genau so gemacht.. (A.Adams) Mich freut natürlich, das die neuen Bilder hier positiven Anklang finden... Der Amateur- Künstler freut sich über Lob!!


@ Dieter

Die Laterne war ein bewusst festgestelltes Hindernis und da half mir das Stativ mit Live View Modus der Kamera. Ich brauche für solche Motive immer Probeaufnnahmen und schaue sie mir dannach sofort auf dem Kamera Monitor an. Wenn man sich die Mühe macht, dann auch noch reinzuscrollen fällt einem so etwas auch auf. Da das "Ding" aber auch bei der D3 recht klein ist, werde ich überlegen hier auf einen Tablet PC hochzurüsten. Noch mehr zu schleppen und dann überhaupt nicht mehr Ehefrauen tauglich. So etwas starte ich auch nur wenn ich Zeit, so wie jetzt, und alleine unterwegs bin.

Und ich glaube, ich ahne was für "Street" Architektur Fotografie du meinst, aber zeig doch mal die Bilder....
Gerade solche Bilder habe ich mir heute vielfach angesehen und bin begeistet, vor allem bei Available Light!
 
Kommentar
Paul hat mir gestattet, die von mir veränderten Bilder hier zu zeigen, damit alle Clubteilnehmer "etwas davon haben". Herzlichen Dank Paul!

Auf die Schnelle ein paar Beschnittvorschläge. Besser wäre es mit dem Tele den Ausschnitt zu suchen. Wenn möglich, wäre auch eine steiler verlaufende Schräge denkbar. Ob dies; wenn Du Dich noch etwas mehr weg drehst (Winkel) dann so kommt wie ich mir das vorstelle, weiss ich nicht.

So wie Suermel beschrieben gefällt mir die Perspektive von unten sehr gut. Auch die Bildecken sind schön gestaltet. Ich habe den Beschnitt ebenso hier enger gewählt, um dem "Grünzeug" auszuweichen.

L.G
Brigitte

picture.php




picture.php




picture.php




picture.php
 
Kommentar
Lieben Dank Brigitte,

ich habe für heute schon wieder etwas gelernt und wie schon erwähnt finde ich den von dir vorgenommenen Beschnitt sehr gut.
Nach kurzem Nachdenken heisst das für mich allerdings, dass ich beim nächsten Mal auch noch ein Teleobjektiv mitschleppen sollte.
Deine Sichtweise auf die Perspektive hat mir sehr geholfen. :tumbsup:
 
Kommentar
Wenn man Brigittes Beschnitte anschaut, könnte man sagen: eckige Diagonale. Ja, könnte man sagen..
 
Kommentar
Wenn man Brigittes Beschnitte anschaut, könnte man sagen: eckige Diagonale. Ja, könnte man sagen..

die Diagonalen sind mir noch zu lasch. Ich denke da liegt noch mehr drin. Spannend ist es alle-weil.
Die Sonne dürfte noch ein wenig steiler am Himmel stehen, so dass der Schatten genau durch die linke untere Ecke der ersten Fensterreihe rechst geht. Das ist beim jetzigen Bild nur knapp verpasst. Der Schatten würde dadurch etwas steiler verlaufen und zu den anderen Diagonalen gut passen ...ja ich weiss, ich bin pingelig.

L.G
Brigitte
 
Kommentar
Lieben Dank Brigitte,

Nach kurzem Nachdenken heisst das für mich allerdings, dass ich beim nächsten Mal auch noch ein Teleobjektiv mitschleppen sollte.
Deine Sichtweise auf die Perspektive hat mir sehr geholfen. :tumbsup:

ja ich weiss, es sind immer gut und gerne 10kg.
 
Kommentar
Also, ich fange mal mit dem Ersten an:

Olten01
picture.php


Nur zur Erklärung. Ich werde mich schon mal mit dem Stativ durch die Stadt bewegen.
Ich wüsste auch die ideale Zeit, nur die hat man in den Ferien nie.
Mit Sigma 17-70 fotografiert. Eines der letzten Einsätze dieser Linse. Dann wandert das Objektiv (fast) entgültig an die D90 und ich bin dann unterbrennweitig mit FX unterwegs.
 
Kommentar
Dieter, ich hätte den Focus auf das gerichtet, was dich letztendlich interessiert, die Gemälde auf dem Haus. Mit parkenden Autos, vor dem Gebäude das dich interessiert, wird man nicht glücklich. Die Ausrichtung ist ganz abgesehen vom Objektiv, zu hoch und dadurch kippen die Wände.
Hier würden Detailaufnahmen wesentlich besser wirken. Frontal von unten nach oben, nur dann, wenn ich mir sicher bin, dass man die Krümmung per EBV bereinigen kann.
 
Kommentar
Dieter, ich hätte den Focus auf das gerichtet, was dich letztendlich interessiert, die Gemälde auf dem Haus. Mit parkenden Autos, vor dem Gebäude das dich interessiert, wird man nicht glücklich. Die Ausrichtung ist ganz abgesehen vom Objektiv, zu hoch und dadurch kippen die Wände.
Hier würden Detailaufnahmen wesentlich besser wirken. Frontal von unten nach oben, nur dann, wenn ich mir sicher bin, dass man die Krümmung per EBV bereinigen kann.


Nein, keine Detailaufnahmen. Hier würde es sich ja lohnen, aber das ist nicht das Ziel.
Ein Shiftobjektiv kann ich mir nicht leisten, obwohl, ich schon langsam aber sicher mit diesem Gedanke spiele. Aber das dauert JAHRE, Betohnung auf Jahre.

Klar, gibt es hier stürzende Linien, Klar stören die Autos, obwohl, einige Autofahrer "extra" Platz gemacht haben. Freistellen ist hier auch nichts. In Amerika hast du dann noch die "Wäscheleine" die durch das Bild gehen.
Das sind Architekturaufnahmen, welche ich machen will. Ich zeige dann noch einige mehr. Dann wird es deutlicher was ich meine.
 
Kommentar
Ich stelle ein Bild zur Arkhitektur kombiniert mit Technik ein.


#1

Parkplatzsuche in Gotham City


picture.php



Ohne Stativ, da doch schwierig wann man unterwegs ist um "street" zu machen, aber zwischendurch tauchen solche Motive auf!




David
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zurück
Oben Unten