Projekt: Architektur

Hallo Dieter
ich gebe nie eine Kritik ab,aber heute schon. was ich nicht im bösen meine. !! das Bild Olten 01 hat für mich keine aussage,aber es ging Dir ja um andere Dinge (stürzende Linien ) usw. und dann das perfekte Bild #1.warum ???
es geht ja hier bei Dir um Architektur und die beiden Fotos sind so verschieden.?
 
Kommentar
Bernd, kein Problem.

Aber das ist genau mein Problem. Der Market in Charleston, falls du das Bild meinst, ist flach und niedirg. Somit kann ich die Kamera gerade halten.
Der Ratskeller ist ein typisches "Ferienbild". Du siehst ein Gebäude, das dir gefällt und machst ein Bild. Und es gefällt nicht.

Ich denke mir, die Werkstatt ist hier zum Diskutieren und Bilder zu besprechen und zwar nicht immer nur die Guten, auch Schlechte, Fehlerbefhaftete, eben solche, wo es nicht stimmt.

Ich versuche es mal zu ändern.
 
Kommentar
Ich denke mir, die Werkstatt ist hier zum Diskutieren und Bilder zu besprechen und zwar nicht immer nur die Guten, auch Schlechte, Fehlerbefhaftete, eben solche, wo es nicht stimmt.

Dazu sind eigentlich die Rubriken "Bildbesprechung/Bildkritik" und "Mitglieder helfen Mitgliedern" gedacht. Die Werkstatt ist eher der Platz für Projekte. Sie ist auch ein Platz, an dem erfahrene Mitglieder zeigen können, "wie es gehen kann", im Sinne von Tutorials mit Beispielen. Sicherlich überschneiden sich die Grenzen manchmal, aber das sind die grundsätzlichen Intentionen.

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Olten01a
picture.php


Dieses Haus ist Spezielles.
Hier einen Auszug aus der Homepage der Stadt Olten:

Der Oltner "Rathskeller"
1900

Das stilvolle Restaurant «Zum Rathskeller» ist in mancher Beziehung eine Sehenswürdigkeit. Zum einen ist es das einzige Haus im Kanton Solothurn, dessen Fassaden ganzflächig mit Fresken bemalt sind. Zum andern ist es ein wunderschönes Beispiel dafür, mit welcher Meisterschaft man es noch um die Wende zum zwanzigsten Jahrhundert verstanden hat, historisierend Bauten aller Stilrichtungen nachzuempfinden.

Tatsächlich nämlich wurde das Haus erst kurz vor 1900 unter Verwendung alter Bauteile zu einer Wirtschaft umgebaut. Vorher diente es jahrhundertelang als Gaststall des wohl ältesten Oltner Gasthauses, der Herberge «zum Löwen». An den «Rathskeller» grenzte bis zur Jahrhundertwende noch der einstige «Rittersaal», ein Gebäude, das ursprünglich als Ökonomiebau zum Zielempenschloss gehört haben dürfte und dessen grabenseitiges Mauerwerk noch sichtbar Spuren römischer Bauweise erkennen liess.

Der «Rathskeller», er hiess ursprünglich übrigens «Baselbieter», erhielt sein heutiges Aussehen anno 1905. Ein Jahr später erhielt er auch seine Fresken. Sie wurden von dem Luzerner Maler Emil Kniep gemalt und kosteten damals ganze 1592 Franken. Auf dem stadtinnenseitigen Fresko «Auszug der Oltner in den Bauernkrieg» hat Emil Kniep übrigens Vertreter dreier Generationen der Oltner Bürgerfamilie Lang samt dem Architekten porträtiert, der den Umbau geleitet hatte.
 
Kommentar
Dieter danke für's erklären und gut das man sich wieder versteht,so muß es sein wie Suermel es geschrieben hat.
 
Kommentar
Dazu sind eigentlich die Rubriken "Bildbesprechung/Bildkritik" und "Mitglieder helfen Mitgliedern" gedacht. Die Werkstatt ist eher der Platz für Projekte. Sie ist auch ein Platz, an dem erfahrene Mitglieder zeigen können, "wie es gehen kann", im Sinne von Tutorials mit Beispielen. Sicherlich überschneiden sich die Grenzen manchmal, aber das sind die grundsätzlichen Intentionen.

Gruss
Suermel

Mag alles richtig sein. Aber um gute Bilder zu zeigen gibt es auch die Bildrupriken. Die Werkstatt ist etwas aktives und es kann an einem Thema gearbeitet werden. Und das mache ich. Ab heute in Vollformat.

Ich finde es gut, dass hier an einem bestimmten Thema gearbeitet werden kann. Und wenn etwas nicht geht, dann kann korrigiert werden. Nochmals hin, nochmals probieren. Daher habe ich auch Olten erkoren und nicht Charleston.

Da kommt mir so in den Sinn. Schiefelinienkorrektur. Da ist dein Manuskript ein bisschen ungenau. Mir wäre es sehr hilfreich, wenn du hier mal so ein paar Tipps geben könntest. Falls du NEF brauchst, kann ich dir ein paar geben :).

P.S.
Ich habe das Thema gestartet:
- weil es noch nicht gab
- weil ich mit diesem Thema Probleme habe
- weil ich meine Abneigung überwinden möchte
- weil es hier Fotografen gibt, welche es können
- weil die Bearbeitung und Korrektur mit CRNX und PS speziell sind
- weil ich Hilfe brauche
- weil Werkstatt der richtige Ort dazu ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da kommt mir so in den Sinn. Schiefelinienkorrektur. Da ist dein Manuskript ein bisschen ungenau. Mir wäre es sehr hilfreich, wenn du hier mal so ein paar Tipps geben könntest.

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass mein Skript da Lücken hat ...

Die beste Form, schiefe Linien zu vermeiden, ist, die Sensorebene der Kamera parallel zur Motivebene auszurichten. Auch wenn es so langsam weh tut: das macht man am genauesten mit Hilfe eines Stativs. Sowas spart viel Arbeit ...

Wenn es doch schief wird, gibt es nur noch die Möglichkeit, das per Software zu korrigieren. Zunächst müssen wir untersuchen, was denn alles schief ist im Bild. Kippt es nur nach links oder rechts, kann der Fehler bereits im RAW-Konverter oder mit Beschnittmöglichkeiten beispielsweise in Photoshop behoben werden. Kippt das Bild aber in mehr als einer Achse, dann hilft nur noch Photoshop.

Für dieses Problem gibt es den Filter "Objektivkorrekturen". Der Name ist wie so viele Benennungen in Photoshop ein Produkt der wunderbaren Übersetzungen aus dem Amerikanischen. Hier kann präzise für alle drei Achsen korrigiert werden. Zusätzlich sind auch Verzeichniskorrekturen möglich. Im Workflow macht es Sinn, zunächst die Links-Rechts-Korrektur in der Bildmitte vorzunehmen und sich dann der anderen beiden Achsen anzunehmen.

Zum Bild: jetzt ist es einigermassen gerade. Die anderen Bildmängel aber bleiben: Die Störungen durch die Anschnitte der Fenster und Autos, die unvorteilhafte Beleuchtung. Es reicht nicht, ein interessantes Motiv zu haben und es abzulichten. Du musst noch zusätzlich vorteilhaftes Licht erwischen.

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Danke Sürmel

Ja, das bedeutet bei dem Motiv, aufstehen und frühzeitig dort sein.

Das bedeutet aber nicht, dass die Autos weg sind, ganz im Gegenteil. Der Parkplatz war jetzt leer.

Ich gehe nochmals hinter dieses Bild mit PS.

Aber, was ich möchte von Architektur, sind solche Bilder machen, die mir dann auch gefallen:

Olten02 - Fröscheweid
picture.php
 
Kommentar
Ein schönes Beispiel, dass wenn man es genau betrachtet, nahezu jedem von uns schon einmal vor die Linse gelaufen ist. Hilfreich währe hier zu wissen, wo der genaue Haltepunkt bei diese Aufnahme ist, da die Häuserfront auf der linken Seite naturgemäß schief gewachsen ist. Und so soll es ja auch sein. Sind es die Fenster auf der rechten Seite, die in der Vertikalen eine gerade senkrechte Linie ergeben sollten, oder sind es es die beiden Kanten der Häuser in der Front. Ich habe hier ab und an, vor allem bei Weitwinkelaufnahmenaufgr und der damit einhergehenden extremen Entfernungen auch so meine Probleme..
 
Kommentar
Hilfreich währe hier zu wissen, wo der genaue Haltepunkt bei diese Aufnahme ist, da die Häuserfront auf der linken Seite naturgemäß schief gewachsen ist. Und so soll es ja auch sein. Sind es die Fenster auf der rechten Seite, die in der Vertikalen eine gerade senkrechte Linie ergeben sollten, oder sind es es die beiden Kanten der Häuser in der Front. Ich habe hier ab und an, vor allem bei Weitwinkelaufnahmenaufgr und der damit einhergehenden extremen Entfernungen auch so meine Probleme..

Die Vertikalen sollten vertikal sein. Der Rest ist Perspektive. (Nicht dass die Bücher aus den Bibliotheksregalen kippen!)

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Olten02a

Mit Objektivkorrektur

picture.php


Aber woher kommt nun der Farbfehler im Dach des Rathkellers? Gopf

P.S.
Der Farbfehler kommt durch die Objektivkorrektur

Fange nochmals von vorne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
OK, die Funktion "Bild automatisch skalieren" ausgeschalten und der Farbfehler ist weg.
Soll mir das mal einer erklären!

Olten02b
picture.php
 
Kommentar
Olten02c
picture.php


Stimmt denn nun wenigstens die Perspektive und die vertikalen Linien?
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten