Projekt Theater

Oltner Kabaretttage 2013

Die erste Woche ist schon vorbei und es gab wieder viele gute Künstler. Einige werde ich hier zeigen, aber nur eine kleine Auswahl...

Die diesjährigen Preisgewinner waren Knuth und Tucek.

picture.php


Sie wurden von Duo luna-tic angesagt,was schon für sich ein Programm wäre.

picture.php


Unser Zeitungsfotograf ging ausnahmsweise auf die Bühne, weil das Schweizer Fernsehen sich vordrängen wollte. Für mich gab es eine wunderbare Serie.

picture.php


An unserem Flussufer in der Stadt, in der Nähe des Bahnhofes soll ein "Quai Cornichon" geben, wo von allen Preisträger eine Ehrentafel hängen wird. Daher gibt es immer wieder eine Freilegung einer Ehrentafel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Am Freitag habe ich mich für das Theaterkabarett Birkenmeier entschieden. Sie traten mit Musiker auf.

picture.php


Das war der ernstafte Teil dieser Woche

picture.php


Fotografisch ein spannender Anlass, mit theatralischen Momenten.

picture.php


Aber es gab auch ruhige Momente.
 
Kommentar
Nach der Pause war ich bei Till Reiners mit deinem Programm "da bleibt uns nur die Wut".

picture.php


Ja, die Merkel wurde auch erwähnt.

picture.php
 
Kommentar
Man Samstag gibt es immer eine Turmrede. Ein Zürcher erklärte uns die eigene Stadt und wusste auch, dass wir Oltner sind und KEINE Oltener. Da werden wir sonst ungemütlich.

picture.php
 
Kommentar
Abend waren wir in einem Kellerlokal, welches für Käse und Wein bekannt ist.
gemütliches, familiäres Ambiente war angesagt.

Der Künstler war Roger Stein

picture.php


Der Humor sass und auch der Künster hatte seinen Spass.

picture.php
 
Kommentar
Heute war Kabarett-Brunch und die Künstlerin war Sandra Kreisler.

Obwohl ich die wegen möglichen Restriktionen und Veröffentlichungsrechte nachgefragt habe, ergibt es mit dieser Dame ein Problem. Somit lösche ich mal diese Fotos.

Sobald ich mehr darüber weiss, werde ich hier meine Erfahrungen mit dem Copyright weitergeben. Auch das gehört zum Theater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein weiteres Problem, auf das ich hier aufmerksam machen möchte, ist der Lärm der Kamera.
Die D700 wäre für die Theaterfotografie perfekt, wäre nicht das Auslösegeräusch. Dieser ist so laut, dass die Theaterbesucher sich daran stören. Immer wieder werde ich darauf angesprochen. Sind mehrere Fotografen anwesend, kann man folgendes beobachten:

- mehrere Nikons, dann herrscht ein pernanenter Klicklärm.
- Eine Nikon und eine Canon (bei mir Normalfall): Man hört nur eine Cam und das ist die Nikon. Man steht im negativen Mittelpunkt.

Was ist zu tun?
Es gibt zwei Möglichkeiten, da die D800 (mit "Silentmode") nicht wirklich leise ist, eine D4 einer Lärmpraxis zu unterziehen und hoffen, dass sie um Faktoren leiser ist oder aber die ganz harte Methode wählen und das Lager wechseln.

Ich gehe momentan beider Gedankenspiele nach. Momentan mache ich viele Auslösungen nicht mehr, weil es schlicht zu ruhig im Theater ist. Das ist aber eine unbefriedigende Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auslöse-Lär... ähm - Geräusch. Ein bekanntes Problem. Im NFF habe ich gelesen, da würde einer den Schal um die Cam wickeln ...soll helfen :gruebel:
Schmetterlinge schlägt es auch in die Flucht. Klein, leise und unauffällig, das war so richtig gut bei der Leica. Na ja....Du könntest auch zu Rock-Konzert wechseln...:D;)
Ich bin mal gespannt, wie Du entscheiden wirst.

L.G
Brigitte
 
Kommentar
Auslöse-Lär... ähm - Geräusch. Ein bekanntes Problem. Im NFF habe ich gelesen, da würde einer den Schal um die Cam wickeln ...soll helfen :gruebel:
Schmetterlinge schlägt es auch in die Flucht. Klein, leise und unauffällig, das war so richtig gut bei der Leica. Na ja....Du könntest auch zu Rock-Konzert wechseln...:D;)
Ich bin mal gespannt, wie Du entscheiden wirst.

L.G
Brigitte

Die D4 wird es schwer haben. Momentan sieht es nach einem Systemwechsel aus und zwar auf die 5DM3.
Wer also eine D700 und guter Optiken will, kann mich fragen. DX behalte ich, aber den Rest wird wohl verkauft werden.

Ich sage Dir, du musst dann schon nahe ans Gehäuse um die Kamera zu hören. In Silentmode schafft sie dann auch noch 3B/Sek. Das ist genügend. Sie hat auch noch andere Vorteile, wie 61 Messfelder, welche in prioriären Gruppen gegliedert werden können. Der Autofokus ist sehr schnell und mag einem, auf sich zu kommenden Auto folgen. Das ist in einem Theater schnell genug.

Du siehst, meine Gedankenspiele sind weit fortgeschritten, auch dank Nikon und ihrer Unflexibilität mir eine D4 auszulehnen. Die Miete über die Kabaretttage wäre schon der halbe Kaufpreis der 5DM3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Einen weiteren Höhepunkt ist das Kabarett-Dinner mit einem Stargast.

picture.php


Hier wurde mir richtig bewusst, wie laut eine D700 sein kann.
 
Kommentar
An der diesjährigen Sprungfeder, einen Preis für einen der drei Teilnehmer, musste Lisa Catena teilnehmen. Sie gewann das letztjährige Kabarett-Casting.

picture.php
 
Kommentar
An diesem Abend besuchte ich zwei Künstler.

Michael Krebs

picture.php




und Florian Schroeder, nicht verwandt mit diesem Schroeder.

picture.php
 
Kommentar
Meinen letzten Kabarett-Abend verbrachte ich bei Luise Kinseher

picture.php
 
Kommentar
So, Kabarett 2013 ist nun Geschichte und mein letztes Bild.


AUS UND VORBEI

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Fazit aus der diesjährigen Kabarettanlässe:

Ich wurde zu viel auf den Lärm der D700 angesprochen und musste zu viele Sprüche anhören und musste auf zu viele gute Bilder verzichten. Das bedeutet für mich, dass ich wohl das Lager wechseln werde, ausser, ausser die D4 ist so leise wie die Canon 5D Mark3. Das ist wahrscheinlich nicht der Fall. Da ich grossen Spass an dieser Art Fotografie habe, muss eine "lautlose" Kamera her. Der Zeitungsfotograf hat diese 5DM3 und was soll ich sagen, man hört sie kaum und schafft sogar lautlose 3B/Sek, was für mich genügend ist mit einem 1/160sek.

Nun habe ich also nächstes Jahr eine D700 und zwei, nein drei Objektive zu viel zu Hause.
 
Kommentar
Hallo Dieter

die Bilder sind doch gut geworden- deutlich ausdrucksvoller als vor einem Jahr. Interessante Serie.


Wegen dem Lärm: die 700 ist bekanntlich laut.
Die 800 und die 4 sind beide etwa gleich laut. Mit dem Quietmodus- Auslösen drauf bleiben und ein leises Geräusch beim loslassen gehts ganz gut.

Allenfalls in ganz heiklen Situationen mit Live view und Stillfotos.

Ansonsten die Kamera in einen Pulli einpacken und versuchen.

Gruss
Peter
 
Kommentar
Hallo Dieter

die Bilder sind doch gut geworden- deutlich ausdrucksvoller als vor einem Jahr. Interessante Serie.


Wegen dem Lärm: die 700 ist bekanntlich laut.
Die 800 und die 4 sind beide etwa gleich laut. Mit dem Quietmodus- Auslösen drauf bleiben und ein leises Geräusch beim loslassen gehts ganz gut.

Allenfalls in ganz heiklen Situationen mit Live view und Stillfotos.

Ansonsten die Kamera in einen Pulli einpacken und versuchen.

Gruss
Peter

Hallo Peter
Danke für deine Antwort.
Basteln mit Gerda Conzetti, Schweizer in meinem Alter wissen, was ich meine, mache ich nicht.
Eigentlich habe ich mich entschieden: Ich gehe zum Händler meines Vertrauens, lasse mir eine D4 und die 5DM3 geben und mache den Test vor Ort. Diejeniege, die leiser ist, wird gekauft. Aus diversen Gesprächen von D800 Besitzern, habe ich die Bestätigung, dass leise relativ ist. Es gibt auch genügend Vergleiche in Youtube. Wenn die D4 gleich laut ist, wie die D800, dann sind sie gleichlaut wie die D700, in Silent-Funktion einfach anders laut. Bei Canon ist es wirklich ein frappanter Unterschied. Sie ist wirklich wahnsinnig Geräuscharm. Also, die D4 bekommt ihre Chance, rechne aber damit, dass ich wechsle.
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten