Projekt Theater

Danke Anja

Wie hast du deine Kamera eingestellt und welches Objektiv genau hast du verwendet?
Ich finde diese Frage noch interessant, da sich schon das eine oder andere ableiten lässt.

Kurzer Eindruck: Mir gefallen die Bilder, Kinder sind was spezielles. Sie sind frei, bewegen sich frei, beachten die Kamera weniger und bleiben in ihrem Spielen und Leben natürlich.
Kann ich das so sagen?
 
Kommentar
Hallo Dieter,

Kameradaten: D300S mit 18-200 3.5-5.6 VRII DX
Modus A, Blende: 7.1, AF-S, Matrixmessung
ISO-Automatik, will heißen: bei Belichtungszeiten länger als 1/125 geht die ISO hoch

Weißabgleich automatisch, Color setting Landscape, keine Belichtungskorrektur (diese Werte habe ich nachher individuell in der EBV verändert/angepasst)


Kurzer Eindruck: Mir gefallen die Bilder, Kinder sind was spezielles. Sie sind frei, bewegen sich frei, beachten die Kamera weniger und bleiben in ihrem Spielen und Leben natürlich.
Kann ich das so sagen?

Danke sehr. Ja, kannst Du so sagen, denn genauso empfinde ich das auch. Die Kinder bemerken die Kamera entweder nicht oder freuen sich geradezu wie die Schneekönige, wenn sie fotografiert werden. Verstellen oder verkrampfen wie die meisten Erwachsenen (ich auch übrigens) ist ihnen aber zum Glück (noch) nicht in den Sinn gekommen.

Es macht einfach Spaß, sie so "einzufangen".
 
Kommentar
Also, zuerst mal folgende Einschränkung.

Ich war nicht dabei und ich muss meine Eindrücke und Verbesserungsvorschläge anhand deiner Bilder machen. Das bedeutet, dass ich auch falsch liegen kann. Aber dafür haben wir dann auch eine Diskussionsbasis geschaffen, welches hier ja das Ziel sein soll.

Mich stört die Umgebung nicht. Sie passt zu den Kinder und sie passt zum Anlass. Kinder lieben es bunt, Kinder lieben Tücher, Kinder lieben es sich zu verkleiden.

Was mich verwundert, ich hoffe es lesen noch andere mit, ist folgendes: Die Lichtverhältnisse empfinde ich als gut. Das Licht kam von den Fester, welche sich auf der rechten Seite befanden. Warum hat die Kamera 3200ASA ( z.B. bie A01) gewählt?

So wie die Kamera eingestellt ist, erwarte ich eigentlich, dass du in JPG fotografierst. Wie gesagt, reine Vermutung. Das wird dann bei der Diskussion deiner Bearbeitung interessant.
Color setting Landscape, wenn es das gleiche ist, das man in CNX2 einstellen kann, würde es das Bild abdunkeln.
Matrixmessung bedeutet, dass ein grosser Bildausschnit für die Belichtung berücksichtigt wurde. Da habe ich das Gefühl, dass die Kamera nicht weiss, was sie eigentlich für die Belichtung berücksichtigen soll, bzw, ist das, was ich denke. Ich bevorzuge mittenbetonte Belichtungsmessung mit einem Durchmesser von D10mm. (Weil meine analgoe Kamera eine solche Sucherscheibe hatte und ich zufrieden mit der Belichtung der Bilder war) Auch so ein Punkt zum Diskutieren.

Die 1/125 empfinde ich als lang, wenn Kinder in Aktion sind, aber kann gute Effekte geben, wie im Bild A05, Reifen in Bewegung, Kind scharf.

Blendenautomat/Zeitautomat?
Ich bin hier ja immer am riegeln und frage mich auch immer, welche Einstellung. Hier hätte ich auch die Zeit eingestellt und zwar 1/160, einfach aus dem Wissen heraus, dass im Theater weniger Licht vorhanden ist, also muss es hier mit 1/160 bestens gehen. Aber, ich habe ja die D700. Mit der D90 hätte ich es aber auch probiert. Wahrscheinlich kommt hier aber die Lichtstärke vom Objektiv ins Spiel. Dann kommt es auch auf das Motiv an und ich hätte auch Aufnahmen mit längerer Verschlusszeit probiert.

Das führt zum Gedanken, wirklich, hätte ich die Zeit gehabt, das alles umzusetzen?
:D Da lach ich doch glatt über mich.
 
Kommentar
Hallo Dieter,

vielen Dank für Dein Feedback.

Ich fotografiere in RAW und JPEG (auf 2 Speicherkarten), die JPEGS brauche ich nur als Sicherheit, falls mal eine Speicherkarte den Dienst verweigert. Ausgangsmaterial ist für mich immer das RAW-file, die JPEGS aus der Kamera fliegen nachher weg.

Ja, die Matrixmessung. Das ist für mich immer so eine Sache. Bei schlechtem Licht z.B. im Katzenhaus bin ich damit bisher besser gefahren als mit der mittenbetonten Messung. Aber es stimmt schon: die Kamera ist hier öfter mal verwirrt. Und zugegeben: das ist meine Standardeinstellung und ich bin an dem Tag nicht auf die Idee gekommen, das zu verändern. Werde beim nächsten mal mittenbetont einstellen und vergleichen.

Das Licht in dieser Schule ist eine seltsame Sache. Es wirkt wirklich immer sehr hell und groß, hinter mir war die ganze Wand aus Glas von der Decke bis zum Boden, allerdings mit transparenten hellgrauen Sonnenblenden verhängt. Wir haben bisher bei jeder Schulveranstaltung das Problem gehabt, dass die Kameras die Szenerie dunkler empfanden als das menschliche Auge. Die D3S von meinem Freund steckt das noch locker weg, aber bei der D300S wird es schon kritisch. Ich liebe meine D300S ja wirklich sehr, aber wenn das Licht nicht optimal ist, rauscht sie wie ein Wasserfall, leider.

Kann es sein, dass das Licht durch diese Sonnenblenden zu diffus ist und die Kamera deshalb meint, die ISO hochdrehen zu müssen?

Hätte es einen Einfluß gehabt, wenn ich gleich in der Kamera eine Belichtungskorrektur eingestellt hätte, statt das nachhher in der EBV zu machen (das hatte ich nämlich vergessen!)?

Landscape: ja, das ist das gleiche wie in CNX2, kann man nachher aber noch abändern oder nur den Kontrast reduzieren. Ich fotografiere gerne in Landscape wegen der etwas brillianteren Farben.

Wegen der Verschlußzeiten: wenn ich 1/160 genommen hätte, wie hätte sich das auf die Bilder ausgewirkt? Ich tu mich damit noch ein bisschen schwer.

Ja, das mit der Zeit zum Einstellen der Kamera ist so eine Sache. Ich wusste leider vorher nicht, was da genau als "Zirkus" aufgeführt wird und welche Nummern kommen (war ein großes Geheimnis der Kinder ;)) und dann ging es Schlag auf Schlag. Und manchmal musste ich auch so lachen, dass ich entweder verwackelt habe oder gar nicht fotografieren konnte :D
 
Kommentar
Also, meine D90 hätte ja die gleichen Probleme. Ich weiss nicht, wie sie reagiert, bzw., wie ich reagiert hätte.

Und es kann schon sein, dass das Licht nicht ausreicht. Da müssen andere hier helfen.
Ich habe "gelernt" oder mir ist gesagt worden, ich solle in NEF fotografieren und zwar in neutraler Einstellung. Der Rest kann man per EDV verändern und das gezielter und feiner. Das einzige, was dann vermieden werden muss, sind die Lichter, weil diese kann mandie hellen Partien, welche dann nicht mehr korrigiert werden können. Somit ergibt sich dann die Korrektur der Belichtungswerte. Die dunkleren Partieen kann man aufhellen. Schatten kann man schwächen usw. Dies kann man in EDV einfacher und feiner erledigen. Das ist auch meine Erfahrung.
Meine Erfahrung ist diejeniege, bei gewissen Porträts lohnt sich Landscape, Porträt oder eben nichts zu verwenden. Daher mache ich dies in CNX2. Auch die Blendenkorrektur ist mit diesem Programm einfach zu bewerkstelligen.
 
Kommentar
Nun versuche ich mal meine Einsichten und Ansichten zu den Fotos, in Worte zu fassen.

A01
Es irritiert mich, dass der Junge richtig erwischt wurde, aber das Mädchen leicht unscharf ist. Der Vorteil von einer DX ist ja eine bessere Schärfentiefe, da hier der Cropffaktor auch mithilft.
Ich frage mich, ob du die Bilder nach dem Verkeinern nachgeschärft hast?
Ich empfinde den Ausschnitt sehr gross und frage mich, ob ich die linke Seite bis zum Mädchen im Hintergurnd (mehr oder weniger) und rechts das angehauene Kind, weggeschnitten, also im Format 3:4 beschnitten hätte. Wahrscheinlich hätte ich es dunkler belichtet. Die beiden Kinder im Vordergrund erscheinen mir zu hell.
Aber, wie gesagt, ich war nicht dabei.
Wo ist der Autofokuspunkt? Das ist auch so eine Frage, die man beachten muss. Ich nehme an, er ist auf dem Jungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
A02
Da ist es schade, dass du so zentral sitzen musstest. Das wäre ein schönes Motiv um von der Seite fotografiert zu werden, damit der Direktor (?) auch mit dem Gesicht drauf ist. Aber so ist halt mal die Situation, da muss man durch. Der Frack müsste irgenwie ganz drauf sein, also doch 35mm. Ich weiss es ja, in der Hektik übersieht man solche Dinge. Aber Anja, ich sage dir eins, je mehr du solche Sprüche hörst, um so mehr werden sie verinnerlicht und du fängst an diese vor dir her zu murmeln. Ich habe auch solche "sürmelsche Lehrsprüche" auf meinen Lippen :).
Auch hier frage ich mich, warum ist das Mädchen rechts nicht scharf? Wahrscheinlich war der Fokus auf dem Direktor, also mehr im Vordergrund? Oder ist es der Verschlusszeit geopfert, doch zu lange?

A03
Auch hier habe ich das Gefühl, der Fokus ist nicht auf dem Gesicht des Jungen, eher in der orangen Wand. Aber ein Bild, dass die Vorwitzigkeit des Kindes deutlich zeigt und so voller Lebensbejahung, im Reinen mit der Situation, begeistert und voller Freude. Solche Bilder lohnen sich zu fotografieren. Nun über die Leere darum herum kann man diskutieren. Ist sie nötig, wäre ein schmales Hochkant 4:6 nicht besser oder Querformat 3:4? Oder unterstütz dieses Bild die Frechheit, etwas zu machen, was die andern nicht getrauen?
 
Kommentar
A04
Ein Porträt. Das gefällt mir. Hier könnte ich darüber nachdenken, das Mädchen mehr nach rechts zu nehmen, mehr in die 1/3-Regel, also aus der Mitte. Das gäbe dem Knaben im Hintergrund mehr Luft, in die Richtung, wo er auch hinschaut. Der Vorhang rechts ist ja nicht von Bedeutung. Was denkbar wäre, wäre ein Hochkant gewesen, sieht nämlich gefährlich aus, was die da machen :).
Noch mehr Unschärfe hinter dem Mädchen wäre vorstellbar, würde sie mehr vom Junge neben ihr abheben.

Aber wie gesagt, am Schreibtsich kann man das einfach schreiben.Man muss es auch selber in der Situation sehen und reagieren. Aber wir reden ja darüber und ich bin sicher, diese Bilder verändern unser beider Sehen.
 
Kommentar
Lieber Dieter,

vielen lieben Dank für die Mühe, die Du Dir hier gibst mit der Betrachtung und Überlegung zu meinen Bildern. Das ist genau das, was ich mir bei diesem Workshop erhofft habe! :4you:

Und die Sprüche, die können gerne kommen, ich kann doch nur dazu lernen und dazu bin ich ja hier.

Ja, ich habe ganz bestimmt in der Hektik viele Details übersehen, die ich gleich bei der Aufnahme hätte beachten können. Das muss mir einfach mehr in Fleisch und Blut übergehen und da helfen nur Üben und viele hilfreiche Hinweise, so wie Deine.

Ich werde mir die Bilder noch einmal mit Deinen Anmerkungen im Hinterkopf ansehen. Einiges (wie die Bildausschnitte) kann ich vielleicht noch umsetzen, abdunkeln geht auch.

Das mit der Schärfe hat mich auch erstaunt. Ich habe hier nur Bilder ausgesucht, bei denen die Schärfe bzw. das Fokusmessfeld gut gesessen haben (laut CNX2) und bei Blende 7.1 hätte ich da auch bessere Ergebnisse erwartet. Ich weiß, dem Objektiv wird nachgesagt, dass es extrem weich wird, wenn die Blende weiter geöffnet ist. Aber bei 7.1?

Nachgeschärft habe ich beim verkleinern mit JPEG Compressor, aber nur mit 0.25. Vielleicht zu wenig.

Morgen nachmittag habe ich viel Zeit, da werde ich mit Freude Deine Hinweise beherzigen und nochmal in die EBV einsteigen.
 
Kommentar
Danke.
Falls es dann Veränderungen gibt, dann bitte wieder einstellen. Es nimmt mich schon Wunder und ich freue mich auf Weitere...
 
Kommentar
So, es hat doch ein bisschen länger gedauert, aber jetzt habe ich drei Bilder nocheinmal neu bzw. nachbearbeitet (Bei A04, dem Portrait, ließ sich leider am Beschnitt nichts mehr verbessern).

Der Reihe nach:

A01
Ich habe -0,7 LW Belichtungskorrektur eingestellt, es war vorher wirklich zu hell, und den Ausschnitt kleiner gewählt. Der Autofokus liegt auf dem Jungen, stimmt.

picture.php


A02
Hier liegt der Fokus auf dem Mädchen mit der Kappe. Das Gesicht des Mädchens rechts habe ich vorsichtig nachgeschärft. Den Bildausschnitt habe ich verändert, so dass zumindest nach unten der Frack des Direktors einen Abschluß findet. Links ging nicht, habe ich leider schon bei der Aufnahme abgeschnitten. Auch hier nochmal einen Tick abgedunkelt.


picture.php


A03
Der Autofokus liegt auf den Augen des Jungen, ein Stückchen zu hoch allerdings. Hier mal das Hochformat. Gefällt mir deutlich besser, Du hast recht, Dieter.

picture.php
 
Kommentar
A03: Wirklich ein vorwitziger Kerl! Gratulation zu diesem Bild.

A02: Mir gefällt die Schärfe auf dem Mädchen gut. Es ist für mich nun ein einheitliches Bild.

A01: Ja, das Abdunkeln finde ich gut. Die Haut der Kinder empfinde ich nun als natürlich.

Der erste Eindruck - Es gefällt mir. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Bilder haben gewonnen. Und das ist ja nur mein Gefühl.

A04: Das ist schon klar. Aber es war ja meine Meinung. Ich bin gespannt, ob beim nächsten Porträt du dann auch vor dich hin murmelst: 1/3 Regel, auf Augenhöhe gehen, Schärfepunkt aufs vordere Auge (oder war es das Hintere Auge? -Sürmel hilf!). Zeit Blende OK? Blendenkorrektur eingestellt? Streulicht beachtet?:D
Mir geht es auf alle Fälle so.
 
Kommentar
Hallo Dieter,

danke für Dein Feedback und Deine Hilfe! Mir gefallen die Bilder jetzt auch besser als vorher. Schon klasse, was der Austausch hier an Möglichkeiten bringt. Alleine wäre ich da nicht weitergekommen.

Wenn ich Zeit genug habe zum Fotografieren, z.B im Katzenhaus, dann kann ich mich recht gut an die diversen zu beachtenden Dinge erinnern. Aber bei einem Event wie so einer Aufführung, wo auch noch 2 unserer Kinder mitmachen, da geht mir das zu schnell und aufgeregt bin ich dann auch noch. Da sitzt dann nur die Hälfte wirklich so, dass ich es ohne überlegen automatisch richtig mache. Die andere Hälfte auch noch richtig zu verinnerlichen ist das, woran ich arbeite.

Aber ich meine zum Glück einen Fortschritt erkennen zu können (Ihr hättet mal meine ersten Bilder sehen müssen, mit denen habe ich mich aus gutem Grund nicht ins Netz getraut :take0: ;))

Jetzt bin ich gespannt, wann ich die nächste Gelegenheit habe, etwas in Richtung Theaterfotografie zu machen. Der Thread hier ist dann vorher Pflichtlektüre :)
 
Kommentar
Ja, der nächste Anlass ist schon gebucht, "Ohne Rolf" heisst er, zwei Jungs, die mit Plakaten kommunizieren. Das wird eine Herausforderung, da sie nicht reden aber die Mimik beherrschen müssen. Und dann kommt noch Emil, Anfang nächsten Jahres, glaube ich.
 
Kommentar
2012-10-17

Ohne Rolf. so heisst dieses Duo. Sie kommunizieren nur durch Plakate. Fotografieren nur bei Reaktionen durch das Publikum. So ist es sehr schwierig, wenn man das Programm nicht kennt, die Aktionen der beiden und das Publikum vorauszuahnen.

OR01
picture.php


Da dieser Anlass im Stadttheater stattfand, ist die Anforderung noch eine Stufe höher.

OR02
picture.php


Längere Sequenzen lässt Zeit sich darauf einzustellen. Hier fangen sie SMS ein, die so durch den Raum fliegen

OR03
picture.php
 
Kommentar
Falls sich jemand nun über die Giraffen wundert:

picture.php


Ich war wohl auch bekifft :)
 
Kommentar
Gestern war ich an der Veranstaltung

Poetry Slam "Laut und deutlich"

picture.php


Folgende Erfahrung, die ich weitergeben möchte:

Kamera: D700
Belichtungszeit: 1/160
Blende: Automatisch
ISO: freigeben bis 6400ASA
Blendenkorrektur: falls nötig, mit den ersten Bilder kontrollieren
Korrekturen während dem Anlass: DON'T TOUCH! Vertraue dem Apparat. Er macht es schon richtig. Zwischendurch, vorallem wenn jemand ne Glatze trägt, Blendenkorrektur kontrollieren.

Die verwendeten Optiken:
Meine beiden Lichtstarken 24-70 und 70-200. Auch mitgenommen habe ich das Sigma 120-400, welches ich häufig eingesetzt habe. Aber auch für diese Optik gilt: Keine Einstellungsänderungen vornehmen.
Volles Vertrauen in die Ausrüstung und dann nach 3 Stunden Muskel entspannen. Ich war dann fix und fertig.
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten