„Dynamische Symmetrie“ - Eine weiterführende Variante zum Bildaufbau

Nun, ich habe versucht, das Gelesene anzuwenden. Zumindest bekommt das Bild aus meiner Sicht dadurch mehr Spannung...
Es ergibt sich eine Beziehung zwischen der Hand des Mannes und dem Kreuz in der Hand der Frau, verstärkt durch die Linie des Unterschenkels. Kann aber auch alles nur Einbildung sein.

full


Viele Grüße
Robert

P.S. Ohne Gitter mit Anpassung

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kann aber auch alles nur Einbildung sein.
Nein, Einbildung ist das nicht.
Du hast zwei Elemente der Gestaltpsychologie genutzt: Das Gesetz der Symmetrie und das Gesetz der Nähe. Bei erstem schaffen symmetrisch angeordnete Elemente Strukturen und werden dadurch als einander zugehörig wahrgenommen. Bei zweitem schafft die negative/große Distanz zwischen den beiden Figuren, genau genommen zwischen den Händen der beiden Figuren, eine Spannung. Hervorragend!
Möglicherweise könnte dem Bild noch gut tun, wenn eine der Figuren im Kontrast zum Hintergrund verändert wäre, bzw. in sich mehr Kontrast hätte, dann würde man sie als das Hauptmotiv erkennen und Du hättest dann zusätzlich für eine gute Abstufung der Kontrastbereiche im Bild gesorgt und Dich für ein Hauptmotiv entschieden.

PS: Stell doch das Foto noch mal ohne Gitterüberlagerung dazu.
 
Kommentar
Zumindest bekommt das Bild aus meiner Sicht dadurch mehr Spannung...
Echt der Hammer!

Ungemein spannendes Thema. Wenn ich doch jetzt noch die Zeit hätte, mich damit auseinanderzusetzen! :( Ich habe derzeit soviele Deadlines...
 
Kommentar
Ich fange dann mal mit was Einfachem an:

VG8_6616_on1_nc_portait.jpg


Urlaub in Sri Lanka. Kein besonders bemerkenswertes Foto, aber gut aufgebaut, denke ich. Besser wäre es noch gewesen, ich wäre etwas in die Knie gegangen und näher am Kind im Wasser gewesen ohne den Bildaufbau zu verändern. Das geht jetzt nachträglich nicht mehr.

Hier die Linien und die Raumaufteilung.

upload_2018-4-3_14-16-39.png


Das 1.1,5 Rechteck ist aufgeteilt in ein Quadrat und ein Wurzel-4-Rechteck (1:2).
Das Kind liegt auf der Diagonalen des Quadrats. Die Insel zentriert darüber im unteren Dreieck der Diagonalen des Rechtecks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mein Zweiter Beitrag zum Thema: Auch ein Foto aus Sri Lanka. Alter Mann mit Fahrrad am Strand. Hochformat.

VG8_6291_on1_nc_portait.jpg



Hier das Foto mit dem Dynamischen Gitter. Dir Drittel-Regel hilft hier gerade gar nicht.
Der Kopf ist im Schnittpunkt der umgekehrten Diagonalen oben. Das Fahrrad liegt auf der umgekehrten Diagonalen unten.
Die Blickrichtung folgt der horizontalen Schnittlinie der Diagonalen. Störend vielleicht die hellen waagerechten Linien über den Kopf, die ich in der Bearbeitung oben noch etwas abgedunkelt habe.


VG8_6291_on1_nc_portait.jpg
 
Kommentar
Schon, schon.

Was ich allerdings sehe, ist auch eine Möglichkeit, gute Bilder tatsächlich zu verbessern, aber ebenso auch durchschnittliche Bilder mit neuen Methoden schönzureden. :D

Ich muss da unbedingt näher dran.
 
Kommentar
aber ebenso auch durchschnittliche Bilder mit neuen Methoden schönzureden.
Das glaube ich nicht wirklich. Durchschnittliche Fotos bleiben durchschnittlich, auch wenn sie die gut gestaltet sind. Ihnen fehlen dann andere Elemente der Gestaltung einfach, oder nur der "richtige Augenblick". Durchschnittliche Bilder sind aber immer noch besser als Schlechte, die gerade nichts haben von dem was man Bildgestaltung nennt. Und eine neue Methode ist das nun wirklich nicht ...
 
Kommentar
Gut, ich beschränke auf „für mich neue“ Methode. ;)
 
Kommentar
Was ich für mich behaupten kann, dass ich Bilder dank Eurem Thread mutiger beschneide, da ich sie an dem Raster ausrichte...

Und es ergeben sich für mich erstaunliche Ergebnisse. Das Bild hatte ich gerade auf das Model aufgenommen, dann die stürzenden Linien korregiert und es dann verworfen... Nicht das, was ich fühlte....
Nun ist es nochmals "ausgegraben" und bekommt eine völlig andere Wirkung durch eine einfache Drehung.

full


Obwohl eigentlich (klassisch) nichts stimmt, drückt es nun viel mehr die Harmonie aus, die ich in dem Moment sah.

full


Es könnte also durchaus spannend sein, stürzende Linien vom Weitwinkel nicht zu korregieren (wie ich es immer getan habe) sondern eher eine Symmetrie zu suchen...
Ich versuche halt, die Theorie für mich zu adaptieren :)

Viele Grüße
Robert
 
Kommentar
Ich versuche halt, die Theorie für mich zu adaptieren
Das freut mich mich wirklich sehr. Nicht dass es mir dabei um die Symmetrien an sich geht, vielmehr weil das der Sinn dieser Projekte ist. Etwas neues für sich zu entdecken, einen Schritt weiter zu gehen.

Speziell bei diesem Projekt öffnen sich ja ganz andere Sichtweisen, auch in der Nachbearbeitung seiner Bilder. Da hast Du ganz recht, geht mir genauso.
 
Kommentar
Obwohl eigentlich (klassisch) nichts stimmt,
Eigentlich stimmt es jetzt "klassisch" ... vermutlich hat Dich der Versuch das Bild mit der Drittel-Regel (eben nicht "klassich") zu arrangieren in eine Sackgasse geführt.
Mir geht es nicht anders als Dir: Bei einigen Fotos merke ich, dass ich - ohne die dynamische Symmetrie gekannt zu haben - schon einiges richtig gemacht hatte, bei anderen jedoch erkenne ich, dass Drehen und Beschneiden zum besseren Bild führt. Ich habe in den letzen Jahren die Diagonale bei meinen Fotos stark vernachlässigt. Jetzt muss das nur noch in den Kopf ... und schon bei der Aufnahme richtig werden.
 
Kommentar
Eigentlich wollte ich den Magnolienbaum hervorheben. Aber mit dieser Symmetrie sehe ich jetzt zwei Mittelpunkte. Den Magnolienbaum und auch der Bach.

20180403_173012_b.jpg



20180403_173012_a.jpg
 
Kommentar
Eigentlich Drittelregelung.
Es ist für mich zwar Drittel-Teilung, aber nicht wie es meist verstanden wird "das Bildwichtige auf den Schnittpunkt der Linien", sondern schon die Teilung der Fläche. Und ich glaube, dem Bild fehlt ein wenig das Gegengewicht zu dem Dach des Karussels auf der Diagonale nach unten links, das für noch mehr Spannung sorgen könnte. Ein etwas schärferer fliegender Sitz ... Hast Du sowas in Deiner Serie?
 
Kommentar
Aber mit dieser Symmetrie sehe ich jetzt zwei Mittelpunkte
Die Blickrichtung läuft für mich eindeutig über den Bach und über die Dachrinne und den Magnolienbaum zum Baum am Bach. Wenn der - oder das ganze Bild - noch etwas heller wäre, käme das noch besser heraus.

Noch eine Anmerkung: Das dynamisches Gitter, das Du über Dein Bild gelegt hast, ist verzerrt. Der Winkel zwischen der Diagonalen und der umgekehrten Diagonalen ist nicht mehr 90 Grad. So wäre es richtig:

upload_2018-4-4_8-13-27.png


Das ist die Schwierigkeit in der Anwendung dieses Gitters im Vergleich zum Gitter der Drittel-Teilung oder des Goldenen Schnitts, das man ja ohne Probleme an eine beliebiges Rechteck durch Verzerren anpassen kann. Bei dynamischen Gitter stimmt dann aber der rechte Winkel nicht mehr.

Wenn Du jetzt von unten und rechst etwas beschneidest bei Beibehaltung des Seitenverhältnisse, passt es hervorragend und Deine Aussage oben bleibt absolut richtig.

upload_2018-4-4_8-24-14.png
 
Kommentar
Zurück
Oben Unten