1. Der Freitag-Abend-Thread mit dem Thema "Abendstimmung": Hier mitmachen
    Information ausblenden
  2. Schon mal vormerken und mitdiskutieren: Club-Treff 2019 wann und wo? Mehr Infos
    Information ausblenden
  3. Unser neues Projekt im März heißt „Was wäre die Welt ohne Texturen - - die Zweite“ Jetzt hier mitmachen!
    Information ausblenden
  4. Goslar sehen und fotografieren - ein Usertreffen Hier geht es zu den Bildern!
    Information ausblenden
  5. Macht mit bei unserem neuen Projekt zur Makro-Fotografie! Hier geht es zur Übersicht
    Information ausblenden

Unterhalten, aber ganz privat

In herkömmlichen Foren kannten wir die "Private Nachricht" (PN) oder "Private Mail" (PM). Unsere Forumssoftware kann das besser! Bei einer "Unterhaltung" behältst du immer den Überblick über alle Teilnehmer und alle Beiträge, die in dieser Unterhaltung jemals geschrieben wurden. Auch kannst du mehrere Mitglieder zu einer Unterhaltung einladen - auch später noch, wenn die Unterhaltung bereits läuft (siehe weiter unten) - trotzdem bleibt der Inhalt der Unterhaltung im kleinen, privaten Kreis der Eingeladenen; auch (nicht explizit eingeladene) Moderatoren haben dazu keinen Zutritt.

Und so funktioniert das: Willst du dich ganz privat mit einem oder mehreren anderen Forumsmitgliedern austauschen, so beginnst du eine Unterhaltung:

Unterhaltung-01.jpg

Dann gibst du an, welches Mitglied oder welche Mitglieder du zu deiner Unterladung einladen möchtest. Wenn du beginnst, einen Nick einzugeben, wirst bereits eine Vorauswahl möglicher Mitglieder angezeigt, aus der du den gewünschten User auswählen kannst:

Unterhaltung-02.jpg

Danach erstellst du einen Titel für diese Unterhaltung und gibst den Text ein. Du kannst dabei auf alle Textgestaltungselemente und auch Einbindungshilfen zugreifen, die dir auch beim Posten zur Verfügung stehen. Bilder hochzuladen ist ebenso möglich wie Videos einzubinden oder Zitate zu erstellen.

Bevor du die Unterhaltung mit "Unterhaltung beginnen" bestätigst, solltest du noch einen Blick ganz nach unten werfen: Du als Ersteller kannst im Verlauf der Unterhaltung beliebig viele andere Forumsmitglieder der privaten Unterhaltung hinzufügen. du kannst aber auch erlauben, dass andere Mitglieder der Unterhaltung ebenfalls neue User in die Unterhaltung holen können; standardmäßig ist das nicht der Fall.

In wenigen Fällen, wenn du nur eine Information an einen kleinen Userkreis versenden möchtest, kannst du die Unterhaltung auch gleich schließen - ebenfalls nur eine Checkbox anklicken.

Nach der Bestätigung sieht die Unterhaltung nun so aus:

Unterhaltung-03.jpg

Unterhalb deines Beitrags wird deine Signatur hinzugefügt, rechts siehst du alle aktuellen Teilnehmer der Unterhaltung aufgelistet. Unmittelbar darunter - leider auf dem Screenshot nicht mehr sichtbar, findest du den Link, mit dem du auch während der laufenden Unterhaltung noch weitere Mitglieder einladen kannst; das funktioniert natürlich nur, wenn du selbst der Ersteller der Unterhaltung bist oder der Eröffner das Hinzufügen auch anderen Teilnehmern erlaubt hat.

Unten mittig findest du den üblichen Editor, um in der Unterhaltung zu antworten.

Das war's auch schon. Einfacher und übersichtlicher geht's doch gar nicht, oder?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden