Wie erstelle ich einen neuen Thread?

Aller Anfang ist einfach: Du wählst die Forums-Kategorie, in die dein Thread am besten passt:

Thread-erstellen-01.jpg

Danach findest du rechts oben einen Button "Neues Thema". Da klickst du drauf:

Thread-erstellen-02.jpg

Danach beginnst du mit der Eingabe des Threadtitels:

Thread-erstellen-03.jpg

Jetzt beginnt der schwierige Teil: Du schreibst deinen wohlformulierten Text in das Editorfenster und fügst Bilder hinzu. Zum Hinzufügen von Bildern gibt es verschiedene Möglichkeiten, die dir hier genauer erklärt werden:
http://www.nikon-club.de/forum/thre...bilder-direkt-in-ein-posting-hochladen.16201/
http://www.nikon-club.de/forum/thre...der-aus-alben-in-ein-posting-einbetten.16202/

Eventuell hilft dir dabei auch noch:
http://www.nikon-club.de/forum/thre...hsein-mein-eigenes-album-neu-erstellen.16188/

Du kannst einen halbfertigen Beitrag auch zwischenspeichern bzw. als Entwurf für spätere Fertigstellung ablegen. Dazu findest du oberhalb des Editorfensters ein Diskettensymbol:

Thread-erstellen-04.jpg

Wenn dein Beitrag fertiggestellt und zwecks Korrektur von Flüchtingkeitsfehlern nochmals durchgelesen ist, drückst du auf den Button "Thema erstellen", direkt unter dem Editorfenster.


Nun zu den Optionen, die dir für einen neu erstellten Thread zur Verfügung stehen:



Die Einstellung, deinen neu erstellten Thread zu beobachten, ist bereits voreingestellt. Ist dir an deinem Thread nicht gelegen, kannst du dieses Häkchen entfernen, und neue Beiträge in diesem Thread tauchen nicht unter deinen Hinweisen auf. In einem solchen Fall solltest du dir aber auch die Frage stellen, warum du einen Thread erstellst, an dem du nicht interessiert bist. ;)

Ob du über Neuigkeiten per Mail auch per Mail informiert werden willst, entscheidest du unmittelbar darunter (roter Pfeil). Die Voreinstellung entspricht der Einstellung innerhalb deiner Profileinstellungen. Hier kannst du sie für diesen einen Thread auch ändern.

Der Rest der Optionen bezieht sich auf die Möglichkeit, deinem Thread eine Umfrage oder Abstimmung beizufügen, die danach oberhalb des Threads erscheint.

Zunächst stellst du die Frage, danach die Antwortmöglichkeiten, die ausgewählt werden können.Zwei Eingabefelder für die ersten beiden Antworten (z.B. "Ja" und "Nein") sind bereits sichtbar; weitere mögliche Antworten definierst du, nachdem du den (mit rotem Pfeil markierten) Button gedrückt hast.

Im nächsten Schritt gibst du an, wieviele Antworten gleichzeitig angewählt werden können. Die Voreinstellung ist "Eine", aber du kannst auch mehrere Antworten eines Users zulassen. Das ist praktischer als es zunächst scheinen mag. Bei Umfragen - z.B. bei der Abstimmung über das Bild des Monats - fällt es oft schwer, sich ausschließlich für eine Antwort - oder ein Bild - zu entscheiden. Die Möglichkeit (nicht die Notwendigkeit), mehr als eine Antwort wählen zu können, erleichtert die Entscheidung, der abstimmende User kann es aber auch bei nur einer Antwort belassen. In Summe "gewinnt" trotzdem die Antwort, die die meisten Stimmen vereinigt.


Die folgenden Einstellungen legen nun fest, in welcher Form die Umfrage oder Abstimmung abläuft.

Das erste Häkchen entscheidet, ob es sich um eine Umfrage oder eine Abstimmung handelt. Bei Umfragen ist üblicherweise eine Stimmänderung möglich (Voreinstellung), bei Abstimmungen nicht (dann entferne das Häkchen).

Selten wird gewünscht, dass Mitglieder, die abstimmen, namentlich genannt werden sollen. Wilst du das aber doch, so setze das Häkchen in der nächsten Zeile.

Bei Abstimmungen, die ein wirklichkeitsnahes Ergebnis benötigen, wirst du wahrscheinlich nicht wünschen, dass das Ergebnis den Usern schon bekannt ist, bevor sie abstimmen; dann entferne das voreingestellte Häkchen in der dritten Zeile der Einstellungen.

Bei Umfrage nicht so wichtig, aber bei Abstimmungen (wieder nehme ich als Beispiel das Bild der Woche her) essentiell: der Tag, an dem die Abstimmung beendet wird. Du kannst im letzten Punkt festlegen, ob und wann eine Umfrage oder Abstimmung geschlossen werden soll. Bitte aufpassen: Es gibt keine Möglichkeit, diese Einstellung im Nachhinein zu verändern!


Wenn du mit allen Einstellungen und Optionen fertig bist, könnte deine Umfrage beispielsweise so aussehen:

Nun hast du noch die Möglichkeit, dir in der Vorschau anzusehen , wie der Thread "in echt" aussieht oder das Thema ohne Vorschau zu erstellen.

Und jetzt: Mach was draus! :)
Zurück
Oben Unten