Aller Anfang ist einfach: Du wählst die Forums-Kategorie, in
die dein Thread am besten passt:
Danach findest du rechts oben einen Button "Neues Thema". Da klickst du
drauf:
Danach beginnst du mit der Eingabe des Threadtitels:
Jetzt beginnt der schwierige Teil: Du schreibst deinen wohlformulierten
Text in das Editorfenster und fügst Bilder hinzu. Zum
Hinzufügen von Bildern gibt es verschiedene
Möglichkeiten, die dir hier genauer erklärt werden:
http://www.nikon-club.de/forum/thre...bilder-direkt-in-ein-posting-hochladen.16201/
http://www.nikon-club.de/forum/thre...der-aus-alben-in-ein-posting-einbetten.16202/
Eventuell hilft dir dabei auch noch:
http://www.nikon-club.de/forum/thre...hsein-mein-eigenes-album-neu-erstellen.16188/
Du kannst einen halbfertigen Beitrag auch zwischenspeichern bzw. als
Entwurf für spätere Fertigstellung ablegen. Dazu
findest du oberhalb des Editorfensters ein Diskettensymbol:
Wenn dein Beitrag fertiggestellt und zwecks Korrektur von
Flüchtingkeitsfehlern nochmals durchgelesen ist,
drückst du auf den Button "Thema erstellen", direkt unter dem
Editorfenster.
Nun zu den Optionen, die
dir für einen neu erstellten Thread zur Verfügung
stehen:
Die Einstellung, deinen
neu erstellten Thread zu beobachten, ist bereits voreingestellt. Ist
dir an deinem Thread nicht gelegen, kannst du dieses Häkchen
entfernen, und neue Beiträge in diesem Thread tauchen nicht
unter deinen Hinweisen auf. In einem solchen Fall solltest du dir aber
auch die Frage stellen, warum du einen Thread erstellst, an dem du
nicht interessiert bist. ;)
Ob du über
Neuigkeiten per Mail auch per Mail informiert werden willst,
entscheidest du unmittelbar darunter (roter Pfeil). Die Voreinstellung
entspricht der Einstellung innerhalb deiner Profileinstellungen. Hier
kannst du sie für diesen einen Thread auch ändern.
Der Rest der Optionen
bezieht sich auf die Möglichkeit, deinem Thread eine Umfrage
oder Abstimmung beizufügen, die danach oberhalb des Threads
erscheint.
Zunächst
stellst du die Frage, danach die Antwortmöglichkeiten, die
ausgewählt werden können.Zwei Eingabefelder
für die ersten beiden Antworten (z.B. "Ja" und "Nein") sind
bereits sichtbar; weitere mögliche Antworten definierst du,
nachdem du den (mit rotem Pfeil markierten) Button gedrückt
hast.
Im nächsten Schritt gibst du an, wieviele Antworten
gleichzeitig angewählt werden können. Die
Voreinstellung ist "Eine", aber du kannst auch mehrere Antworten eines
Users zulassen. Das ist praktischer als es zunächst scheinen
mag. Bei Umfragen - z.B. bei der Abstimmung über das Bild des
Monats - fällt es oft schwer, sich ausschließlich
für eine Antwort - oder ein Bild - zu entscheiden. Die
Möglichkeit (nicht die Notwendigkeit), mehr als eine Antwort
wählen zu können, erleichtert die Entscheidung, der
abstimmende User kann es aber auch bei nur einer Antwort belassen. In
Summe "gewinnt" trotzdem die Antwort, die die meisten Stimmen vereinigt.
Die folgenden
Einstellungen legen nun fest, in welcher Form die Umfrage oder
Abstimmung abläuft.
Das erste
Häkchen entscheidet, ob es sich um eine Umfrage oder eine
Abstimmung handelt. Bei Umfragen ist üblicherweise eine
Stimmänderung möglich (Voreinstellung), bei
Abstimmungen nicht (dann entferne das Häkchen).
Selten wird gewünscht, dass Mitglieder, die abstimmen,
namentlich genannt werden sollen. Wilst du das aber doch, so setze das
Häkchen in der nächsten Zeile.
Bei Abstimmungen, die
ein wirklichkeitsnahes Ergebnis benötigen, wirst du
wahrscheinlich nicht wünschen, dass das Ergebnis den Usern
schon bekannt ist, bevor sie abstimmen; dann entferne das
voreingestellte Häkchen in der dritten Zeile der Einstellungen.
Bei Umfrage nicht so wichtig, aber bei Abstimmungen (wieder nehme ich
als Beispiel das Bild der Woche her) essentiell: der Tag, an dem die
Abstimmung beendet wird. Du kannst im letzten Punkt festlegen, ob und
wann eine Umfrage oder Abstimmung geschlossen werden soll. Bitte
aufpassen: Es gibt keine Möglichkeit, diese Einstellung im
Nachhinein zu verändern!
Wenn du mit allen
Einstellungen und Optionen fertig bist, könnte deine Umfrage
beispielsweise so aussehen:
Nun hast du noch die
Möglichkeit, dir in der Vorschau anzusehen , wie der Thread
"in echt" aussieht oder das Thema ohne Vorschau zu erstellen.
Und jetzt: Mach was
draus! :)